RAM wird nicht richtig erkannt

mqy18

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe mir heute ne neue grafikkarte gekauft nach dem einbauen kamen dauernd merkwürdige fehler deswegen hab ich mal die batterie am mb rausgenommen und ein cmos reset gemacht. jetzt funktioniert eigentlich alles soweit doch wenn ich beide 2 gb ram chips in die slots gebe bootet der rechner nicht doch mit 2gb schon. woran kann das liegen?
Die CMOS settings wurden alle auf deafult gesetzt.
RAM + Steckplätze sind nicht defekt denn es ist egal welchen steckplatz und welchen chip ich verwende nur beide gehen nicht!

Vielen dank schon mal für eure antworten

Um was für Spreicher handelt es sich? Welches Board?

Mal versucht Latenzen etc. manuell im Bios einzustellen?

Peace

Welche Grafikkarte ?
Welches Mainboard ?
Welchen RAM ?

hast du mal mit einem Riegel versucht zu booten und dann die Timings und Spannung im Bios einstellen, danach den zweiten rein

Ich hab überhaupt keinen plan von bios! also bios update habe ich noch nie gemacht!
Grafikkarte: Geforce GTX 560 TI
MAinboard: ASUS P5K
RAM: DDR2-800 2gb

auf welcher spannung laufen deine ram-chips?

steck ein mal 2gb ein und stell die vom hersteller angegebene ram-spannung ein, danach rechner ausschalten und den 2. ram-baustein reinstecken...

@
Welches BS?

Windows 7 Home Premium 32 bit!

Von dem Ram hersteller bekomm ich nur das hilft mir das was weiter wenn ja wo und wie muss ich da was einstellen?

Specification: 240-pin DDR2 667MHz / 800MHz / 1066MHz un-buffered DIMM
‧Configuration: 64Mx8, 128Mx8
‧Bandwidth: 667MHz: 5.3GB/sec 800MHz: 6.4GB/sec 1066MHz: 8.5GB/sec
.Voltage: 667MHz / 800MHz: JEDEC Standard 1.8V 1066MHz: 1.8~2.1V
‧CL: 667MHz / 800MHz: 5 1066MHz: 6
‧Capacity : 512MB / 1GB / 2GB

Stecken die Arbeitsspeichermodule in gleich farbenen Speicherbankslots ?

ich tippe auf 2gb vram auf der gtx 560?

32bit betriebssysteme können max. 4gb speicher total ansprechen. das bezieht sich soweit ich weiss auf vram UND ram zusammen. konsultiere mal dein mainboard handbuch, die sind da meisstens recht ausführlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also die gtx560 hat 1024mb vram! wie das heißt wenn ich den ram von der grafikkarte mit dem Ram addiere darf das ned über 4gb sein sonst nimmt er den einen ram einfach ned?
Ergänzung ()

hatte vorher aber auch ne graka mit 800 irgendwas ram und da hat er 4gb ram erkannt

doch, darf schon drüber sein, wird dann halt nicht vom bs verwendet. sollte aber kein grund dafür sein, warum der pc nicht bootet.
ist wohl eher eine falsche bios einstellung.

hatte ich bei nem alten sockel 775 asrock mainboard auchmal. trotz win7 64bit und 4gb ram hat er stur auf 3 oder 3,5gb abgeriegelt. glaube die einstellung hiess ram compatibility mode oder so.

Zuletzt bearbeitet:
das glaub ich auch weil vorher hat er den ram richtig angezeigt jetzt nicht mehr nur an was im bios kann das liegen?

Lasse mich raten: Du hattest exakt 768MB bei Deiner alten Graka?

Wenn ja, hattest Du 4GB RAM verbaut von denen win 32-Bit nur 3,2GB genutzt hat. Gelaufen ist das System weil die 3,2GB RAM + 768MB VRAM die 4GB nicht überschritten haben (32-Bit Betriebssystem).

ASUS sagt zu Deinem Mainboard (wenn ein 32-Bit OS genutzt wird) folgendes: When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.

Das heißt soviel wie "Daher ist der insgesamt zu installierende Speicher von kleiner (gleich) 3GB empfohlen".

Nachzulesen hier: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5KEWIFIAP/#specifications

Kurzum: Dein System verschluckt sich an den 4GB RAM + dem 1 GB VRAM der Graka in Verbindung mit dem 32-Bit Betriebssystem.

@Spawn81

Glaube ich nicht dann hätte er sich vorher auch schon "verschluckt".

@mqy18

Hersteller des Rams? bzw. Link zu Geizhals bitte für alle Daten des Arbeitsspeichers...

Peace

Man kann den VRAM nicht mit dem Arbeitsspeicher zusammenrechnen.

3,25GB kann Windows nutzen der Rest wird für systeminterne Speicherbereiche reserviert.

Aber das hat nichts damit zu tun daß der RAM nicht erkannt wird.

Wenn es mit der Auto Einstellung nicht klappt.
Takt und Timings manuell eingeben Die Spannung mal leicht anheben.

Zurück
Oben