Ramtester

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey Leute,

ich suche ein Prog., welches meinen RAM testet,
da ich das Problem habe, dass meine PC abstürzt (schwarzer Bildschirm und nichts geht mehr) oder das Bild sozusagen einfrirt und nichts geht mehr.

daher wollte ich mal den ramtesten.
oder meint ihr, das es etwas anderes ist?:

Um den RAM zu testen empfehle ich dir Memtest86...

das brennste einfach auf ne CD, startest den Rechner neu und (musst halt noch im Bios einstellen dass über die CD gestartet wird) schon wird Memtest ausgeführt...

Ich würde jeden Riegel einzeln und so 30 Minuten testen...(und evtl. vorher alles wieder auf standardtakt machen, wenn du übertaktet hast...bei mir kamen da mal komischerweise errors, auf standardtakt aber nich)

Hoffe das hilft :)

Moment...das selbe Problem habe ich gerade selber, mit dem PC einfrieren...(allerdings nur beim spielen) :(

Das Einfrieren könnte auch an zu hohen Temps liegen (vor allem wenns ingame einfriert). Daher solltet ihr mal eure Temps checken, beispielsweise mit Everest oder Speedfan.

Dreadslayer schrieb:
Das Einfrieren könnte auch an zu hohen Temps liegen (vor allem wenns ingame einfriert). Daher solltet ihr mal eure Temps checken, beispielsweise mit Everest oder Speedfan.

diesen Fall kann ich ausschließen, da es zum Beispiel so ist, dass der PC kurz nach starten (etwa 5min danach) abkackt. bei mir im Zimmer ist die ganze Zeit das Fenster aus und die Wärme wird bereits überwacht.....also liegt es bei mir nicht daran

Allan Sche Sar schrieb:
diesen Fall kann ich ausschließen, da es zum Beispiel so ist, dass der PC kurz nach starten (etwa 5min danach) abkackt. bei mir im Zimmer ist die ganze Zeit das Fenster aus und die Wärme wird bereits überwacht.....also liegt es bei mir nicht daran

Joar...bei mir ebenfalls... Hier habe ich mein Problem bereits in nem Thread verfasst...vlt hast du ja noch ne Idee, Dreadslayer :)

Für mich hört sichs, vor allem bei dir Mr. Bones, schon nach Inkompatibilität der Rams zum MB an. Oder halt probleme bei 2x double sided + 2x single sided...

Ansonsten kann ich halt noch empfehlen etwas im BIOS auszuprobieren, sprich Spannung erhöhen, Timings fixen und ggf ebenfalls erhöhen, untertakten usw.
Hatte zu Beginn auch rechte Probleme mit meinen Rams auf 4-4-4-12, habs dann auf 5-5-5-12 erhöht und habe seither keine Probleme mehr.

Zurück
Oben