[Rant] iPad - dynamische Lautstärketasten nicht deaktivierbar

Nutzt ihr die dynamischen Lautstärketasten

• Ja, weil passt für mich

Stimmen: 8 47,1%
  • Ja, weil ich es nicht mehr umstellen kann

Stimmen: 2 11,8%
  • Nein, die Lauter-Taste soll in jeder Orientierung Lauter machen

Stimmen: 4 23,5%
  • Nein, ist beim mir aber auch nicht möglich

Stimmen: 3 17,6%

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

frazzlerunning

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’23
Ich muss das gerade loswerden, da gestern mein neues iPad Air angekommen ist, welches mein iPad Pro M1 ersetzt:

Apple hatte (anscheinend 2022) eine glorreiche Idee: Machen wir die Lautstärketasten 'dynamisch', also ändern wir je nach Ausrichtung des Tablets die Funktion 'lauter' und 'leiser':
  • Im Hochformat ist die obere Taste 'lauter', die untere macht 'leiser'.
  • Im Querformat ist die linke Taste 'leiser', die rechte macht 'lauter'.

Bei Einführung dieser Funktion hat sich ein schlauer was gedacht: die Anzeige der Lautstärke passt in dem Moment mit der Funktion zusammen. Aber zur Einführung der Funktion konnte man das in den Einstellungen auch abschalten.

Jetzt, bei neuen iPads (seit 2022?) gibt es die Option "Lautstärkeregler an fester Position" nicht mehr in den Einstellungen.
https://support.apple.com/de-at/102354
1773298876410.png

Beim iPad Pro M1 hatte ich diese Option aktiviert, damit die eine Taste immer lauter macht, die andere immer leiser. Ich kann ja verstehen, dass man das optional dynamisch gestaltet, oder das es Standardmäßig dynamisch ist und es die Option gibt, die Funktionen zu fixieren.

Aber warum gibts bei neuen iPads nichtmal mehr die Option?

Ich mach jetzt noch einen 'Bug Report' im Product Feedback bei Apple, habe aber wenig Hoffnung, dass sich da noch was tut, da es ja schon länger der Fall ist und ich nur mit meinem alten iPad noch das Glück hatte, dass ich es einstellen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Col. Jessep
Jetzt wo ich es hier wieder lese habe ich zwar schon von der Funktion gehört, aktiv Gedanken darüber habe ich mir in der Nutzung aber noch nie gemacht. Für mich persönlich also ziemlich intuitiv :D Aber natürlich seltsam, dass die Option je nach Modell zu fehlen scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Wir Menschen sind eben doch Gewohnheitstiere und uns etwas wegzunehmen, was wir seit Jahren gewohnt sind, hilft uns eben nicht. Einer neuen Generation ist das total egal, da sie eben mit dem "ist eben so" aufwächst, bis sich eben wieder etwas ändert.

Gerade bei Software Produkten wäre ich dankbar, wenn die Designer die Funktionen an den Stellen belassen würden anstelle sie umzubenennen, an anderen Stellen verschieben oder gar entfernen. Das würde im Support einiges an Anrufen ersparen. Aber zum Glück sind wir ja alle ja lernfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich hab oben noch eine Umfrage eingebaut, weils mich interessiert.

Ich hab ja, wie gesagt, kein Problem damit, dass es die Möglichkeit gibt, bzw. dass die Dynamik als Standard eingestellt ist. Ich hätte nur gerne wieder die Option, die Tasten fix zuzuordnen.
Auch wenn ich das iPad zb. kopfüber Hochkant (mit USB-Anschluss nach oben, weil Kabel angeschlossen und ruht gerade auf dem Bauch) verwende, die Lauter-Taste soll immer die gleiche sein.

Nach einem Tag hatte ich mich einfach dran gewöhnt. Meine Freundin wird manchmal überrascht, aber die nutzt auch ihr älteres iPad mehrere Stunden am Tag.

Ich habe seit Jahren fast alle iPad-Modelle benutzt und besessen, aber in der Lautstärkereglung nie ein Problem gesehen.
Meine aktuellen Geräte sind ein Pro M4 und ein Mini neue Generation.

Mein iPad Mini 6 hat das tatsächlich und ja - ich habe mir darüber noch nie Gedanken bis gerade eben gemacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Vielleicht liegt es daran, dass ich über 40 bin...

Ok, zu Mittag noch mit ein paar Kollegen geredet, manchen fällts nicht auf, manche sind froh über die dynamik, manche wollen lieber fixe Tastenzuordnungen.

Aber was mir jetzt wieder bewusst wurde: Ich mag es nicht, dass alte Geräte (vor 2022) die Option zum Umstellen haben, neue (ab 2022) haben die Option nicht. Bei selber OS-Version.
frazzlerunning schrieb:
Aber warum gibts bei neuen iPads nichtmal mehr die Option?
Beim iPad Pro M1 mit iPadOS 26.3 gibts die Option, beim iPad Air M4 mit ebenfalls iPadOS 26.3 fehlt die Option. Warum?
Kann mir ja keiner erzählen, das dieser 'Haken in der Software' wegen der anderen Hardware nicht gesetzt werden kann.
Selbst in die andere Richtung (alte Hardware wo die Funktion fix hinterlegt ist bekommt keine Option für dynamische Verwendung) wäre das heutzutage komisch (die Taster sind ja nur Eingänge für irgendeinen Controller, da ist kein Potentiometer dahinter).

Wie gesagt, von mir aus macht die dynamische Zuordnung zum Standard, aber die Option zum fixieren mit neuer Hardware einzusparen macht mich kirre.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung in letzter Zeile)
Kann mich dem TE nur anschließen.

Bis ich vor einigen Wochen das M2 Air meiner Mutter in den Händen hielt und vermeintlich im Querformat lauter stellen wollte, hatte ich dieses „Feature“ total vergessen.

Gewohnt bin ich mit dem 12.9 Pro M1, dass die Taste gleichbleibend belegt ist, unabhängig der Orientierung. Die dynamische Orientierung finde ich persönlich blöd, da ungewohnt.

Dass es bei neueren Geräten nach 2022 die Option zum Umschalten nicht mehr gibt, finde ich auch merkwürdig. Kann ja nicht an Inkompatibilität der Hardware liegen.
Schade. Gefühlt ist Apple in den letzten Jahren, zumindest was Software angeht, nicht mehr so intuitiv, benutzerfreundlich und vor allem „stable“ (zumindest bei iOS).

Schade eigentlich.

Ich finds super. Es ist immer oben oder rechts "lauter" und unten oder links "leiser". Finde ich ideal. Das hatte bei mir direkt das "Warum war das nicht schon immer so"-Gefühl ausgelöst.

Es ist natürlich doof, dass sie die Option gekappt haben, das umzustellen.

Zurück
Oben