RAM wohin für DualChannel im Laptop

Schraub doch mal auf! So wahnsinnig viele Varianten gibts dann ja auch nicht. Ausprobieren geht definitiv am schnellsten falls die Slots nicht beschriftet sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitewing
so sehe ich das auch, grundsätzlich sollten die slots aber eigentlich beschriftet/gekennzeichnet sein. Wen nicht ist das test ja auch nur 10min arbeit.

Wo liegt dein Problem? Klappe von nr 7 der Rückseite aufmachen. 2x2gb rausnehmen und 2x4gb reinstecken.

Du hast in einem Notebook normal nur 2 Steckplätze. Von daher erübrigt sich die Frage, wo du die reinstecken musst! Einfach bei Nr. 7 aufschrauben und die RAMs austauschen.

Ich bezweifle das auf dem MB mehr als 2 Plätze für Ram.
Von da her......

Ähhh...Hallo?!?!

Nein...ich will die die 2x 2Gb nicht mit 2x 4Gb ersetzen. Siehe mein Post.

Ja...das Teil 4 RAM-Steckplätze. Siehe mein Link aus dem ersten Post. Seite 18 falls es jemand überlesen haben sollte.

Und nochmals ja...Tastatur war bereits unten und die Klappe hinten ebenso. Unter der Tastatur die angesprochenen 2x 2Gb, hinten 2 Steckplätze frei.

Problem: Im dem schlechten Bios sieht man NIX über DualChannel oder nicht. Und CPuZ und Konsorten kann ich nicht starten, da keine Admin-rechte, da Geschäftslaptop.

Und nein...da ist natürlich nix beschriftet, sonst würde ich die Frage ja auch nicht stellen!

Iregndwie komm ich mir grad wie im falschen Film vor! :rolleyes:

Mannmannmann...lesen!
Das ist kein normales NB, sondern eine Workstation - und die hat sehr wohl 4 Slots, die auch alle für RAM sind (seht ihr auch in dem verlinkten Doc).

HP bietet immer sehr schöne Service and Maintenance Guides an (auf der Homepage, nur mit englsichen Sprachsettings):
Klick mich!

Da drin siehst du (p60 & p68), wohin welche Speichermodule kommen: Keyboard ist Primary, hinterer Teil Extended Memory.

Edit: Ja, Dual Channel wird unterstützt! Für einen Dual Core ist die max. Speichermenge allerdings 8GB, nur in Quadcores gibt es 16GB. (Seite 2).

Zuletzt bearbeitet:
nochmal,
nicht denken, machen! Ob die hinterher im Dualchannel laufen oder nicht ist völlig Wumpe, du hast max. 1% Leistungsunterschied. In der Praxis spürst DU das Niemals, zumal der Leistungsschub durch die zusätzlichen 8GB größer ist.

sry Justin_Sane ich denke wir (ich schließe mich da voll mit ein) sind ein bisschen geschädigt von dem was hir sonst so rumläuft ;)

hast du schon getestet ob du cpu-z portable starten kannst? geht sehr häufig auch wen man keine admin rechte hat ;)

ansonsten starte doch einfach linux (wen nicht von deiner firma blockiert) und nim dort cpu-g her (sollte inzwischen alle funktionen von cpu-z haben)

wen das auch nix wird würde ich ganz freundlich bei hps support anfragen, mit glück kommst du zu nem techniker durch

@Nitewing
stimmt auch wieder

Danke Martin für die erste vernünftige Antwort hier!

@Nitewing

Natürlich kann ich den RAM irgendwo hinstecken.

Nochmal: Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich hier mit Sicherheit nicht nach gefragt!

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, etwas richtig zu machen, dann mache ich das auch!

/edit/
@Ingrimmsch

Guter Tip mit Linux! Booten geht nämlich von USB! :D

Das Portable werde ich ausproberen, auch wenn ich bereits mit Speccy-Portabel schon probleme hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben