Ram zu heiß? Vista hängt dauernd

Apus

Cadet 3rd Year
Seitdem es so heiß ist, hab ich häufiger das Problem, dass mein System ganz schön hängt. D.h. ich öffne Firefox und warte erstmal ne Minute bis dann blitzartig alles lädt. Das gleiche bei jeder anderen Anwendung, nach 2, 3 Klicks heißts dann wieder ne Minute warten bis blitzartig alles lädt.

Mein Verdacht ist da natürlich ein Hitzeproblem, zumal alles wieder läuft wenn ich einen Ventilator vors Mainboard stelle (wobei das auch erst ein paar Minuten braucht um sich zu "regenerieren" und dann läufts problemfrei).

Nur was wird zu heiß? Laut Everest sind Festplatte (~30), CPU (30-40) und Grafikkarte (40-50) völlig im Rahmen.

Bleibt eigentlich nur der Ram. Verbaut hab ich "OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)", ist aufgrund meiner CPU (AMD 5600+) allerdings auf DDR2-800 und 1,92V getaktet. Läuft also 0,2V unter der vom Hersteller angegebenen Spannung und auch wenn ich die Kühler anfasse, erscheinen mir selbige nicht wirklich heiß. Wobei ich auch nur die äußeren Kühler berühren kann, wäre evtl. die Frage, ob es zwischen beiden Ram-Sticks (welche aufgrund des Ram-Kühlers ja ziemlich eng verbaut sind) nicht zu heiß wird.

Falls der Ram zu heiß wird, kann man hier von einem Defekt ausgehen oder hab ich ein Temperatur-Problem im Gehäuse (wogegen ja die anderen Temperaturen sprechen und vorne und hinten im Gehäuse sind zwei gute Lüfter verbaut)? Evtl. liegts ja auch an der ziemlich engen Verbauung beider Rams, nur anders gehts im Dual-Channel nicht. Oder ists doch etwas ganz anderes? :( Bin etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es ein Hardwaredefekt ist. Ich denke eher, dass dein Vista zugemüllt ist! Hast du aktuelle Treiber installiert? Firewall? Virenscanner? Wenn dir der Aufwand von einer Stunde fürs formatieren wert ist, würde ich es so machen. Natürlich wenn du den Fehler nicht ausfindig machen kannst.

ich hatte auch erst an ein zugemülltes system gedacht, aber da würde der ventilator keine abhilfe schaffen.

CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ 90nm
Mainboard: GA-MA770-UD3 (rev. 2.0), AMD 770 + SB710 Chipset
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner mit dem Lüfter: Enermax Twister Cluster
Netzteil: 400W Enermax Liberty

Northbridge wird passiv gekühlt, allerdings ist der CPU-Kühler so verbaut, dass die Luft über die Northbridge geblasen wird. Und laut Everest ist die Mainboard-Temp bei ~34°C.
Ergänzung ()

Ein zugemülltes System kann ich absolut ausschließen, da Vista vorher und auch sonst (wenn das Problem nicht auftritt) absolut einwandfrei läuft, vor ~2 Monaten formatiert wurde und ohnehin nur wenig installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur wenig installiert ist, formatier und schau ob das Problem behoben ist :)

Wie gesagt, wenns nicht so warm ist (z.B. am Wochende) oder ich einen Lüfter davor stelle, hab ich das Problem nicht. Dementsprechend würde ich das Problem ausschließen, da es in den anderen Situationen ja auch sonst auftreten würde.

da du die riegel unter den spezifikationen betreibst, ist zu "heißer" ram nicht sehr wahrscheinlich. überprüfe die riegel mit Memtest86+, dann siehst du gleich ob sie fehler produzieren. die festplatten zu prüfen kann auch nicht schaden.

Wie wärs den RAM mal in den vom Hersteller angegebenen Spezifikationen zu betreiben? Sprich 2,1V-2,2V. Schon versucht?

Noch nicht. Ich werde später mal MemTest86+ durchlaufen lassen (dauer ja leider recht lange).

Es lief jetzt auch einige Zeit mit genau der Spezifikation ohne Probleme, erst als so warm wurde, traten die Probleme auf. Entweder ists Zufall und es fällt mit irgendeinem anderen Problem zusammen oder es liegt halt an der Hitze (nur an welcher Komponente ist dann auch nicht geklärt).

Wenn der RAM überhitzt oder auch zu geringe Spannungen anliegen, wird der nicht langsamer, sondern stürzt die Kiste aufgrund "kippender" bits ab - unwahrscheinlich.
Schonmal ein anderes Programm versucht, um die Temperaturen auszulesen.

Bei mir liest Everest als so ziemlich einziges Programm nur Müll aus - alle anderen (SpeedFan, HWMonitor, AMD Overdrive, GPU-Z,...) sind sich aufs Grad einig.

Ich tippe auch eine throttelnde CPU, das ist vom Erscheinungsbild am wahrscheinlichsten.

wenn das teil laeuft wen es kalt ist wuerde ich billige kueler kaufen und neben jeben komponet plazieren , allerdings musst du den pc dann offen lassen abe mit LED kuelern ist das kein problem

Noel Neu

Also wenn der RAM nicht wirklich heiß ist, wirds daran wohl nicht liegen. Da reichts auch nur ihn am Heatspreader zu berühren. Falls du dir nicht sicher bist, setze testweise einen 80mm Kühler davor und schau ob es weiterhin auftritt :)

Mittlerweile hab ich dem Sensor mal nicht vertraut und auf den Northbridge-Kühler gefasst - ziemlich heiß und sicherlich keine 35°C wie per Sensor angezeigt (im Bios und per Everest)... Wenn ich den Ventilator davor stelle, ist der Northbridge-Kühler zwar immernoch ziemlich heiß, aber m.E. doch etwas kühler und dann läuft ja auch das System.

Ram schließ ich mittlerweile doch aus, da ich MemTest86 vorhin (als das Problem bestand) mal 2, 3 Tests laufen lassen hab und es da keine Probleme gab. Zumal die Ramkühler auch nicht sonderlich warm sind.

Ich denke, ich werds mit einem neuen passiven Kühler oder einem zusätzlichen aktiven Kühler für die Northbridge probieren.

Zurück
Oben