Ramverbrauch zwischen Windows 7 Versionen

kea

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie siehts eigentlich mit dem Ramverbrauch zwischen den verschiedenen Versionen von Windows 7 aus?

Nehmen wir mal an, Windows 7 Home Premium hat nach dem Bootvorgang ungefähr 700 MB im Arbeitsspeicher angelegt.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass Windows 7 Professional oder Ultimate mehr als Home Premium verbrauchen, aber mich würde eher interessieren, ob es einen großen unterschied macht?

Vorallem bei Windows 7 Starter, welches oft bei Netbooks eingesetzt werden.
Wenn ich jetzt von Windows 7 Starter (nein, ich habe noch kein Netbook mit Windows 7) auf Home Premium wechseln würde, ob der Ram und dadurch auch die Bootzeit darunter leiden würden.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blödsinnig oder wurde schon mehrfach gepostet.

Der RAM-Verbrauch ist im wesentlichen vom verbauten RAM abhängig und auch ob man Dinge wie die Indizierung und/ oder das Prefetching und anderes abstellt oder nicht.

Zwischen der Starter und den anderen Editionen ist wohl ein Unterschied beim RAM-Verbrauch, jedoch nicht zwischen HP, Pro u. Ultimate bzw. da ist es vernachlässigungsfähig

@AMDUser
ich wäre mir nicht so sicher, ob es keine großen Unterschied zwischen den anderen Win7-Versionen HP, Pro oder Ultimate gibt, denn bei mir wird zurzeit 1,5 GB ram verbraucht. Ich habe aber auch nichts abgeschaltet (wie Indizierung/ Prefetching) und "nur" icq und steam im autostart.
Glaube kaum, dass HP so viel ram verbraucht

Nein, es macht nicht wirklich einen Unterschied ... ich hab auch schon mal HP, Pro u. Ultimate am Start gehabt und direkt nach dem Start war der Unterschied zwischen 15-30 MB gewesen, was ich als vernachlässigungsfähig erachte.

@mausweazle: was soll denn eine Professional oder Ultimate mehr laden als eine Home Premium?

Außerdem wird der RAM ohnehin dynamisch verwaltet. (freigeben wenn nötig, ansonsten soviel wie möglich im Speicher, um ein schnelles Lader der Programme zu ermöglichen)

dienste und funktionen die die anderen versionen nicht haben
ich denk da an das xp teil.
und weil ich 7hp-user bin weiß ich nicht wie das heißt.
und es ist nicht der kompatibilitätsmodus sondern das andere ding.

ich hab ein paar dinge abgeschalten die ich nicht brauche. unter anderem hp-pavilion-software die nicht gebraucht wird und 2-3dienste(prefetch und indizierung sind an)

zum ramverbraucht kommen bei mir allerdings gut 100mb dazu wegen antivir+fw.
nachdem mein notebook gestartet wurde und ich nichts anklicke komm ich auf 1,27gb

Azereus

1,27gb ohne das du was anklickst?.

Benutzt du ein 64Bit Win 7?

Man sollte aufjedenfall 32 bit nicht mit 64 bit vergleichen. 64 Bit Systeme verbrauchen immer etwas mehr.

mfg

win7 braucht selsbt ca 400-450 MB der rest meist ca 1 Gb wenn verfügbar oder ca 1/3 bis 1/2 des restlichen RAMs

das ganze war bei vista noch sträker und vorallem besser ausgelegt da war prefetch noch agressiver und deshalb ist vista auch schneller beim programm start als win 7 ! bewiesener maßen!

sei froh wenn der ram sinnvoll genutzt wird
LEERER RAM ist verschenkter RAM

@azereus: Der XP modus ist Serienmäßig nicht installiert, den muss man nachträglich runterladen.
und selbst wenn der installiert ist, wenn man nicht da drauf klickt, dann braucht der auch keinen RAM.

Klar, wenn man Programme und Anwendungen benutzt, dann brauchen diese RAM. ist auch bei der HP der Fall. Wenn du ein Spiel startest wird ja auch mehr RAM belegt.

Mal abgesehen davon das mir das völlig egal ist wieviel RAM belegt wird. Denn dafür ist er da.

Ist eh egal. Wenn ich (atm 3GB RAM) ein Game starte, gibt Windows RAM frei.
Daher ist das alles irrelevant.
Natürlich, vor der RAM rumidled schnappt sich Windows so viel wie möglich, um Windows zu optimieren...
Und auch bei 64 Bit wird beinahe alles freigegeben.

ja woher wisst ihr das ich 64bit hab?
oh... ja...wenn man auf den link in meiner sig klickt.

Klar ich klick mich durch die ganzen Signaturen und schreibe dementsprechend....
Sonst hab ich ja auch nichts besseres zutun xD

naja

mfg

Zurück
Oben