RAM weist bei Memtest86 über 1000 Errors auf

M7.Cyrius

Lt. Commander Pro
Guten Morgen FB'ler

Vielleicht wurde dieses Problem schon mal geäussert, aber ich stelle sie trotzdem nochmal.

Nach einer Reinstallation von Windows Vista, wegen etlichen Bluescreens und Freezes habe ich gedacht, dass es endlich vorbei sei. Jedoch gestern kam wieder eine Flutwelle von den blauen Meldungen, worauf es mich wieder ein bisschen skeptisch gemacht hatte.

Folgende Meldungen machten bei mir die Runde:

Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.

Technical Information:
*** STOP: 0x00000116 (0x88669510, 0xBC816D80, 0x00000000, 0x00000002)

*** nvlddmkm.sys - Address 8C816D80 base at 8C80E000, DateStamp 481c08d1

Dieses Problem ist an sich nicht weiter schlimm, da sich der Treiber in meinem System öfters nach dem Vista Loadingscreen aufhängt.
Problematisch wurde es, wenn der PC über Nacht in Betrieb blieb. 5 Mal hintereinander wurde ich mit einem Bluescreen als Frühstück begrüsst mit den Meldungen:

BAD_POOL_CALLER
BAD_POOL_HEADER
MEMORY_MANAGEMENT
CFLS.SYS

Wie die Fehler entstanden sind mir ein Rätsel.

Die Meldung MEMORY_MANAGEMENT machte mir Sorgen, so habe ich mal Memtest86 durchlaufen lassen.
Meine Crucials laufen mit CL4-4-4-12 2T bei 2.2 V. Im 4. Test zeigten sich schon etliche Errors, mit fehlerhaften Befehlszeilen. Beide RAM's sind betroffen, laut dem Test.

Sind die RAM's nun defekt? Nach 4 Stunden Memtest86 wies das Programm über 1000 Fehler auf, obwohl der Test 12 mal bestanden wurde. Also "Test passed 12 times". Ich werd mit dieser Meldung nicht schlau, könnte aber der Grund sein, weshalb ich die Bluescreens bekomme.

Greez

Jupp dein Ram ist tot. Ein Error reicht um den Ram instabil laufen zu lassen. Aber dann stell doch mal die Timings manuell auf 5-5-5-15 und +0,2 Volt. Vielleicht wirds dann besser.

mfg Kivi

Edit: Auch die NB Spannung kannst du mal erhöhen

Ändere mal die timings auf CL5-5-5-15 und lasse memtest erneut laufen.

P.S. Der Ram ist für CL5-5-5-15 (oder 18) bei DDR2-1066 und 2,2V spezifiziert.

Wenn Du zu scharfe Timings eingestellt hast, ist nicht ungewöhnlich, dass es bei memtest Fehlermeldungen hagelt.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den ram übertaktet? 2,2V sind ja auch nicht wenig spannung. vielleicht wird er einfach zu heiß nach einer weile.

Die Datei nvlddmkm.sys gehört zum Nvidia treiber. Dein Fehler hört sich nach meiner Meinung so an, das du den Grafikkartentreiber nicht richtig instaliert hast. Ich hatte dieses Problem früher auch, als Vista veröffentlich wurde und die Nvidia Treíber noch nicht ausgereift waren.

Mein Tip: deinstalier noch mal den Treiber deiner Grafikkarte und installier den neusten.

@ Kivi 123

Die Timings habe ich schon auf CL5-5-5-18 1.8V entschärft. Aber es hat nichts gebracht und das mit der NB-Spannung erhöhen ist mir gestern auch schon eingefallen. Jedoch Fehlanzeige. Die gleichen Fehler erscheinen immer wieder.

@ maverick_fhlanz

Laut Crucial müssen die RAMs bei DDR2-800, CL4-4-4-12 auf 2.2 V laufen. Natürlich habe ich schon mal 2 V ausprobiert, aber da startete der PC nicht mehr -> BIOS reset.

Und ja, du hast recht, als ich die RAM's einzeln getestet hatte, hatte ich mir fast die Fingern verbrannt, so verflucht heiss waren die Module.

@ Red59

Bisher hatte ich mit jedem Treiber diesen Bluescreen. Momentan hab ich den 175.15 drauf. Aber meine RAM's machen mir momentan grössere Sorgen.

Greez

hast jetz nix zum Ramtakt geschrieben, stell sie zum Test mal synchron zum FSB

und teste dann jeden Ram einzeln im Memtest

Beide Module wurden schon einzeln getestet. Bei AMD Systeme kann man den RAM-Takt nicht synchron mit dem FSB einstellen. ;)

Ich hab die CPU zurückgetaktet. Daraus folgt CPU/8 nen Takt von 375 Mhz, jedoch keine Wirkung.

Greez

@Saromis
Hast Du eine Möglichkeit, die Module in einem anderem Rechner zu testen ?

Keine schlechte Idee. Das werde ich heute Abend gleich mal am Rechner von meinem Bruder ausprobieren.

So bin jetzt Zuhause und habe sofort die Module in den PC von meinem Bruder verbaut. Memtest86 ist momentan bei Test #6 und findet keine Fehler. Auf meinem PC wurden schon bei Test #4 über 30 Fehler gefunden.

Was das könnte das wohl sein? Ich tendiere auf die CPU dessen Memory Controller.

Greez

Zuletzt bearbeitet: (kk)
Zurück
Oben