Dualchannel im Laptop

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo,
ich würde gern meinen Laptop mit mehr Arbeitsspeicher ausstatten. Ich hab jetzt mal ins Handbuch geschaut und den mal aufgeschraubt und gesehen, dass 8 GB fest verlötet sind, aber noch ein Steckplatz frei wäre. Kann ich die beiden RAM auch im Dualchannel laufen lassen? In meinem Desktop PC war das relativ eay, da hab ich die RAM Module einfach in die jeweils farbig codierten Steckplätze gesteckt. Bei dem Laptop bin ich mir nicht sicher, ob und wenn ja wie genau das zu realisieren ist.
Das Board kann nach Manual theoretisch bis zu 24 GB handhaben.

Hardfacts:
Laptop Asus FX 502VM (ist im Prinzip ne abgespeckte Version vom GL 502):
https://www.asus.com/us/Laptops/FX502VM/HelpDesk_Manual/

Was CPU-Z rauswirft, habe ich euch angehangen:

Ich hab an diesen Riegel gedacht:
https://www.alternate.de/Crucial/SO-DIMM-8-GB-DDR4-2400-Arbeitsspeicher/html/product/1253406?event=search

Danke für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • ram.PNG
    ram.PNG
    83 KB · Aufrufe: 244
passender RAM läuft dann bei 8+8GB im DualChannel. Niedrigste Geschwindigkeit der beiden "Riegel" wird dann ausgewählt.
 
Lustig, ich habe exakt den selben Laptop und habe gestern ebenfalls angefangen mich nach einem RAM upgrade umzusehen.
Wenn ich mir den o.g. RAM Riegel bestelle brauche ich den dual rank oder?
Also diesen:
Amazon Link

danke euch!
 
BmwM3Michi schrieb:
wo ist der RAM verlötet? hier ist ein Bild:

Eventuell auf der Rückseite?

Und aus deinem verlinkten Test: "16384 MB, DDR4, 8 GB gelötet, 8 GB SODIMM, dual-channel"
 
Ouh dual rank? Das habe ich tatsächlich noch nicht gehört. Kann da jemand helfen? Was benötigt man für den Laptop und was bedeutet das?
 
Zurück
Oben