Rapidshare legal oder illegal?

Alexander B.

Banned
Hallo Leute,

hätt gern mal ne Frage an Euch. Ist jetzt Rapidshare legal oder illegal? Das kostet ja auch was und hätt gedacht es wäre auch legal wie Usenext. Mein Vereinskollege im Gegensatz ist wieder anderer Meinung. Würde mir nämlich dann bei Legalität ein Account kaufen.

Gruß Alex

AW: Rapidshare legal oder illegal???

Man brauch doch nicht unbedingt einen Account.

Und ich würde mal sagen rapidshare ist sicherlich nicht illegal, allerdings kann man rapidshare auch für illegale Zwecke nutzen;)

AW: Rapidshare legal oder illegal???

Ja schon, aber auf Ihrer Seite steht doch es wäre legal.Bei eBay werden die Accounts auch verschärbelt. Was mich nur stört ist, dass man ewig warten muss wenn man 1ne Datei runtergeladen hat.

Warum sollte es illegal sein? Rapidshare ist natürlich sehr bekannt dafür, dass viele illegale Dateien dort gehostet werden. Das Herunterladen dieser ist natürlich illegal, aber Rapidshare selbst natürlich nicht. Aber das hat ja mit Rapidshare selbst nichts zu tun, dasselbe trifft auch bei Tauschbörsen usw. zu.

Das Internet generell ist ja auch nicht illegal, nur weil man über dieses illegale Dateien herunterladen kann. ;)

hängt nur davon ab was du lädst...

Das gleiche gilt für Usenext. Einen Account zu besitzen ist legal, wenn du rechtlich geschützte Inhalte runterlädst, dann ist das Downloaden natürlich illegal.

Alexander B. schrieb:
Ja schon, aber auf Ihrer Seite steht doch es wäre legal.Bei eBay werden die Accounts auch verschärbelt. Was mich nur stört ist, dass man ewig warten muss wenn man 1ne Datei runtergeladen hat.

einfach inet verbindung trennen und neu verbinden, dann musst nicht warten :)
für router gibs sogar programme die das automatisch machen falls du mehr runterladen willst.

Es ist wie mit einem Auto, was man damit macht ist deine Sache. Du kannst damit auch über eine rote Ampel fahren, musst aber mit den Konsequenzen rechnen.

Du kannst mit RapidShare auch deine eigenen Sachen hochladen und sie deinen Freunden schicken, irgendwelche Photos oder sonstiges. Das ist dann vollkommen legal.

Genau dafür nutze ich auch Rapidshare.
Ich tausche oft rießige Mengen an Fotos von Partys ect. mit freunden, und diese Lad ich dann bei meinem Rapidshare Premium Account hoch.

Sehr Praktisch.

P.s Mittlerweile wurde der IP Schutz von Rapidshare aber auch schon geknackt...... das reconnecten innerhalb von ein paar Sekunden mit dem Router usw. wurde alles schon Automatisiert.

also ich kann rapidshare nur empfehlen,

ich hab mal ne zeitlang selbstgemachte linux-livecds hochgeladen & dadurch mit einigen leuten "geshared"
schon eine tolle sache, wenn man keine lust hat einen server zu betreiben, das monatliche datenübertragungsvolumen nicht besonders groß oder der upload a**langsam ist

hast du deren agb gelesen ? man soll keine illegalen sachen hochladen ;)

das prob ist halt, dass man das nicht immer kontrollieren kann, dann lädt dann ab und an halt doch ein schwarzes schaf mal was illegales hoch

oh gott, hört nicht immer auf den quatsch, den die GEZ, Music- & filmindustrie in den medien verbreiten - sonst wird das hier bald wie in australien:

"happy birthday to you ..." (weiter geht's nicht, copyrighted ;) & am nächsten morgen steht der nette beamte vor der tür :evillol: )

raubkopierer sind schwerverbrecher - oder wie war das ? :freaky:

Ich denke Rapidshare selbst ist vollkommen legal. Rapidshare ist nur ein Dienstleister und stellt keine eigenen Inhalte bereit.

Gesetzwidrig ist wohl die Weitergabe von gesetzlich geschützen Inhalten. Dass das Grundsätzlich mit diesem Dienst möglich ist macht den Dienst als solches aber bestimmt nicht rechtswidrig. Rapidshare selbst unterbindet dieses rechtswidriges Verhalten ja auch bei Bekanntwerden durch Löschung der entsprechenden Dateien.

Rapidshare ist der Inhalt der bereitgehaltenen Dateien auch nicht bekannt, was juristisch im Vergleich mit zum Beispiel Emule bestimmt einen Vorteil verschafft. Bei Emule habe ich in der aktuellen Rechtswissenschaft auch schon die Meinung gehört, dass die Benutzung von Emule selbst schon eine Rechtsverletzung darstellen kann, da die Inhalte bei Emule nachweislich überwiegend rechtswidrig sind. Das führt in der Argumentation dann dazu, dass bei der Benutzung von Emule regelmäßig eine rechtsverletzende Absicht unterstellt werden kann, was bei Feststellung als Anfangsverdacht dann hinreichend sein kann. Gleiches gillt noch extremer für Usenext und Konsorten, die offensiv mit rechtswidrigen Angeboten werben. Diese Argumentation ist bei Rapidshare aber auf Grund der allgemeinen Unkenntnis über die Inhalte wahrscheinlich nicht möglich.

Rapidshare hat den Firmensitz in einem Drittland außerhalb der EU (Schweiz) mit anderen Urheberrechtsgesetzen. Für Rapidsharekunden in Deutschland gilt zwar grundsätzlich Deutsches Recht, ein Vorgehen gegen Rapidshare bei eventuellen Verstößen, z. B. das Verlangen der Herausgabe von Benutzerdaten, ist dadurch aber vermutlich erschwert.

Ich hab schon fast 1 Jahr lang einen Account. Ich kanns empfelen. Es gibt keine schnellere Möglichkeit um große Dateien an viele Leute zu verteilen oder zu bekommen. Mit irgendwelchen RapidshareTools herumzuhampeln fand ich immer blöd, zumal guter Service auch bezahlt gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tz, nutz Torrents wenns du schon professionel machen willst ;)

Wenn du darüber nachdenkst, etwas auf Rapidshare hochzuladen, würd ich dann eher nachdenken WAS du höchlädts^^

Torrents haben den Nachteil, dass, falls man doch mal aus Versehen etwas illegales herunterläd, auch automatisch an der Veteilung beteiligt ist. Das wäre dann rechtlich ein riesiger Fehler.

Außerdem ist man nicht von Seedern an Consumeranschlüssen abhängig, sondern kann sich auf (hoffentlich) zuverlässige, professionelle Server verlassen, so dass man sich nicht mehr über nicht verfügbare Seeder ärgern muss.

Bei Rapidshare muss man nur einmal etwas hochladen, und alle können dann mit maximaler Geschwindigkeit laden, ohne dass irgendwer nocheinmal etwas heraufladen muss.
Der Traffic ist hier Benutzerseitig minimal. Der Gesamttraffic ist auch geringer, da kein Overhead und kaum Verwaltungsdaten anfallen. Die Netzbelastung bei Torrents ist hier nicht zu missachten. Ich habe seit ich Rapidshare benutze keine Torrents mehr benötigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist wie in dem thred den ich gemacht hab, dass BS nicht läd.
erstmal sagen alle das es illegal ist, aber es kommt nur auf den inhalt an den man downloaded.
ich gucke immer ob etwas mit copyright ist, z.b. bei programmen wie dem steam. soweit ich weiß darf jeder den verteilen, brennen usw. aber nix ändern. ich habe aber auch schon programme gesehen da durfte man die nicht uppen, aber frei im quelltext rumschreiben...
achte darauf was du lädst, und du hast keine schwierigkeiten!

Illegal wirds, wenn man illegales damit macht. Die Benutzung der Programme und Angebote ansich ist keineswegs illegal. Das gilt für Rapidshare genauso wie für Usenet und Tauschbörsen. Eine illegale Tat muss immernoch explizit nachgewiesen werden, jede einzelne! Ein Anfangsverdacht durch die pure Benutzung der Angebote reicht da bei weitem noch nicht. Selbst eine IP-Adresse und der dazu ermittelte Anschlussinhaber ist noch kein endgültiger Beweis, sondern nur ein Indiz.

Zurück
Oben