Ram von Mobo nicht erkannt

Illja0

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir in den letzten Wochen ein kleines System zusammengestellt, stoße jedoch nun bei der in Betrieb nahme an die Grenzen meines Verständnisses.
Folgendes Problem tritt auf:
Versuche ich den Pc zu booten, erkennt er den Ram nicht an und schaltet sich nach kurzer Verzögerung von selbst aus.
Was habe ich schon versucht, da ich noch andere Komponenten zur Hand hatte:
- Austausch des Mobos ( aber eigentlich sollte der Ram kompatibel sein ) ___ aber auf beiden Mobos nicht funktionierend
- Austausch des Rams ___ wird trotz angegebener kompatibilität des ersetzten rams ebenfalls nicht erkannt
- Austausch des Netzteils ___ hatte vermutet die Ram slots würden aus irgendeinem Grund nicht mit Energie versorgt werden
- Austausch des Prozessors __ quasi als letzte lnstanz.. lag nicht am Prozessor, dieser läuft ohne gesteckten Ram auch durch
- Cmos reset durchgeführt ___ keine Veränderung der Sympthome

ich habe alle Kabel mehrmals überprüft, kompatibilität zwischen den Teilen sollte gegeben sein und habe alle Teile ausgetauscht und mit der Nullmethode überprüft. Es lieg also garantiert am Ram. So langsam beschleicht mich das Gefühl ich übersehe etwas einfaches bzw. gravierendes.

Hat irgendjemand eine Idee?
Danke für Antworten im Vorraus

Hier die Teile:

Msi B350I pro ac
Gskill Ripjaws V 3200 16gb
AMD Ryzen 5 2600
Nvidia Gtx 1060

Das bios ist wahrscheinlich zu alt und erkennt den Ryzen 2600 nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich gehe davon aus, dass Du die RAM-Riegel richtig gesteckt hast. Steht im MoBo-Handbuch.
Es kann passieren, dass einzelne RAM-Steckplätze aufgrund vom falschen Anpressdruck des Kühlers auf die CPU nicht funktionieren.
Vielleicht hier mal etwas fester oder loser oder Kühler leicht verschieben...

Oder es liegt am fehelnden Support der CPU vom Mobo...

Die Arbeitsspeicher sollten in Slot A_2 u. B_2, bei 2 Riegel.
Und für die CPU Unterstützung bei dem Board brauchst du mindestens Bios Version "7A40v14".

Illja0 schrieb:
- Austausch des Prozessors __ quasi als letzte lnstanz.. lag nicht am Prozessor, dieser läuft ohne gesteckten Ram auch durch
Wie soll das denn gehen? Ohne RAM läuft der Rechner gar nicht, also kannst Du zu diesem Zeitpunkt doch gar nicht sagen, ob es am RAM oder der CPU liegt.

Ich tendiere ja auch dazu, dass hier wieder jemand entweder den Hinweis nicht gelesen hat oder in einem komischen Shop gekauft hat, wo man nicht drauf hingewiesen wird, dass Ryzen2 nicht ohne BIOS Update auf der ersten AM4 Boardgeneration läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
ein zu altes BIOS wäre auch mein erster gedanke gewesen. da bleibt dann die frage was man unter "läuft ohne gesteckten RAM durch" verstehen soll. ich dachte bei AM4 läuft ohne RAM gar nichts?

@Nickel: das ist ein mITX-MB, da kann man den RAM bei zwei riegeln nicht falsch stecken;)

Am besten das Board gegen ein Msi B450I Gaming Plus tauschen, es kostet nur ein paar € mehr und du brauchst
kein Bios Update

Liebe Leute, danke für eure rege Hilfsbereitschaft. Ich werde kurz für klarheit sorgen ( soweit dies bei meinem Wissensstand möglich ist )
HansMeier3 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Du die RAM-Riegel richtig gesteckt hast. Steht im MoBo-Handbuch.
Es kann passieren, dass einzelne RAM-Steckplätze aufgrund vom falschen Anpressdruck des Kühlers auf die CPU nicht funktionieren.

Habe etwas gelöst und verrückt, soweit möglich. Ram Riegel sind richtig gesteckt, wie bereits von anderen Nutzern angemerkt gibt es nur zwei, dual channel Plätze, in welche ich die Module gesteckt habe.

Ich habe verschiedene Cpu aus der Ryzen Serie probiert. Um genauer zu sein den 5 2600 und einen 7 1200
das Motherboard wurde als "AMD Ryzen ready" angepriesen, dies steht auch groß auf der Verpackung. Gibt es Lösungsansätze, sollte die Cpu nun nicht zum Mobo kompatibel sein?

HansMeier3 schrieb:

Oder es liegt am fehelnden Support der CPU vom Mobo...
Smily schrieb:
Was möchtest du damit sagen?

Und welche CPU hast du ausprobiert?

Denn der 2600 läuft nicht auf dem Board, ohne das passende BIOS

Starte ich den Pc ohne Ram höhrt man den Prozessor starten und die Cpu Kontrollleuchte leutet durchgehend, während es den Anschein hat der Prozessor wäre aktiv ( kann mich auch täuschen, jedoch laufen die Ventilatoren nach der Selbstabschaltung sonst auch weiter und dies klingt anders )

XN04113 schrieb:
hast Du jemals ein Bild vom Rechner auf dem Monitor gesehen?

Nein zum booten komme ich gar nicht erst :(

ich Ram dabei fährt das System wieder herunter.
Ergänzung ()

Wie update ich nun das BIOS? Da ich nicht zum booten komme gestaltet sich dies glaube ich schwierig. Gibt es auch andere Wege ein Update durchzuführen?

-Für das Update brauchst du ne CPU die von Haus aus drauf läuft.
-Oder du fragst bei nem PC laden um die Ecke nach, ob die das machen
-oder du schickst das Board zurück und lässt es den Händler machen, wenn er es mit anbietet
-oder du tauscht das Bord gegen eins mit B450 Chipsatz
-oder bestellst dir bei AMD das kostenlose Upgrade Kit

Und du hättest dir das alles können ersparen wenn du dich vor dem Kauf informierst

bisy schrieb:
-Für das Update brauchst du ne CPU die von Haus aus drauf läuft.
-Oder du fragst bei nem PC laden um die Ecke nach, ob die das machen
-oder du schickst das Board zurück und lässt es den Händler machen, wenn er es mit anbietet
-oder du tauscht das Bord gegen eins mit B450 Chipsatz
-oder bestellst dir bei AMD das kostenlose Upgrade Kit

Gut dann werde ich mal schauen dass ich das Board update..
Mir unverständlich warum ein Produkt extra als bereits auf Ryzen konfiguriert beworben wird und am Ende trotzdem der Käufer derjenige ist der sich mit dem Klamauk herumschlagen muss
[
QUOTE="Nickel, post: 21787712, member: 92272"]Und du hättest dir das alles können ersparen wenn du dich vor dem Kauf informierst[/QUOTE]

Habe mich informiert. der Prozessor war als kompatibel und "ready to use" aufgeführt. Da ich nicht sehr bewandert in Sachen Technik bin, habe ich ihnen das einfach abgekauft ^^

Ist auf dem Board evtl. ein kleiner Aufkleber auf dem Bios Chip mit der Installierten Versionsnummer des Bios?
Bei einigen Mainboards ist das so.

Illja0 schrieb:
Habe mich informiert. der Prozessor war als kompatibel und "ready to use" aufgeführt.
Wo stand dies denn, bei welchem Shop?

Illja0 schrieb:
update..
Mir unverständlich warum ein Produkt extra als bereits auf Ryzen konfiguriert beworben wird
Naja die 300er Chipsätze unterstützen die Ryzen 1000er CPUs von Haus aus und die Ryzen 2000er CPUs erst mit einem aktuelleren UEFI. Die 400er Chipsätze unterstützen die 1000er und 2000er Ryzen CPUs von Haus aus.

Ryzen heißen aber beide Generationen! Aber du bist nicht der erste hier, beinahe jeden Tag ist ein Thema hier. Immer kaufen Leute ein altes Board und eine neue CPU.

Noch mal meine Frage: Welche CPU hast du pobiert? Ryzen 1 oder Ryzen 2? Wenn Ryzen 1 auch nicht geht, liegt das Problem eventuell woanders.

Zurück
Oben