RAM zu 98% Ausgelastet, obwohl nur ca. 200MB belegt sind

Calipso5U

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
21
Hallo Community,

Bemerkt habe ich es an Laggs in Battlefield und als ich dann meinen Task Manager öffnete, bestätigte sich die Vermutung:
Mein (mit 4GB zugegeben etwas knapper) Arbeitsspiecher war zum bersten voll. Und das obwohl nur 200 MB belegt waren.
jetzt während ich den Thread schreibe, ist er bei 98%! Anbei mal ein Screenshot meines Task Managers. Einen Virenscan hab ich schon durchgeführt; kein Fund. RAMauslastung.png

Danke schonmal im Voraus : -)
 
Natürlich hab ich schon zigtausendmal rebooted und wie man am screenshot bemerken kann ist er auch im dektop betrieb ohne geöffnete programme so ausgelastet
 
Teste mal den Arbeitsspeicher mit Memtest86+
 
Lt. Screenshot hast du doch Win8, rüste deinen RAM auf und gut ist - was soll man dir bei der Nutzung eines speicherhungrigen aktuellen Toptitels sonst raten? Zudem sind die meisten Spiele mittlerweile auf 64bit optimiert, noch ein Grund 32bit Windows und zu wenig RAM zu meiden.

Die Speichernutzung und die Beurteilung der Auslastung hat im Taskmanager gar nichts zu sagen, denn Windows reserviert seit Win Vista Speicher vor.
 
Schau mal hier nach und lese es Dir durch. 4GB sind echt wenig bei Windows 8 und wenn Du dann noch zockst wird schnell viel ausgelagert ;)
 
also es sind 122 MB vorreserviert, und das problem hab ich erst seit heute. davor war er bei mega vielen programmen gleichzeitig UND Battlefield 3 nur auf etwa 60%
Ergänzung ()

wie gesagt mit dem zocken hat das nix zutun. der ist ja auch voll ausgelastet wenn ich garkein programm und garkein spiel am laufen hab
 
Was soll der Vergleich mit Battlefield 3, Teil 4 kann evtl. ganz anders mit Ressourcen wie der Vorgänger umgehen. Zudem ist Teil 4 auch noch als extrem buggy verschrien.
 
oh ich bemerke grade dass im nicht ausgelagerten pool 3,2 GIGAbyte liegen. das ist nicht normal oder?
 
Vllt. cached Windows einfach alles rein?
Bei mir sind auch nur 580MB von 8GB "frei" - obwohl ich nur ein Video bei Youtube schaue ;)

Sobald man ein Programm startet, wird dieser jedoch von Windows freigegeben.

Und das nur 200MB belegt sind, glaubst du doch selbst nicht.
Windows und alle anderen Systemprogramme 200MB? Never!
Bei BF4 werden die 4GB erst recht mit dem OS zusammen gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saarl: Dass Windows vorcached will er ja nicht hören, er betrachtet und philosophiert lieber weiterhin über seinen Taskmanger :freak:
 
Klingt nach einem "Momery Leak" oder Malware.
Eventuell etwas abwegig aber hast du es schon mal mit Memtest versucht?
 
ich versteh schon was ihr meint aber 3,2 GB im ausgelagerten pool und das ich das problem erst seit etwa einer stunde hab spricht nicht gerade für eure lösung oder?
 
Du hast vor einer Stunde ein "laggendes" Battlefield bemerkt und DANN erst mal in den TM geschaut.
Ergo: du weisst erst seit einer Stunde vom "cachen/auslagern/RAMvollaussehenanzeigens".

PS:
Dein PC hat mit dem laggen(!) NICHTS zu tun - kann er auch garnicht.
Ein Lag wird immer durch die Internetverbindung verursacht ;)
 
Ich würde wie folgt vorgehen.

Von einem Kumpel etwas mehr RAM leihen und auf 8 GB aufstocken, dann siehst du mit wenig Aufwand ob die mehr RAM wirklich was bringen. Was spricht übrigens gegen eine RAM-Aufrüstung, fehlende Kohle?

Selbst 8 GB kosten ja nicht mal mehr die Welt.

Wenn du an der Windows Auslagerungsdatei nicht manuell herumgedoktert hast, kannst du nicht viel beeinflussen.
Falls du noch ein 32bit Betriebssystem nutzt liegt übrigens fast ein Viertel deines RAMS brach.
 
Memtest (wir reden doch von:http://www.memtest.org/ ?) wird auch im "BIOS/beim PC Start" ausgeführt.
(was aber auch überall wo ich es kenne steht...)
Aber wo wir gleich dabei sind: ich würde Isopropanol benutzen um die Wärmeleitpastrückstände auf der CPU zu beseitigen.
Das hätte genausoviel mit deiner "Situation" zu tun und würde genausoviel "Wirkung" (in welche Richtung auch immer) bringen..
Du hast kein Problem - das ist einfach so von Windows vorhergesehen.
Zu den Lags schrieb ich oben schon zwei Zeilen...

@Postman
Selbst 8 GB kosten ja nicht mal mehr die Welt.
Naja, wenn man mal mit dem Preisen vor einiger Zeit vergleicht, sind das schon Wucher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest wird dir auch nicht helfen. Es stellt fest, ob deine Speicherzellen noch in Ordnung sind. Sollte das nicht der Fall sein, wirst du ganz andere Probleme haben (Abstürze, Bluescreens, etcs)
 
Zurück
Oben