Rambänke abstand.

Martricks

Lieutenant
Mich beschäftigt seit längerem die Frage warum die Rambänke so dich aneinander gebaut sind.Bei mir z.B. passt vielleicht noch ein Blatt Papier zwischen die Ram-Riegel(habe Ram mit Freezer).Dadurch wird der Ram nicht nur heisser sondern stört sich auch noch gegenseitig oder?Würde es nicht mehr Sinn machen die Bänke mit mehr Abstand zu gestalten?

Mehr Abstand = längere Leitungen auf dem Board = schlechtere Timings.

Wenn es möglich wäre dann würde man den Speicher so dicht wie möglich an die NB oder bei AMD an die CPU bringen.

Speicher läuft ja mittlerweile auch mit recht hohen Frequenzen und umso länger dann die Leiterbahnen werden, desto mehr Störsignale "stören" die Übertragung vom Ram zur NB oder CPU.

Krass.Hätte ich nicht gedacht das ein paar Millimeter so viel ausmachen.Zur NB wäre bei mir sogar noch ca.2cm Platz.Und untereinander sieht das ja in etwa so aus: NB || || :-)
Dann könnte man ja zumindest den Ram-Riegeln untereinander mehr "Luft" geben.Der maximale Abstand zur NB würde sich ja nicht ändern.So wie das Bank-Design im moment ist passen ja auch nicht mal 4 von diesen OCZ-Ram mit dem dicken Kühler rauf.Und bei meinem alten OCZ-Ram waren die HS direkt aneinander.Da passte nix mehr zwischen.Dadurch wäre der RAM ohne HS sogar besser gewesen.Ist halt sone Sache die mich aufregt^^

Zurück
Oben