Matzi2308 schrieb:
3.000–3.500 €, idealerweise mit Dolby Atmos. Meint ihr, das ist in dem Preisrahmen machbar?
Ist machbar. Für reines 5.1 kann man so rund 2000€ anpeilen, plus dann halt die zusätzlichen Lautsprecher für Atmos.
Matzi2308 schrieb:
Gibt es Speaker für die Decke über Funk?
Gibt es, würd ich aber von abraten.
Funk hat mit HiFi wenig zu tun und hat in einem Heimkino nichts zu suchen. Kabel all the way. Muss man halt in entsprechender Länge kaufen und Kanäle verlegen.
Matzi2308 schrieb:
Oder reicht so eine Lösung das der Schall Reflektiert wird?
Den Satz versteh ich nicht. Schallreflexionen sind genau das, was man verhindern will. Dafür gibt's dann entsprechende Absorber, sofern es die vorhandenen Möbel, Teppiche und Vorhänge nicht tun.
Matzi2308 schrieb:
Idealerweise wären Lautspreche die ich unter dem TV stellen könnte.
Niemand hier weiss ohne Angaben, wieviel Platz du unterm TV hast. Alles was kleiner ist als Bookshelf-Lautsprecher (Grösse eines Dali Oberon 1 oder äquivalent), bringt zu wenig Klangvolumen mit.
Klang braucht Raum und einen entsprechenden Körper um eben zu
klingen. Das ist mit kleinen Gehäusen nicht oder nur bedingt möglich.
Ausserdem kommt unter/über den Fernseher idr. der Center Lautsprecher, die beiden Stereokanäle für die Front werden links und rechts gestellt. Das ist seit 30 Jahren gleich und wird sich auch nicht ändern.
Einen Stand-LS links und rechts vom Lowboard ist die Standardlösung die sich bewährt hat. Geht das aus Platzgründen nicht, schraubt man sich eben Kompaktlautsprecher an die Wand. Gibt's auch von diversen Herstellern als flache
On-Wall Lösung, mit ihren eigenen Kompromissen beim Klang. Würd ich eher als Surround-LS einsetzen.
Matzi2308 schrieb:
Sollten alle HDMI-Geräte direkt über den AVR laufen oder reicht es, wenn der TV über ARC mit dem AVR verbunden ist und der Rest wie bisher über den TV läuft?
Alles in den AVR und diesen dann per eARC mit dem TV verbinden. So kann man sicherstellen, dass auch jegliche Zuspieler von den entsprechenden Codecs profitieren.
Matzi2308 schrieb:
ist so ein Teufel System 6 THX inkl. Denon X3800H 5.2.4 Set zu gebrauchen? Bringt der zweite Sub deutlichen Mehrwert?
Du wirst immer welche finden, die Teufel verteidigen. Das würde super klingen und absolut knallen, etc.
In meinen Augen (respektive Ohren) ist Teufel recht billige Ware, die nach wie vor von ihrem Ruf aus den späten 90ern und frühen 2000ern lebt. Damals waren die Systeme für Gamingzimmer hervorragend geeignet, da sie massiv besser waren als vergleichbares von Logitec, Hercules & co.
Das beste an diesen Teufelsystemen sind die Denon Receiver, der Rest sind dumpfe Bassschleudern, die in erster Linie laut können. Detailreicher Klang ist mir da noch selten begegnet.
Und nein, ein zweiter Sub ist reine Geldverschwendung.
Wenn es um Einstieg ins Hifi geht:
Polk Audio
Dali
Yamaha
v.a. erstere sind hart unterbewertet, aber absolut hervorragend und brauchen sich auch vor teureren nicht zu verstecken.
Jamo wär dann noch eine Stufe drunter und wirklich nur was für den ganz schmalen Geldbeutel.
Darüber finden wir dann natürlich KRK, Klipsch, Canton (gewisse Modelle von) Heco, B&W, Focal, Acoustic Energy, Boston, Cambridge, ELAC, KEF, Magnat, Revox, Wilson, Wharfedale,... die Auswahl ist riesig.
Wenn du wirklich einsteigen willst, fahr zu einem Fachhändler (nicht MM & co.) und hör dort Probe und lass dich zu deinen Vorstellungen und räumlichen Begebenheiten beraten.
Das schöne ist: gutes Audio wird nicht älter. Was vor 40 Jahren richtig gut klang, klingt heute noch immer super.
Im Zweifel würd ich aber mit 5.1 starten und dann aufrüsten wenn man das für nötig hält. In den meisten Wohnzimmerkinos ist Atmos rausgeschmissenes Geld.
Edit: einfach mal als Beispiel, damit du dir was vorstellen kannst
https://geizhals.de/dali-oberon-5-v52231.html fürs Stereo
https://geizhals.de/dali-oberon-vokal-v52227.html als Center
https://geizhals.de/dali-oberon-3-walnuss-a1990198.html als Surround-LS entweder an die Wand oder auf Ständer.
Und dazu eben ein Receiver, bspw. einen
X1800H, einen
Yamaha oder auch was von
Marantz.
Receiver findet man zuweilen auch gebraucht