rams übertakten

Lyrion

Lieutenant
hi ich habe neue rams XMS3 Vengeance 2x4GB 1600mhz 1,5v 8-8-8-24

ich wollte fragen wie ich die übertakten kan damit sie gut laufen als ich sie in mein board steckte hatten sie mir komischer weise 1333mhz 9-9-9-24 angezeigt aber egal hab ich geändert auf original zustand jedenfals ich will sie auf 2000mhz oder 2200mhz übertakten doch immer wen ich das mache bring mir board fehler und pc startet nicht jetzt wollte ich fragen was muss ich höherstellen damit dies klappt?

danke im vorraus

Komischerweise ist das mit den 1333MHz der Originalzustand der automatisch ausgelesen wird.

Übertaktet hast du den RAM ja aschon.

Du stellst im BIOS einfach den höchsten Teiler ein und passt dann den BCLK und die Spannungen an.

Besser laufen wird der RAM aber deswegen trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und merken wirst Du auch nichts von der "angeblichen" Mehrleistung.

Kann es sein das der Ram mit 1333Mhz gelaufen ist weil deine CPU beim Einbau via. FSB übertaktet war und du vorher langsameren RAM hattest?

Den Ram kannst du entweder über den FSB übertakten, oder indem du einen Anderen Teiler einstellst.
2000 Mhz ist ja schon krass viel für 1600er RAM

Wenn dein System daurch intabil ist kannst du mal versuchen im BIOS die Spannung des RAMs zu erhöhen. Dabei aber vorsichtig sein da könnte durchaus was kaputtgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der Ram mit 1333Mhz gelaufen ist weil deine CPU beim Einbau via. FSB übertaktet war und du vorher langsameren RAM hattest?

jap das stimmt (und zu den meinungen von anderen JAAA ich merk den unterschied -.-)

also hubertus1990 was empfehlst du mir wie soll ich nun vorgehen? damit ich die spannung und mhz auf meine gewünschte leistung bringe?

Du passt den RAM-Teiler/FSB so an, das dein RAM minimal schneller läuft. Nur damit du dir das vorstellen kannst zB. statt 1600 Mhz dann 1625.

Danach Testen ob das System noch stabil läuft. Dann wieder erhöhen.
Solange die Spannung nicht erhöht wird Timings anpassen!

Dabei solltest du noch darauf achten, dass deine CPU mit dem FSB nicht zu hoch getaktet wird, und daher immer wieder den RAM-Teiler anpassen.

Sollte der Punkt erreicht werden, bei dem dein System instabil wird, kannst du versuchen vorsichtig die Spannung des RAMs zu erhöhen. z.B. mal auf 1.55V ... Im Ernstfall sollte dein Speicher 1.6-1.7V vertragen... wieviels dann wirklich ist kann ich leider auch nicht sagen :) höher denke ich allerdings nicht.

Dann wieder auf stabilität testen.

Zuletzt bearbeitet:
JAAA ich merk den unterschied -.-

Wobei denn? Das will ich sehn. Außer in Benchmarks merkt man das nicht (erst recht nicht in Spielen)

Ansonsten Wie gesagt: Spannung erhöhen, max hab ich grad nciht im Kopf....1,65 V evtl..

Zensai schrieb:
Wobei denn? Das will ich sehn. Außer in Benchmarks merkt man das nicht (erst recht nicht in Spielen)

Das einzigste wo es programm wo es vielleicht was bringt ist Winrar DDR3 1333 vs DDR3 1600 Youtube

Von 1 min 15 sec auf 40 sec ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein totaler Fake. Ich habe 1600er und 1333er Einstellungen durchprobiert. Das bringt garnichts und solange die nicht schreiben was für Einstellungen benutzt wurden und welches WinRAR (32 oder 64bit) können die viel erzählen. Ich habe 32bit und 64bit Winrar ausprobiert. da waren zwar ein paar Sekunden Ersparniss dabei aber nicht fast 50% schneller. Aber wer solchen "Werbe"filmchen glaubt hat es auch nicht besser verdient.

Zero Cool schrieb:
Aber wer solchen "Werbe"filmchen glaubt hat es auch nicht besser verdient.

Deswegen schrieb ich ja "vielleicht", ich hab auch nur DDR3 1333er aber dafür 16GB

ich benutze viele programme (ganzes cs5 und sonstige programme nicht nur bild oder video bearbeitung) auch spielen tue ich ...naja und ich merk es das upgrade vorher 1066 und jetzt 1600 naja

Danach Testen ob das System noch stabil läuft. Dann wieder erhöhen.
Solange die Spannung nicht erhöht wird Timings anpassen!
wie meinst du das mit timings anpassen? wen ich es höcher stelle (mhz) timings verschlechtern?-.- oder verbessern?
Ergänzung ()

nureinnickname ääähm du hast 1333er? warum schreibste bei signatur 2000er?-.-

Lyrion schrieb:
nureinnickname ääähm du hast 1333er? warum schreibste bei signatur 2000er?-.-

Jeder darf ja wohl in seine Signatur schreiben was er will. Oder wie ist das ^^ :D

Jeder darf ja wohl in seine Signatur schreiben was er will. Oder wie ist das ^^

hast bestimmt nen pentium 4 cpu xD

Lyrion schrieb:
hast bestimmt nen pentium 4 cpu xD

Sowas altes nun auch wieder nicht ^^ Vielleicht ist das was in der Sig steht mein Gaming rechner, und mein Office Rechner hat die 16GB RAM. Muss euch doch nicht interessieren. Aber wenn ich meine kamera finde kann ich ja ein sysprofil basteln und ein paar Fotos reinstellen. :D

Aber geschrieben ram übertakten bringt nix, noch nix.

okeoke ...xD kommen wir zu meiner frage die timings frage wurde leider noch nicht beantwortet xD

Lyrion schrieb:
wie meinst du das mit timings anpassen? wen ich es höcher stelle (mhz) timings verschlechtern?-.- oder verbessern?

Verschlechtern, sprich erhöhen. Kann sein das dein Ram noch einige Zeit mit den gleichen Timings und höherem Takt sabil läuft. Wenns instabil wird anpassen.

Zurück
Oben