Rangliste von Soundsystem ?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne ein neues Soundsystem anschaffen... :D

Dabei habe ich folgende Auswahl:

- Teufel Concept E2
- Teufel Concept E Magnum Power Edition
- Teufel Concept G THX 7.1
- Creative GigaWorks G500
- Creative GigaWorks G550W
- Creative GigaWorks S750
- Logitech Z-5400
- Logitech Z-5450
- Logitech Z-5500

Trotz den Tests auf CB und THG, weiss ich noch nicht welches besser ist. :(

Kann mir jemand eine Rangliste mit den obigen Soundsystem erstellen?

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Matthias

Kommt drauf an was dein Geldbeutel hergibt und für was man es einsetzt.

Ich würde etwas mehr inverstieren und Stereoboxen und einen Verstärker holen.

Da kann man super Musik hören, spielen und bei Filmen schlägt es sich auch nicht schlecht. ;)

Für nicht sehr anspruchsvolle Hörer sind diese Brüllwürfelkombinationen sicher nicht soo schlecht. Allerdings würde ich für Musik eine ähnliche Kombi wie arterius vorschlagen, vor allem wegen der schlechten mittleren Tonbereiche. Die Minimalkonfiguration wäre z.B. das Teufel Concept M und ein AV-Receiver wie z.B. der Yamaha RX-V 459, der Pioneer VSX-416-K, der Kenwood KRF-V5100D oder der Onkyo TX-SR304E.

An was für eine Soundkarte soll das System angeschlossen werden?

Ob 5.1 oder 7.1 kommt darauf an, wie viel Platz du hast. Mir persönlich würden bei einem 7.1 zu viele Boxen im Raum rumstehen.
Möchtest du häufig DVDs anschauen, ist ein 5.1 System auch vollkommen ausreichend, da Dolby Digital und DTS auch nur 5.1 unterstützen. Erst mit Dolby Digital Plus könnte sich da in den nächsten Jahren was ändern.

Meine erste Wahl wäre das Teufel Concept G THX für 7.1 bzw. das Concept E Magnum Power Edition für 5.1. Neben der Qualität stimmt bei Teufel inzwischen auch das Preisleistungsverhältnis. Gerade das Concept E Magnum Power Edition bietet für den Preis einzigartige Qualität.
Spielt bei dir Geld keine Rolle und stehst du auf technische Spielereien (digitales Steuergerät), würde ich zum Logitech Z-5500 Digital greifen. Das soll je nach Test teilweise noch minimal besser als vergleichbare Teufel-Systeme sein, in meinen Augen lohnt der Mehrpreis aber nicht. Das Z-5450 Digital würde ich allerhöchstens nehmen, wenn dich zwei zusätzliche Kabel im Raum wirklich stören würden.

@arterius bzw. Tankred
Zu Stereoboxen, selbst wie gut bzw. teuer sie sein sollten, würde ich in dem Fall nicht greifen.
Surround-Systeme bieten einfach ein einzigartiges Erlebnis, sei es DVD / Fernsehen, Computerspiele oder auch nur normale Musik. Ich habe hier im Haus selbst eine 5.1-Anlage im Wohnzimmer (275 W) und ein 6.1 System am PC (82 W) und will auf Surround nicht mehr verzichten. Im Wohnzimmer stand vorher eine Stereo-Anlage mit Magnat-Boxen. Klar klang da die einzelne Box verglichen mit einer einzelnen Box des 5.1 Systems nicht unwesentlich besser, aber der Raumklang und der Subwoofer haben das wieder mehr als wett gemacht.
Ich weiß ja nicht, ob ihr Hobby- bzw. Berufsmusiker - also Soundfanatiker - seid, aber die hier genannten Systeme sind selbst für anspruchsvolle "Normal"-Hörer alles andere als Brüllwürfel.
Viele Otto Normal-Hörer würden sich sicherlich schon mit wesentlich einfacheren bzw. günstigeren Systemen zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Für nicht sehr anspruchsvolle Hörer sind diese Brüllwürfelkombinationen sicher nicht soo schlecht. Allerdings würde ich für Musik eine ähnliche Kombi wie arterius vorschlagen, vor allem wegen der schlechten mittleren Tonbereiche. Die Minimalkonfiguration wäre z.B. das Teufel Concept M und ein AV-Receiver wie z.B. der Yamaha RX-V 459, der Pioneer VSX-416-K, der Kenwood KRF-V5100D oder der Onkyo TX-SR304E.

Würde ich auch mal Vorschlagen kann dir noch das Teufel Concept R empfehlen :D

Ich hatte ein cem und fand es ok, aber auf den Surroundklang am Computer kann ich verzichten.

Jeder muss eigene Erfahrungen sammeln und ich empfehle eben momentan das, womit ich zufrieden bin.

Vor zwei Jahren hätte ich auch noch gesagt, nimm ein cem und sei glücklich.

Ich hatte auch das Logitech Z-680 hier und der Brüller war es auch nicht.

Wenn man sich ein ordentliches Sorrund System anschafft, dass ordentlich kostet, ist das eine ganz andere Sache als ein PC-System. :)

Golden_Eagle schrieb:
Zu Stereoboxen, selbst wie gut bzw. teuer sie sein sollten, würde ich in dem Fall nicht greifen.
Surround-Systeme bieten einfach ein einzigartiges Erlebnis, sei es DVD / Fernsehen, Computerspiele oder auch nur normale Musik.

Bis zu den Computerspielen konnte ich Dir noch folgen, bei Musik stimme ich Dir aber nicht zu. Ich habe selbst ein Cambridge-System an meinem PC und der Sound ist auch okay, aber die Mitten werden wie bei allen mir bekannten Satelliten-Systemen einfach "verschluckt". Wenn man ein wenig recherchiert, wird man auch Tests zu Sets finden, die das bestätigen. Aus diesem Dilemma kommt man nur heraus, wenn man statt der Satelliten vollwertige Boxen zum Subwoofer stellt. Und das fängt eben beim Concept M an. Verständlich ist auch, dass man ein System mit einer ansprechenden Klangleistung dann auch nicht mehr über den Line-Out einer Soundkarte und einen Subwoofer speisen kann. Ein Verstärker ist da zwingend notwendig.

Golden_Eagle schrieb:
Ich habe hier im Haus selbst eine 5.1-Anlage im Wohnzimmer (275 W) und ein 6.1 System am PC (82 W) und will auf Surround nicht mehr verzichten.

Surround hat ja nichts damit zu tun, sich einen Subwoofer und ein paar Brüllwürfel ins Zimmer zu stellen. Ein Surround-System kann ich Dir auch gerne mit ein paar Monitor Audio Bronze B 6 und passendem Sub empfehlen. Das ist dann mit den nötigen Komponenten und entsprechendem Ausgangsmaterial auch "Surround", aber eben kein Kinderfasching wie die Sub-Brüllwürfel-Kombinationen.

Golden_Eagle schrieb:
Viele Otto Normal-Hörer würden sich sicherlich schon mit wesentlich einfacheren bzw. günstigeren Systemen zufrieden geben.

Im Audio-Bereich gibt es eine wahre Weisheit: wer billig kauft, kauft mehrmals. Auch ich habe vor etlichen Jahren mit einem der ersten Sub-Sat-Systeme von JBL angefangen. Für Kinosound war dieses Set bombastisch, aber das Musik hören habe ich mir in dieser Zeit beinahe abgewöhnt. Man muss nicht unbedingt hören, welche Frequenzen nun genau fehlen, aber es macht einfach mit der Zeit keinen Spass mehr. Bei den Logitech-Sets beeindruckt z.B. erstmal der Bass und der warme bzw. volle Sound. Aber nach ein paar Wochen geht einem das Gewummere schlichtweg auf die Nerven. Spätestens, wenn man sich seine Lieblingsstücke anhört und merkt, was die Boxen einem da alles vorenthalten, wird man entweder enttäuscht sein und/oder sein Hörverhalten von Genießen in "es läuft halt so nebenher" ändern.

Ok, dann muss ich meine Empfehlung ein klein wenig ändern:
Für DVDs und Computerspiele würde ich eher zu einem der genannten Surround-Systeme greifen; bist du anspruchsvoller Musik-Hörer, wären hochwertige Stereo-Boxen sicherlich geeigneter.

hallo wie schon erwähnt für klang bei musik kannst du die kleinen teufels vergessen..

schau mal bei www.nubert.de nach.

bei musik und heimikino klasse..

wenns etwas billiger sein soll:

www.heco-audio.de

die Victa 500 gibts bei hirsch ille für 225€ paar
die 300 für etwas über 100€ paar

einfach mal per e-mail anfragen

gute einsteiger avr wurden bereits genannt. yammi rx 459

z.z. bekommt man auch den pio VSX 916 für unter 300€

mfg mim

Was meint ihr - ist das OK ?

Meine Rangliste der Soundsysteme, geordnet nach der RMS-Gesamtleistung, sieht wie folgt aus (Preise per 18.02.2007):

1. Creative GigaWorks S750 (700W, €367)
2. Teufel Concept G THX 7.1 (680W, €299)
3. Logitech Z-5500 (505W, €247)
4. Creative Cambridge SoundWorks MegaWorks THX 5.1 550 (500W, €???)
5. Creative Cambridge SoundWorks MegaWorks 510 D (500W, €???)
6. Teufel Concept E Magnum Power Edition (500W, €159)
7. Teufel Concept E Magnum (450W, €139)
8. Teufel Concept E2 / E (350W, €129/€99)
9. Logitech Z-5450 Wireless (315W, €229) => zu teuer!
10. Logitech Z-5400 (310W, €184) => zu teuer!
11. Creative GigaWorks G550W (310W, €405) => viel zu teuer!
12. Creative GigaWorks ProGamer G500 (310W, €219) => zu teuer!
13. Logitech Z-5300 (280W, €???)

Wenn ich dann alle für mich schlechten Systeme wegnehme, verbleiben noch:

- Creative GigaWorks S750
- Teufel Concept G THX 7.1
- Logitech Z-5500
- Creative Cambridge SoundWorks MegaWorks THX 5.1 550
- Teufel Concept E Magnum Power Edition

Aber wie sieht es im Klangtest bei all diesen Systemen aus? Kann man da eine Rangliste erstellen?

Was meint ihr dazu?

Fragen:

1. Wie sollte das Watt-Verhältnis zwischen Satelliten und Subwoofer sein? :confused_alt:

- 36 W Satelliten + 130 W Subwoofer (G550W/G500)
- 38 W Satelliten + 116 W Subwoofer (Z-5400/Z-5450)
- 40 W Satelliten + 150 W Subwoofer (CE2/CE)
- 40 W Satelliten + 250 W Subwoofer (CEM)
- 40 W Satelliten + 300 W Subwoofer (CEMPE)
- 40 W Satelliten + 400 W Subwoofer (CGTHX7.1)
- 60/70 W Satelliten + 150 W Subwoofer (Cambr. S.W. G.W. THX 5.1 550)
- 70 W Satelliten + 210 W Subwoofer (G.W. S750)

Ich dachte, dass der Subwoofer etwa 3-4x mehr Watt haben sollte... Ist das I.O.? Gibt es da eine Regel?

Es gibt ja Systeme mit vorlauten Subwoofern... :rolleyes: Deshalb möchte ich mich da informieren.

2. Muss der Center-Lautsprecher (= verantwortlich für Stimmen bei Filmen) mehr Watt haben? Oder ist ein System mit Front-Satelliten 38 W, Center-Satellit 42 W und Rear-Satelliten 40.5 W besser? :confused_alt:

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruss

Matthias

Langsam werden deine Posts langweilig, du hast schon 2 Threads dazu, muss das wirklich sein?

Und dein Watt-Gehabe kansnte dir auch sparen, das sagt überhaupt nix aus.
Aber meinetwegen vergleiche weiterhin Äpfel mit Birnen, aber bitte mach nicht noch einen Thread zum selben Thema auf...

Wenn du eine Limousine mit 400 PS hast, heißt das nicht, dass die auch gut in der Kurve liegt, so viel zum Thema Watt.

Sowohl in diesem, als auch im anderen Thread hast du mehr als genug Empfehlungen bekommen.

Und wenn du unbedingt ne fette Anlage haben möchtest, stelle dir Disco-Boxen ins Zimmer.

@ kellerma

Watt = elektrische Leistung (Arbeit) in einem bestimmten Zeitintervall = Spannung x Stromstärke.

Je größer der Strom oder die Spannung ist, desto höher wird auch der Wattwert.
Aber was hast du von großen Strömen und Spannungen, das was für dich zählt ist die akustische "Leistung" die bei dir im Ohr ankommt.

Und die akustische Performance eines Lautsprechers hängt nur bedingt mit einer hohen RMS-Zahl zusammen. Viel mehr spielt der Wirkungsgrad eine Rolle, ob 90% der Leistung in Wärme verbraten wird oder eben weniger.
Ist dasselbe wie bei einer Glühlampe, du weisst sicherlich wie heiß eine Glühlampe wird. Nun ist es aber Aufgabe einer Glühlampe Licht zu erzeugen und nicht heiß zu werden, folglich kannst du dir vorstellen wieviel % des zugeführten Stromes in Wärme und somit zu einem "Nebenprodukt" umgewandelt wird!
Sagen wir mal 80% der Leistung wird verbraten, ohne dass man einen Nutzen davon hätte.
Dasselbe gilt für Lautsprecher kann man sagen, was nützt mir eine 1000Watt Endstufe wenn mehr als die Hälfte ohnehin nur Abwärme im Verstärker, oder am Lautsprecher selber ist?
Desweiteren bringt eine effiziente Gehäuseform mehr als eine stärkere Endstufe. Der beste Lautsprecher bringt keinen vernünftigen Ton zustande wenn er kein Gehäuse besitzt.
Also kann man sich ausmalen wie wichtig ein gutes Gehäuse für einen Lautsprecher ist.

Wenn du also wirklich guten Klang willst, dann kom mrunter von deinem 700Watt RMS PC-Lautsprecher Quatsch und schaff dir ne richtige HiFi-Anlage an. Die kostet zwar mehr, dafür ist das aber auch eine ganz andere Klangwelt.

Oder du kaufst dir Billig-Discoboxen für dein Zimmer, die gehn auch sehr laut, allerdings besitzen die kein guten Klangbild.
Willst du Lautstärke, Klang oder beides?

Und das solltest du schnell rausfinden, nicht dass in 2 Tagen ein neuer Thread von dir hier im Forum eröffnet wird mit dem Titel "Aktuelle Rangliste von Soundsystemen"

teufel 4 ever nehm die teufels;)

nehm die teufel concept e magnum power edition das concept e magnum hat dochgenug tests gewonnen also nimm die concept e magnum powwer oder die concept g

@ Haifischkopf:

Der Doppelpost musste wohl sein ;)

Die billigen Teufel Sets haben alle kein gutes Klangbild, und wenn der Threadersteller sowas vielleicht will dann wird er sich nachher ärgern...

Meine worte m4xz :cool_alt:

Wer guten klang will muss auch gut zahlen, war bisher immer so und wird auch immer sein ;)

Also leg lieber mal etwas mehr drauf dann hast was gescheitest (meistens) und ärgerst dich nachher nicht.

Das ist die Auswahl -- Unterschied zum Z-5500 ?

kellerma schrieb:
- Creative GigaWorks S750 (700W, €367)
- Teufel Concept G THX 7.1 (680W, €299)
- Logitech Z-5500 (505W, €247)
- Creative Cambridge SoundWorks MegaWorks THX 5.1 550 (500W, €???)
- Teufel Concept E Magnum Power Edition (500W, €159)

Wenn man das teure S750 und das heute kaum noch vorkommende THX 5.1 550 wegnimmt, dann sieht's dann so aus:

- Teufel Concept G THX 7.1 (680W, €299)

- Logitech Z-5500 (505W, €247)

- Teufel Concept E Magnum Power Edition (500W, €159)

Was ist mit dem Z-5500? :confused_alt:

Wie unterscheidet sich das Z-5500? Wie ist das Z-5500? :confused_alt:

Gruss

Matthias

@ kellerma:

Alles was hier geschrieben wird scheint sinnlos zu sein, nimmst du das eigentlich wahr, oder ziehst du dein "Programm" durch?

Jetzt bekommst du mal ein objektive Meinung zum ganzen hier: Jedes System das du erwähnt hast ist Müll :D

Du stellst Fragen die man dir unmöglich beantworten kann, wenn du Lautsprecher suchst, dann tu auch was dafür, lauf zum nexten Media markt oder was weiß ich und lass dir zumindest mal die Creative und Logitech System vorführen.

Wie sollen wir für dich hier eine Entscheidung fällen?
Woher sollen wir wissen was du bevorzugst?

Du machst hier einen Aufstand als wenn es um ne Milioneninvestition handelt, machst nen haufen Threads auf fragst immer dieselben Fragen, wozu gabs bitte den anderen Thread, als Zeitvertreib? Ich werd net schlau, sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben