• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Ranged/Melee Heiler

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

ich habe nach Jahren mal wieder mit WOW angefangen und stellte fest, dass es mittlerweile Nahkampfheiler gibt.
Ist jetzt nicht mein Spielstiel, ich hatte immer den Mönch gespielt, damals gab es nur Ranged.

Jetzt die Frage, können Ranged Monk und Paladin Heiler auch gut so wie früher spielen/heilen? Sind die Melee-Varianten soviel stärker?
Werden die Leute mich aus Gruppen schmeißen, wenn ich Mönch/Paladin Ranged Heiler spiele?

Spiele nur Mythic+ vll. etwas Raids aber nicht viel. Healer Only.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... Paladin konnte schon immer als Heiler gespielt werden .... wobei Druide die meiste Zeit der bevorzugte Heiler war. die Heilfähigkeiten sind auch typischerweise ranged, da ist der KAMPF-Stil völlig egal, als Heiler sollte man eh am Kampf selbst nicht aktiv teil nehmen sondern sich rein auf das Heilen/Supporten konzentrieren.
 
Kurzfassung:
Spiel immer das, was dir Spaß macht!
Scheiß auf's Meta!

Langfassung:
Im aktuellen Meta sind Evoker und Druiden (leider) mit großem Abstand die besten Healer sowohl für Raid als auch für Mythic+.
Druide hat die meiste Range derzeit, Evoker muss ein wenig dichter ran.

Irgendwo dahinter folgen Priester und Shamy (die gerade im letzten Patch ein wenig Liebe bekommen haben), beide sind grundsolide Heiler bis 20er Keys und Heroic Raid.

Monk ist aktuell wegen seines geringen Healing-Outputs eher unteres Mittelfeld, Pala ebenfalls, weil er im Vergleich zu anderen Klassen zum Heilen sehr oft stehenbleiben und casten muss.

Von unseren Palas höre ich aktuell, dass man in höhere Mythic+ gar nicht erst mitgenommen wird, es werden Druiden und Evoker stark bevorzugt.

Kommt halt immer drauf an, auf welchem Level du spielen willst. Wenn du easy Bock auf Heilung hast kannst du bis 16er Keys alles spielen, danach musst du ohnehin ne feste Gruppe haben zum weiterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe, cvzone und juwa
NatokWa schrieb:
hm ... Paladin konnte schon immer als Heiler gespielt werden ....
Es geht um den Nahkampfheiler. Habs etwas angepasst.

@fuchen

Danke für deine Ausführung, aber es geht um den Nahkampfheiler Mönchen bzw. Paladin bzw. die Ranged Variante, die wohl schlechter als die Nahkampfvariante zu sein scheint.

Wie gesagt, würde diese beiden als Ranged Heiler spielen.


Mir ist grundsätzlich die Meta egal, ich spiele die Heiler die ich gut finde, aber ich sehe zu oft eben, dass Monk und Pala eben nur Nahkampfheiler spielen, und ich will nicht meinen Monk und Pala jetzt hochspielen um festzustellen, dass keiner einen Ranged Monk und Pala mithaben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um als Mönch dein ganzes Potential als Heiler entfalten zu können, musst du zwangsläufig in den Nahkampf gehen - die gesamte Klasse ist so aufgebaut und darauf ausgelegt.

Beim Pala hab ich zugegebenermaßen eher weniger Ahnung, wüsste aber jetzt nicht, was man dort als Heiler jetzt Nahkampf oder ranged anders machen sollte, der Pala hat ja jetzt nicht so die Fülle an Spells für Fernkampf.
 
fuchen schrieb:
Um als Mönch dein ganzes Potential als Heiler entfalten zu können, musst du zwangsläufig in den Nahkampf gehen - der gesamte Char ist so aufgebaut.
Also damals musste ich sogut wie nie in den Nahkampf, da bin ich auch Mythic+ gegangen, alles ohne Probleme. Der Monk hat soviele Healspells, da war wenig Zeit zum hinrennen.

naja, Zeiten ändern sich, wohl auch für Heiler.

fuchen schrieb:
der Pala hat ja jetzt nicht so die Fülle an Spells für Fernkampf.
Der Stand früher auch nur hinten und hat seine falshheals usw. rausgehauen bzw. ein paar gruppen Spells, ging super als Fernkampheiler. Nahkampfheilungen gab es da nicht wirklich.
 
Ja, das Spiel hat sich enorm verändert, je nachdem, wann du aufgehört hast.
Das Spiel ist DEUTLICH technischer und vor allem hektischer geworden, man muss viel mehr Dinge gleichzeitig beachten und Cooldown-Manangement ist der Schlüssel zum Erfolg.
Es kommt jetzt darauf an, wirklich alle Cooldowns perfekt miteinander zu nutzen und immer alles auf Cooldown zu halten, sonst hat man keine Chance.

Habe auch nach 10 Jahren wieder angefangen mit Dragonflight und es war eine große Umstellung.
Früher™ konnte man einfach nur großen Heals und nem Renew durchkommen, ab und zu mal ein Flash-Heal zwischendurch, jetzt musst du die ganze Palette abdecken, Spells direkt hintereinander benutzen und mehrere Cooldowns managen

Xnfi01 schrieb:
Der Stand früher auch nur hinten und hat seine falshheals usw. rausgehauen bzw. ein paar gruppen Spells, ging super als Fernkampheiler. Nahkampfheilungen gab es da nicht wirklich.
Bitte entschuldige, dann hab ich dich falsch verstanden - der Pala ist selbstverständlich ein kompletter FernkampfHEILER mit einigen wenigen Oh-Shit-Spells im Nahkampf
 
Also ich spiele hautpsächlich Ranged Healer und möchte wenig bis keinen dmg machen. Z.B. in FF XIV müssen die Heiler viel zu oft dmg mit machen, was ich überhaupt nicht mag, daher habe ich es dann irgendwann aufgehört, als dass zum standard wurde bzw. die Entwickler die Bosse auch so rausgebracht haben, von den Mechaniken her.

Aber Nahkampfheiler geht überhaupt nicht für mich... Darum ja die Frage, ob man zumindest den Mönch
so weiterhin spielen kann, dass es er weiter wegsteht und castet, aber wenn das nicht geht, brauch ich mir die Klasse auch nicht mehr antun... Schade, mir hat Ranged Healer damlas soviel Spass gemacht, man hat hatl zu 99% gecastet und war nie direkt im Geschehen.
 
Spiele seit 2005 - mit teils längeren Unterbrechungen - Priester. Manchmal liegt man beim Heal weit vorne, oft in der Mitte, aber bisher soweit ich mich erinnern kann, niemals ganz hinten. Als Stoffi ist man da sowieso immer im möglichst weit weg von der Prügelei.

Als "Nahkampfheiler" glänzen eben Evoker, also die neue drakonische Heldenklasse. Als Mönch ist man aktuell aber gezwungen sich ins Getümmel zu stürzen.

Spiel halt einfach Priester, da wirst Du vermutlich niemals in die Verlegenheit kommen, und es auch keiner von Dir erwarten, Dich ins Schlachtgetümmel zu stürzen. ;)
 
Dann muss ich dich leider enttäuschen...
Vor allem die höheren Keys über 20+ hängen DEUTLICH davon ab, wie die Heiler ihren DPS halten können, ohne dass andere verrecken.
In Raids ist der Heilerdamage komplett egal (behaupte ich mal einfach frech), in M+ ab 20 entscheidet genau der Heilerdamage meist über Erfolg und Misserfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Oha, also Evoker ist auch Nahkampf? Irgendwie ist dass alles nicht mehr mein WoW... Ich denke ich pack meinen alten Priester wirklich wieder aus.

//edit: Aber wenn dieser dann auch dmg machen muss, bin ich glaube ich ganz raus. Alles macht heutzutage nurnoch dmg und muss in die Action rein. Es gibt kein Spiel mehr wo der Heiler einfach Heiler sein kann.
 
Dann spiel doch Classic, ist mit WotlK gerade eh eine der besten Phasen am Start ;-)
 
thealex schrieb:
Dann spiel doch Classic, ist mit WotlK gerade eh eine der besten Phasen am Start ;-)
Damals zu häufig gespielt ;) Brauch ich heute nicht mehr.


Wenn ich das jetzt zusammenfasse:

Monk/Paladin/Evoker = Nahkampfheiler + etwas dmg mit machen
Rest = Ranged Heiler, aber wie die drei oben auch dmg machen.

Wie gesagt: Es gibt kein Spiel mehr wo der Heiler einfach noch Heiler sein kann.
Da bin ich raus, aber danke für die Antworten an alle :) Habt mir sehr geholfen.
 
Ich spiele seit 18+ Jahren Healer only und Dragonflight ist für mich eines der besten Addons seit langem für Wow, hat mich wieder komplett abgeholt und mir viele viele gute Stunden beschert bisher.

Lass dich also nicht abhalten, dass du irgendwann auf hohen Keys auch mal ne Runde Damage machen musst.
Bis du 20er Keys spielst und dich ans neue Meta und vor allem die komplett neue Rota gewöhnt hast, gehen ein paar Wochen ins Land und du hast ne Menge Spaß dabei.

Kurz: Lass dich nicht jetzt schon demotivieren, wenn du einen ranged-Heiler ohne Damage suchst, geh halt Dudu oder Priester und setz ab und an mal einen Dot auf die Gegner, wenn du Zeit hast. Das reicht dann schon und man hat ohnehin nicht 100% der Zeit mit Heilung zu tun.
Glaub mir, irgendwann wenn die Gruppen so gut eingespielt sind, macht es dir sogar Spaß, deinen Damage immer ein klein wenig höher zu schieben.

Xnfi01 schrieb:
Wenn ich das jetzt zusammenfasse:

Monk/Paladin/Evoker = Nahkampfheiler + etwas dmg mit machen
Rest = Ranged Heiler, aber wie die drei oben auch dmg machen.

Ich glaube, ich habe deine anfängliche Aussage ein wenig missverstanden und die Zusammenfassung ist so nicht ganz korrekt.
Monk ist von denen der einzige, der auch mit deinen Melee-Angriffen deutliche Boni bei der Heilung rausholen kann (und muss), also in den Nahkampf MUSS.
Der Evoker ist natürlich auch ranged, steht nur wegen seiner kürzeren Range etwas weiter vorn mit drin.
Der Pala ist unterm Strich ganz klar ein ranged-Heler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
fuchen schrieb:
Ich spiele seit 18+ Jahren Healer only und Dragonflight ist für mich eines der besten Addons seit langem für Wow, hat mich wieder komplett abgeholt und mir viele viele gute Stunden beschert bisher.

Dito, bin aber der totale "Casual" geworden... die Hektik von M+ Dungeons oder Gildenraids tue ich mir nicht mehr an. Trotzdem liefert das Spiel weiterhin sehr gute Inhalte. Habe schon genug Hektik und Stress wenn ich in die Innenstadt fahren muss (Rom), einfach ganz entspannt WoW zocken und die Geschichte genießen. Das Drachenfliegen macht Spaß.... lustige Anekdote: Habe diesen seltenen Reitdrachen im LFG gewonnen, es gar nicht bemerkt, also den Boss nicht gelootet. Das Reittier kam deswegen dann per Ingame Post an.
 
Xnfi01 schrieb:
Wie gesagt: Es gibt kein Spiel mehr wo der Heiler einfach noch Heiler sein kann.
Das stimmt halt nur in den absolut obersten Rängen in M+ - also dem Content, den vermutlich unter 5% überhaupt angehen und davon nur ein Bruchteil ihn regelmäßig spielt. Auf dem Level, wo du mit Randoms noch halbwegs durchkommst (also so 15-18) müssen die DDs eigentlich ausreichen, nur drüberhinaus werden die Fights einfach so brutal lang und grausig, dass jeder anpacken muss.

Es kommt immer drauf an, was man machen will - nur den Content sehen kann heutzutage eh jeder, dank LFR und auch die Keys bis ca. 12 sind eigentlich ziemlich easy. Darüberhinaus machts mit einer Stammgruppe schon deutlich mehr Spaß und wer wirklich kompetitiv spielen will, muss halt entsprechend Aufwand investieren. Olympiasieger wird man auch nicht, wenn man 2x im Monat trainiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und fuchen
M.Ing schrieb:
Darüberhinaus machts mit einer Stammgruppe schon deutlich mehr Spaß und wer wirklich kompetitiv spielen will, muss halt entsprechend Aufwand investieren. Olympiasieger wird man auch nicht, wenn man 2x im Monat trainiert...
Dies ist auch nicht mein Kritikpunkt, dass man nix für alles tun will, sondern es geht darum, Healer zu sein und kein DD... Man kann ein Spiel auch anspruchsvoll gestalten in dem der Healer nicht dmg mit machen muss, sondern die Gruppe einfach mehr Schaden in geissen Situation erleiden lässt. Gegen Anspruch und etwas dafür tun habe ich nichts.
 
Zurück
Oben