Soundsystem für Gästezimmer, Fitness, Büro

Oha ... Dramatische Wendung 😅

Meine Meinung:
Volles Brett mit Dolby Atmos in vernünftig ist für 3500 nicht drin.
Gutes Stereo, sodass dir die Hose Weg fliegt schon 😁

Zurück zur Frage: Für 3500€ lohnt es fast schon jemanden zu fragen, der das beruflich macht. Neben dem technischen Komponenten kommt da nämlich noch ganz viel Akustik mit ins Spiel. Stichwort: Dämpfung und Einmessung

Edith:
Bitte kein Teufel, Bose etc

@ThomasHIFI90 Ist erstmal nur ein Gedanke.. aber ich bin nicht abgeneigt.

Ich als Hifi Noob kenne nun mal nur Bose, Teufel, Logitech usw. aus der Werbung, Bekannten.
Was sind hier Alternativen?

Ich denke das "Spezialisten" welche es Beruflich machen doch etwas übertrieben sind.

Matzi2308 schrieb:
3.000–3.500 €, idealerweise mit Dolby Atmos. Meint ihr, das ist in dem Preisrahmen machbar?
Ist machbar. Für reines 5.1 kann man so rund 2000€ anpeilen, plus dann halt die zusätzlichen Lautsprecher für Atmos.
Matzi2308 schrieb:
Gibt es Speaker für die Decke über Funk?
Gibt es, würd ich aber von abraten.
Funk hat mit HiFi wenig zu tun und hat in einem Heimkino nichts zu suchen. Kabel all the way. Muss man halt in entsprechender Länge kaufen und Kanäle verlegen.
Matzi2308 schrieb:
Oder reicht so eine Lösung das der Schall Reflektiert wird?
Den Satz versteh ich nicht. Schallreflexionen sind genau das, was man verhindern will. Dafür gibt's dann entsprechende Absorber, sofern es die vorhandenen Möbel, Teppiche und Vorhänge nicht tun.
Matzi2308 schrieb:
Idealerweise wären Lautspreche die ich unter dem TV stellen könnte.
Niemand hier weiss ohne Angaben, wieviel Platz du unterm TV hast. Alles was kleiner ist als Bookshelf-Lautsprecher (Grösse eines Dali Oberon 1 oder äquivalent), bringt zu wenig Klangvolumen mit.
Klang braucht Raum und einen entsprechenden Körper um eben zu klingen. Das ist mit kleinen Gehäusen nicht oder nur bedingt möglich.

Ausserdem kommt unter/über den Fernseher idr. der Center Lautsprecher, die beiden Stereokanäle für die Front werden links und rechts gestellt. Das ist seit 30 Jahren gleich und wird sich auch nicht ändern.

Einen Stand-LS links und rechts vom Lowboard ist die Standardlösung die sich bewährt hat. Geht das aus Platzgründen nicht, schraubt man sich eben Kompaktlautsprecher an die Wand. Gibt's auch von diversen Herstellern als flache On-Wall Lösung, mit ihren eigenen Kompromissen beim Klang. Würd ich eher als Surround-LS einsetzen.
Matzi2308 schrieb:
Sollten alle HDMI-Geräte direkt über den AVR laufen oder reicht es, wenn der TV über ARC mit dem AVR verbunden ist und der Rest wie bisher über den TV läuft?
Alles in den AVR und diesen dann per eARC mit dem TV verbinden. So kann man sicherstellen, dass auch jegliche Zuspieler von den entsprechenden Codecs profitieren.
Matzi2308 schrieb:
ist so ein Teufel System 6 THX inkl. Denon X3800H 5.2.4 Set zu gebrauchen? Bringt der zweite Sub deutlichen Mehrwert?
Du wirst immer welche finden, die Teufel verteidigen. Das würde super klingen und absolut knallen, etc.

In meinen Augen (respektive Ohren) ist Teufel recht billige Ware, die nach wie vor von ihrem Ruf aus den späten 90ern und frühen 2000ern lebt. Damals waren die Systeme für Gamingzimmer hervorragend geeignet, da sie massiv besser waren als vergleichbares von Logitec, Hercules & co.

Das beste an diesen Teufelsystemen sind die Denon Receiver, der Rest sind dumpfe Bassschleudern, die in erster Linie laut können. Detailreicher Klang ist mir da noch selten begegnet.
Und nein, ein zweiter Sub ist reine Geldverschwendung.

Wenn es um Einstieg ins Hifi geht:
Polk Audio
Dali
Yamaha

v.a. erstere sind hart unterbewertet, aber absolut hervorragend und brauchen sich auch vor teureren nicht zu verstecken.
Jamo wär dann noch eine Stufe drunter und wirklich nur was für den ganz schmalen Geldbeutel.

Darüber finden wir dann natürlich KRK, Klipsch, Canton (gewisse Modelle von) Heco, B&W, Focal, Acoustic Energy, Boston, Cambridge, ELAC, KEF, Magnat, Revox, Wilson, Wharfedale,... die Auswahl ist riesig.

Wenn du wirklich einsteigen willst, fahr zu einem Fachhändler (nicht MM & co.) und hör dort Probe und lass dich zu deinen Vorstellungen und räumlichen Begebenheiten beraten.
Das schöne ist: gutes Audio wird nicht älter. Was vor 40 Jahren richtig gut klang, klingt heute noch immer super.
Im Zweifel würd ich aber mit 5.1 starten und dann aufrüsten wenn man das für nötig hält. In den meisten Wohnzimmerkinos ist Atmos rausgeschmissenes Geld.

Edit: einfach mal als Beispiel, damit du dir was vorstellen kannst
https://geizhals.de/dali-oberon-5-v52231.html fürs Stereo
https://geizhals.de/dali-oberon-vokal-v52227.html als Center
https://geizhals.de/dali-oberon-3-walnuss-a1990198.html als Surround-LS entweder an die Wand oder auf Ständer.

Und dazu eben ein Receiver, bspw. einen X1800H, einen Yamaha oder auch was von Marantz.
Receiver findet man zuweilen auch gebraucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Mit "Spezialisten" meine ich einfach ein HIFi-Studio und da beraten lassen. Wenn das mit Hamburg aus dem Profil noch stimmt, dann wäre das ja kein Problem.

Im Bereich Hifi gibt es so viele Marken und Meinungen, da hilft nur ausprobieren und nachfragen.

Meine Lieblingsmarken sind Dynaudio, Elac und Monitor Audio ... Fragst du noch 5 andere hier bekommst du noch 20 andere Meinungen.

Ein Besuch im Hifi Studio kann dir da schon helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308 und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
Den Satz versteh ich nicht. Schallreflexionen sind genau das, was man verhindern will. Dafür gibt's dann entsprechende Absorber, sofern es die vorhandenen Möbel, Teppiche und Vorhänge nicht tun.
Danke für deinen Ausführlichen Beitrag, ich meine gesehen zu haben das man bei z.B. Bose die Atoms Speaker auf die Front Speaker stellen kann diese Reflektieren den Schall an die Decke für den Atmos Effekt. So wie auch Soundbars den Dolby Atmos Sound unterstützen.

Ich habe mir nun folgendes System zusammengestellt:

Klipsch

-Front R-600F
-Rear R-50m
-Center R-30C
-Sub R-121SW
-Atmos R-40SA

zusammen mit einem Denon AVRX2800H DAB ~ 2500€

besteht hier noch Optimierungsbedarf?

das kann dir so keiner sagen, weil wir den raum nicht kennen.
kann toll sein, oder sich katastrophal anhören.

hast du dich im Fachgeschäft beraten lassen?

Klipsch aufgrund der Bauart unbedingt Probe hören ...
Gibt es einen Grund für den 2800h gegenüber dem 1800h?

@ThomasHIFI90 Hab die 800F Probegehört, fand ich soweit gut. 600F bzw. 605F waren nicht vor Ort.

Ja, die neuere Einmessung sowie der zweite HDMI Ausgang. So könnte ich das PS5 Video Signal einfach in den Keller bringen wenn ich dort mal Zocken will. Die Räume sind gleich Aufgebaut, auch die TV´s hängen am Identischen Platz.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
das kann dir so keiner sagen, weil wir den raum nicht kennen.
kann toll sein, oder sich katastrophal anhören.

hast du dich im Fachgeschäft beraten lassen?
Ja, wobei mir dort nur Hochpreisige Modelle vorgestellt wurden. Trotz der Erwähnung meines Budget.
Günstige Speaker waren dort nicht verfügbar bzw. wurden mir nicht vorgestellt. Aber Sonos wurde mir ausführlich Vorgestellt.

Müsste ggf. nochmal in ein anderes Geschäft..

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich das tun. Ein Geschäft in dem mir für ein solches Vorhaben Sonos empfohlen wird, würd ich nicht mehr aufsuchen

Also ich würde mich auch für eine zweite Meinung im Hifi-Studio aussprechen.

Ansonsten klingt das doch alles wohlüberlegt und sollte soweit erstmal eine vernünftige Anlage abgeben oder?

Entweder den Denon X1800h oder direkt den 3800h. Den mittleren verstehe ich leider nicht.
Ich würde generell etwas anderes aussuchen. Vor allem gebraucht ist so viel mit den 2500 Euro möglich.
Gerade heute, wo jeder seine hochpreisigen Lautsprecher gegen eine Soundbar eintauscht.
Besser kann es dem Hifi Suchenden doch gerade gar nicht gehen.
Hol dir gebraucht einen 3800h und dazu höherwertige gebrauchte Standboxen bei Kleinanzeigen.
Da hast du mit den 2500 Euro noch Geld für ein dickes Eis über und zum Schluss was besseres da stehen.

Gebraucht hatte ich schon vorgeschlagen, ist aber anscheinend nicht gewünscht.
Ich persönlich würde auch den 3800 wählen, aber der ist eben auch ne ganz Ecke teurer (und besser).

Hab den 4800h. Der 3800 hätte mir aber im Nachhinein auch gereicht, nachdem ich einige Jahre den 3500h hatte. Unterschied vom 3500h zum 4800h sind für mich nur genau 2 Dinge. Dirac und 4k120Hz Möglichkeit beim 4800h. Und genau das kann der 3800h auch alles. Die großen (ab 4800h) werden in einem anderen Werk gebaut und eventuell bessere Bauteile und Verarbeitung.
Ich würde wie gesagt, den 3800h nehmen, wahrscheinlich sogar gebraucht.
Dem 2800h und dem 1800h fehlen ohnehin zumindest schonmal die Vorverstärkerausgänge.
Und wenn man die sicher nicht braucht, reicht auch der 1800.
Darum schließe ich aber zum Beispiel die kleinsten beiden der Serie grundsätzlich aus.

mach was draus.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht benötigen die wenigsten Durchschnittsnutzer Vorverstärker-Ausgänge. Das der 2 HDMI Ausgang evtl. benutzt wird würde ja schon beantwortet.
Viel entscheidender wäre für mich der Wechsel des Einmesssystems ab dem 3800.

Aber viel wichtiger ist sowieso die korrekte Wahl der Lautsprecher

@ThomasHIFI90 Ja, meine Frau war Optisch gegen die Klipsch Lautsprecher, wir waren letztes Wochenende in Berlin und kamen durch Zufall beim Teufel Shop vorbei. Habe mir dort das ultima 40 5.1 System kurz angehört und wir waren Positiv überrascht da viele davon abraten. Nach vielen hin und her haben wir letztendlich dort bestellt.

Es ist nun also ein Teufel Ultima 40 5.1.2 System geworden inkl. Denon X3800H. Sind soweit auch zufrieden abgesehen davon das die Front Speaker in schwarz statt weis geliefert wurden werden selbstverständlich noch ausgetauscht. Dolby Atmos ist schon Nice sofern es unterstützt wird. Bei vielen Filmen ja leider nur im O-Ton.

Denke für 2000€ ist es ein gutes System wobei ~ 1100€ schon der AVR ausmacht. Haben den X3800 genommen da ich plane in Zukunft auf 7.1.4 zugehen. Eigentlich wollte ich auch den S 6000 Sub, gab es aber nicht im Set. Der T10 reicht jedoch mehr als aus.

Es ist kein Verglich zur Bose Soundbar, trotz Real Speaker kommt hier deutlich mehr bei 5.1 Inhalten als vorher.

Mussten aber das WZ aufgrund der deutlich größeren Lautsprecher etwas umgestalten.

Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden, was grade noch fehlt ist die Alexa diese war bei Bose integriert. Nun warten wir auf ein passendes Angebot um ein Externes Gerät zu kaufen da grade meine Frau diese sehr viel nutzt.

Der X3800 ist das beste was Du fürs Geld bekommen kannst.
Damit hast Du alle Optionen die irgendwie sinnvoll sind offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matzi2308
Zurück
Oben