Rampage II Extreme, Vcore außer Kontrolle!

D

Diplo

Gast
Morgen,

System:

I7-920 D0@4Ghz
Rampage II Extreme Bios: 1639
6GB DDR3 Corsair Dominator CL8@1604MHz

Spannungen:

Vcore: 1.32V
CPU PLL: 1.81V
QPI/DRAM: 1.35V
RAM: 1.65V

restliche auf Minimum, also nichts auf AUTO.

Problem:

Ich bemerke in letzter Zeit immer öfters per CPU-Z das mein RIIE die Vcore Spannung extrem anzieht.
Im Windows IDLE wechselt er meistens zwischen 1.316v und 1.310v.
Allerdings dreht er die Vcore selbst im IDLE immer mal wieder für Sekunden auf 1.33V oder noch höher hoch.

Unter LAST (Prime95) geht die Vcore dann bis 1.344v - 1.359v, alles bei festeingestellten 1.32V im Bios.

Ich weiß das die ASUS Boards bei "AUTO" Spannungen manchmal sehr viel Saft geben, allerdings hab ich keine einzige Spannung auf AUTO, alle auf das Minimum gesetzt.

Hab bereits C1E disabled, LLC hab ich momentan noch an. Testweise natürlich mal ausgemacht - Hat aber auch keine Besserung gebracht.

Jemand ne Idee? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
"LLC hab ich momentan noch an"

teste nochma in der Hinsicht ein wenig, das kann durchaus auch daran liegen.
außerdem halten sich die schwankungen ja in grenzen, würde mich persönlich weniger stören, solange die spannung nicht einbicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Bender4everCH

Ja, meine Graka von GTX260 auf GTX470 mit viel OC (GTX480 Niveau). NT ist ein Corsair 750HX.

Ich werd nochmal etwas mit LLC testen...

Zum Bios: Es gibt mittlerweile zwei Neue, allerdings haben die laut changelog nur support für neuere CPUs.

# Bios 1639
- Improve memory compatibility
- Updated ASUS EZ Flash 2 from V3.38 to V3.44
- Updated ASUS O.C. Profile from V1.38 to V1.44
# Bios 1704
- Support new CPUs.
# Bios 1802
- Support new CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Yo.. die neuen Bios Versionen bringen nur Support für neue Cpu's ,bei meinem RIIExtreme hab ich dein problem eig nicht , bei LLC jedoch siehts genauso aus.

Mein R2E hatte sich genau so verhalten, allerdings wollte ich es auch so.
Ich hatte den ganzen Stromsparkram extra so eingestellt, daß VCore im IDLE deutlich niedriger ist. EIST war an, C1E aus, VCore Mode auf relativ zur Vid, Differenz Vcore zur Vid war irgendwo bei 0,2irgendwas, LLC war an. Dann stand VCore auch recht stabil beim gewünschten Wert.
Leichte Schwankungen sollten beim i7 aber normal sein, da der ja mittels EIST auch einzelne Kerne lastabhängig hoch- und runtertakten kann.

Hm, kann es sein das dies auch mit dem NT zutun hat? Ich hab ein Corsair 750HX. Außerdem ist mir das Vcore Problem auch erst aufgefallen seitdem ich eine GTX470 habe. (damals GTX260.)

Momentan läuft mein I7 auf 4Ghz mit 1.31v (im Bios), aber unter Prime geht die Vcore auf grandiose 1.36v. Damit möchte ich mich einfach nicht abfinden... 0,5V - Hallo?! :freak:

Zurück
Oben