News Rambus wirft Nvidia Patentverletzungen vor

Also ich nehme mal nicht an, dass du das Apple Patent meinst
aber alleine das war ja schon der hammer.

Da wollte Apple vor zwei Jahren tatsächlich ein Patent auf
beleuchtete PC-Gehäuse durchbringen.
Die Anmeldung wurde aber glaube ich abgeschmettert.

Jedoch ist die Idee schon total bescheuert, und zeigt, dass
die Firmen in den USA an dreistigkeit nicht mehr zu überbieten sind.

Ein Patent auf etwas was jeder Casemodder schon seit 8 Jahren macht.

Ich meine ich komm doch auch nicht auf die Idee, meine
Kühlschrankbeleuchtung patentieren zu lassen.

Aber Microsoft ... denn es kommt noch besser,
die Wolten doch tatsächlich Smileys patentieren lassen.
Bzw. eine Symbolkette die man aus denen erstellen kann.
Na doll
 
Wurde zwar schon erwähnt, aber das nochmal zu
Rambus musste sich deshalb letztlich in die reine Entwicklungsarbeit zurückziehen. Diese brachte dem Unternehmen eine stattliche Sammlung eigener Patente für Speicher-Technologien ein.
wenn auch etwas älter:

Habgier, Doppelzüngigkeit und Niederträchtigkeit wirft das einflussreiche US-Wirtschaftsmagazin Fortune der Speicherentwicklungsfirma Rambus vor. In einem mehrseitigen, vorab veröffentlichten Artikel mit dem Titel "A Hot Stock's Dirty Secret" (Das schmutzige Geheimnis eines heißen Börsenwerts) stützt Autor Nicholas Varchaver sich auf das Urteil und Zeugenaussagen im Prozess gegen Infineon, den die kalifornische Firma vor einem Gericht in Richmond/Virgina verloren hat.

Varchaver beschuldigt Rambus, seine Mitgliedschaft in dem JEDEC-Ausschuss für Speicherstandards zwischen 1992 und 1996 hauptsächlich dazu genutzt zu haben, um die dort diskutierten Techniken in eigene Patente einzubauen. Damit sei Rambus einer schon im Juni 1992 von Geschäftsführer Geoffrey Tate ausgetüftelten Idee gefolgt, möglichst heimlich Patente auf später standardisierte Verfahren zu beantragen, um dann dafür Lizenzgebühren zu beanspruchen. Laufende Patentanmeldungen und sogar existierende Patente habe Rambus dem JEDEC-Ausschuss selbst auf Nachfrage verschwiegen. Varchaver zitiert Zeugenaussagen von Tate und dem Rambus-Mitarbeiter Robert Crisp, die diese Vorwürfe bestätigen.
Quelle
 
Nur ums noch mal zu sagen: ich hab nichts gegen Patente, die patentwürdig sind. Aber die meisten sind das eben nicht ;)

@Yncipher: ne, meine nicht das von Apple. Glaube irgend ein Professor. Aber ich finds derzeit einfach nicht. Normalerweise sind ja z.B. in der Wiki so Trivia-Abschnitte aber weder in der deutschen noch in der englischen find ich derzeit darüber was. Wenn ich nur wüsste wo ich das vor zwei drei Wochen gelesen hab... das war so erstaunlich.

/edit: ich glaub ich hab es: Patent 6,960,975, das "anti-gravity patent"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mein gott, da hat wohl jemand zu viel "Star Trek" geschaut,
da war doch was mit anti schwerkraftsdämpfern.
So änlich utoisch klingt das da.
In den USA scheintman Patentprüferstellen in der Lotterie zu verlosen :D
Nach dem Motto: "Physik, das is überhaupt noch nicht bewießen ...!"
 
Hoffen wir mal das es in Zukunft nur noch AMD Grafikkarten gibt.

Nvidia übertreibt mit deren Preispolitik.
 
Und du meinst, durch eine Monopolstellung bleiben die Preise von AMD so niedrig?
 
Yncipher schrieb:
Oh, mein gott, da hat wohl jemand zu viel "Star Trek" geschaut,
da war doch was mit anti schwerkraftsdämpfern.
Das waren die "Trägheitsdämpfer", die verhindern sollen, dass man beim Wechsel zu Warp-Geschwindigkeit wird als Brei an der Wand endet ;)
 
@Andrew)
Natürlich, wenn es nur noch AMD gibt (obwohl das natürlich nicht stimmt, wir haben immernoch Intel, zumindest im OnBoard Markt ;)), werden sie sooo sozial sein und auf ihre Bilanzen schei*en und ihre Preise immernoch auf Kampfniveau halten.
lol :D



@Thema)
Wie wäre es mal, wenn man den Patentvergebern die Schuld geben könnte?
Wenn jemand alles mögliche patentieren lassen kann, um damit Geld zu machen (aber eben auch die Forschung zu bezahlen, wie es halt Rambus macht, aber auch das Fraunhofer Institut (mp3 Kodierung? ;)), dann würde das auch jeder normale Mensch auf der Welt machen. Wir leben alle in einem kapitalistischen System, also wenn ihr es soo verurteilt, dass eine kleine Firma eine Große anklagt, dann denkt erst einmal nach, was sie dazu treibt :)
Und dann eben, wie gesagt, sauer sein auf die Institutionen, die solche Klagen, die eben teilweise aus der Luft gegriffen sind (Patente auf Dinge, die schon vorher von anderen Firmen entwickelt und vertrieben wurden), möglich machen (:
 
@Joshua:
Also erstmal hat Infineon sich letztendlich Rambus gebeugt, sie haben Lizenzen fuer alle Patente gekauft, zahlten dafuer nicht weniger als 46,8 Mio Dollar und gaben oben drauf noch eine zeitlich unbefristete Lizenz fuer saemtliche von Infineon gehaltenen Schnittstellenpatente. Also irgendwie sieht mir das so aus, als haette Rambus am Ende die besseren Argumente gehabt.

Im Uebrigen ist gerade Infineon nun wirklich kein Lieferant fuer Contra-Rambus-Argumente. Waren es doch gerade Siemens-Dokumente, die in den letzten Jahren auftauchten und die extrem agressive Haltung des Konzerns gegenueber Rambus belegten. Die Seite Rambusite.com ist leider mittlerweile offline, die trug solche Dokumente zusammen.
Ich zitiere mal ein paar Aussagen ueber Rambus aus einem der dort veroeffentlichten Schriftstuecke aus dem Hause Siemens (http://web.archive.org/web/20030508...eon/Docket_210/Exhibits/Exhibits+Part+2.PDF):
"Deadly menace to the established computer industry"
"Alternatives?: Push the computer technology: join rambus
"protect your own computer industry: buy rambus and dump it
support the japs: wait and watch" [da die Japaner sehr an Rambus interessiert waren und es unterstuetzten]
"Make it public domain: join sync DRAM" [sprich, versuch die Rambus-Technik ueber die JEDEC zu public domain zu machen und nicht umgekehrt, wie immer behauptet wird]
"One day all computers will (have to) be built like this [wie Rambus' RDRAM], but hopefully without the royalties going to rambus"

Fakt ist, Siemens hatte Angst vor Rambus, Siemens hatte Angst vor RDRAM. Und das schon Anfang der 90er Jahre. In der Konsequenz tat man alles, um Rambus kalt zu stellen. Nicht Rambus betrog die JEDEC und seine Mitglieder, sondern die Mitglieder arbeiteten gegen Rambus, wo es nur ging. Fakt ist auch, dass Rambus praktisch alle Verfahren um die JEDEC-Patente gewann.
Darum verstehe ich auch nicht, weshalb alle Welt auf Rambus herumhackt. "Bei Rechtssicherheit gegen den Geschaedigten!" oder wie?

"Laufende Patentanmeldungen und sogar existierende Patente habe Rambus dem JEDEC-Ausschuss selbst auf Nachfrage verschwiegen."

Man kann existierende Patente ueberhaupt nicht verschweigen, denn die sind per Definition immer oeffentlich. Der Patentinhaber bekommt vom Gesetzgeber im Gegenzug fuer die Veroeffentlichung des Wissen eine zeitlich beschraenktes Monopol fuer die Nutzung dieses Wissens. Bereits Patentanmeldungen werden 18 Monate nach Einreichen veroeffentlicht - ohne dass das Patent schon erteilt worden sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teekay:

Deine Antwort ist schon ... gewagt ...

Es ist schon sehr seltsam, wenn ein Gremium einen Standard ausarbeitet, und dann hinterher jemand kommt und sagt : "Ich habe alle Ergebnisse patentieren lassen"

Rambus hat ganz sicher das Ein oder Andere entwickelt, aber nicht so - wie sie es darstellen - den DDR Speicher an sich und alles was dazu gehört.
Das ist schlicht Blödsinn, und deine Sicht der Dinge ist ja wirklich ... eingeschränkt ... um nicht zu sagen verblendet.

Aber sicher, Rambus hat alles rund um den Speicher entwickelt, und weltweit haben alle anderen Firmen keine Ahnung und nur Idioten in der Entwicklung :rolleyes:

Dass Siemens Angst hatte vor Rambus ist doch klar: sie arbeiten mit im Gremium, wo sich alle verpflichten ihre Erkenntnisse zu veröffentlichen, und Rambus schnappt sich alles und patentiert es.
Da hätte ich auch Angst, zumal die Amis so umwerfend dumm und dämlich sind, dass sie sowas vor Gericht nicht erkennen. (bzw. eben die Richter)

P.S.: Hast du viele Aktien von Rambus ? Anders kann ich mir deine einseitige Sicht der Dinge nicht erklären ...
P.P.S.: Ui, du arbeitest wohl sogar im Ausland, lass mich raten für wen und wo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer man argumentiert - es fällt die ungute tendenz auf von nvidia, sich mit firmen (manchmal auch partnern) anzulegen. wurde amd jemals wegen irgendwas geklagt? kann mich nicht erinnern. vll sollten leute lernen, nicht nur markennamen zu belohnen und ihnen das geld reinzustopfen wo es nur geht, sondern evtl eine firma von der wir in zukunft mehr haben werden. ich zumindest habe nicht vor, irgendwann mal 1500 euro für ein medium-system zahlen zu müssen und 5000 für highend, nur weil wir in einer kritischen zeit nur firmen unterstützt haben die nie gelernt haben sich zu benehmen
 
"Dass Siemens Angst hatte vor Rambus ist doch klar: sie arbeiten mit im Gremium, wo sich alle verpflichten ihre Erkenntnisse zu veröffentlichen, und Rambus schnappt sich alles und patentiert es."

Wenn das so war, duerfte es den Rechtsabteilungen der betroffenen Megakonzerne ja nicht schwer fallen, Prior Art geltend zu machen. Seltsamerweise hat Rambus die meisten Verfahren, inkl. den Berufungsverhandlungen, gewonnen - zeugt die Negation dieser Tatsache nicht auch von Verblendung?

Das von mir angesprochene Siemens-Dokument stammt aus dem Jahr 1992 und 1994, also kann deine Argumentationslinie schonmal nicht aufrecht erhalten werden, schließlich konnten sie damals noch gar nicht wissen, dass Rambus sie Jahre spaeter verklagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambus ist soweit ich weiß seit einigen Jahren eines der führenden Unternehmen in der Speicherentwicklung, vor allem seitdem kein RDRAM mehr für den Massenmarkt gebaut wird. Und die meisten Patente halten sie anscheinend zu Recht inne.
Betreffend Firmen die entwickeln aber nicht produzieren sondern lizensieren: XEROX Labs, MIPS, ARM um ein paar aus dem IT-Bereich zu nennen. Auch ganz stark; das Porsche Engineering Center, dürfte für Porsche ehrlich gesagt wichtiger sein, als die eigene Autoproduktion.
 
TeeKay schrieb:
Wenn das so war, duerfte es den Rechtsabteilungen der betroffenen Megakonzerne ja nicht schwer fallen, Prior Art geltend zu machen. Seltsamerweise hat Rambus die meisten Verfahren, inkl. den Berufungsverhandlungen, gewonnen - zeugt die Negation dieser Tatsache nicht auch von Verblendung?

Das von mir angesprochene Siemens-Dokument stammt aus dem Jahr 1992 und 1994, also kann deine Argumentationslinie schonmal nicht aufrecht erhalten werden, schließlich konnten sie damals noch gar nicht wissen, dass Rambus sie Jahre spaeter verklagen wird.

Die Amerikaner sind dafür bekannt, dass sie Trivialpatente schützen, besonders wenn sie von amerikanischen Firmen gehalten werden.

Dass Rambus da gewonnen hat zeugt leider nicht davon, dass diese Firma recht hat, sondern nur, dass die Amis eine besondere Art des Protektionismus hoch halten, da hilft auch kein Prior Art.

Die Patente von Rambus würden in Europa allesamt verworfen werden, und das nicht, weil sie eine amerikanische Firma "nieder" machen wollen, sondern weil sie trivial sind oder eben von einem Gremium geschaffen und sich eine Firma dachte: "Klasse, greife ich alles mal ab und patentiere es für mich"
 
Ob das Trivialpatente sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen (zumindest ein europaeisches Patent, das bei Klagen eine Rolle spielte, wurde in der Tat annuliert), spielt aber auch keine Rolle. Ich glaube, hier kann niemand beurteilen, ob die 1250 Patente und Patentanmeldungen nicht doch irgendwas wirklich innovatives, nicht-triviales enthalten, das von anderen Firmen ohne Lizenz ebenfalls benutzt wird. Die Patente existieren nunmal. Und entweder die grossen Rechtsabteilungen der Speicherhersteller koennen prior art geltend machen oder Rambus hat eben doch irgendwas neues entwickelt, sei es auch trivial. Da nehmen sich die Firmen im Uebrigen nichts, die Speicherhersteller werden ganz genauso Trivialpatente anmelden und dann andere Firmen verklagen. Das ist gaengige Praxis.
Offenbar gelang es aber den Armeen von Patentanwaelten nicht (die verklagten Speicherfirmen stellen einen Grossteil des weltweiten Chipumsatzes), die kleine 500-Mann-Firma in die Knie zu zwingen (obwohl sie das, wie das Siemensdokument zeigt, bereits seit min. 1992 versuchen). Und da muss man nach ueber 10 Jahren einfach mal anerkennen, dass die anderen so unschuldig nicht sein koennen, wie sie sich immer darstellen und wie sie immer dargestellt werden.
 
Das die "grossen Firmen" die kleine 500 Mann Firma Rambus noch nicht in die Knie gezwungen haben liegt entweder an:

1. es sind 500 Spartaner!
2. unkraut vergeht nicht
3. das Rechtssystem im Amiland ist so bescheuert das es einfach nicht möglich ist.

aber es liegt sicherlich nicht daran das Rambus eine so brave (nahezu heiligenschein tragende) Firma ist, die ja immer so schrecklich von den "grossen Bösen Firmen" bestohlen wird (in Patenthinsicht).

Wer auch nur ansatzweise behaupted oder glaubt Nvidia, Ati/AMD, Rambu, Microsoft oder was auch immer seien ehrlich und nutzen keine schmutzigen Tricks, der sollte weiter Märchenbücher lesen.
Die ziehen sich gegenseitig genug über den Tisch, scheint nur halt so zu sein das bei Rambus überwiegend leute Arbeiten die darauf "spezialisiert" sind klagemöglichkeiten gegen andere Hersteller zu finden. Ob sie damit im Recht sind oder nicht, und ob es Sinn macht oder nicht macht doch wenig unterschied.
Wenn eine Gerichtliche Entscheidung absehbar ist wird Nvidia einlenken (falls es zu gunsten von Rambus ausfällt) und aussergerichtlich zahlen, oder Rambus aufkaufen. Falls die Entscheidung des Gerichtes gegen Rambus ausfällt klagt vermutlich Nvidia gegen Rambus wegen Verleumdung oder was auch immer.

Mich als potentieller Käufer von Hardware/Software interessiert unterm Strich nur inwieweit der ganze schwachsinn dieser Patentkriege in Amerika mein kleines Sparschwein beim kauf von eben solcher Hardware/Software beeinflusst.
Denn schliesslich wird sich der beklagte im falle das er zahlen muss das Geld ja auch irgendwo wiederholen wollen....

Klar ist es rechtens wenn eine Firma Zeit und Mühe in die Entwicklung von etwas steckt was andere nachher einfach abkupfern und so ohne Kosten/Zeitaufwendung das gleiche Ziel erreichen.
Allerdings ist es ne sauerrei dinge zu Patentieren die es schon lange gibt, oder dinge die so schwammig formuliert sind um ein möglichst grosses sprektrum abzudecken damits nachher einfacher ist zu klagen.

Vllt verklagt bald einer Rambus weil er das Patent auf das verklagen anderer Firmen besitzt....

Am besten wäre es wenn ein netter Meteor mal so schön ins Patentamt kracht und damit alles vorbei wäre.
(grad im PC bereich find ich eh das Patente und das damit einhergehende "monopol" auf eben dieses Patent nur eine sehr kurze halbwertzeit haben sollten. Nach 2 jahren sollte der Inhalt jedem frei zugänglich sein ohne weiteren kosten. Schliesslich sind 2 jahre Technikvorsprung ganz ordentlich im Hardware bereich wo alles nach 6 Monaten schon bald veraltet ist. Vor allem würden dann mal die ganzen sinnfreien "schwammig wie die Bibel" Patente null und nichtig werden.)
 
Zurück
Oben