News Rapidshare soll Uploads kontrollieren

NoSyMe schrieb:
@Computerbase

Ich bitte Computerbase in der News ausdrücklich darauf hinzuweisen, das dieses Urteil nur den Anbieter Rapidshare.de betrifft, nicht aber den viel bekannteren Anbieter Rapidshare.com!

Vor allem durch den Link zum Wiki, welches das Logo von Rapidshare.com aufweist, kann diese News sehr irreführend sein!

Eben und damit ist das ganze doch nur heisse Luft, denn welcher Upper von Warez nutzt denn schon Rapidshare.de ? Rapidshare wird sicherlich aufpassen, dass soetwas mit Rapidshare.com nicht passiert, denn dann können sie wie schon oft genannt den Laden dicht machen.

mfg
 
Naja die Deutschen!Nur zu Dumm das Rapidshare den Sitz in der Schweiz hat!! Gott sei Dank!
 
Creeed schrieb:
Mal ganz ehrlich, das Urteil bezieht sich nur auf rapidshare.de, gegen rapidshare.com können sie wenig machen, die sitzen in der Schweiz.

Wenn die hamburger Richter der Meinung sind sie wären zuständig weil man das auch in Hamburg aufrufen kann sollten sie mal ihr Verständnis zu moderner Technologie überdenken.

Die Warez Szene lacht doch über die Urteile, rapidshare.de benutzt von denen fast keiner.

NoSyMe schrieb:
@Computerbase

Ich bitte Computerbase in der News ausdrücklich darauf hinzuweisen, das dieses Urteil nur den Anbieter Rapidshare.de betrifft, nicht aber den viel bekannteren Anbieter Rapidshare.com!

Vor allem durch den Link zum Wiki, welches das Logo von Rapidshare.com aufweist, kann diese News sehr irreführend sein!

Lumen_1 schrieb:
Naja die Deutschen!Nur zu Dumm das Rapidshare den Sitz in der Schweiz hat!! Gott sei Dank!


warum lest ihr nicht die anderen Kommentare oder die Quelle bevor ihr postet? Die Server stehen in Deutschland (zumindest die meisten) und diese unterliegen dem deutschen Recht !
 
marcol1979 schrieb:
BTW mal ne Frage an alle ? Zählt das Urteil, was ja ein deutsches ist, nur für RS.de ? Kann mir nicht vorstellen das sich RS mit Haupsitz in der Schweiz daran jucken wird. :lol:

Urteile zählen zwar schon international, nur sind diese eben nur auf dem Hohheitsgebiet des jeweiligen Landes durchsetzbar.

Es würde also gegenüber der Firma Rapidshare global gelten aber nur gegen die deutschen Niederlassungen durchsetzbar sein.

So sehr grob vereinfacht.
 
Ich wüsste nicht was die Tatsache dass ich durchaus sympathien für Apple hege mit dem Thema zu tun hat.

Nacktscanner in Deutschland abgelehnt, stimmt
Zu Videokameras gabs durchaus genug Diskussionen und teilweise werden diese auch eingesetzt.
zu Internet Protokollierung würd ich sagen Proxy.
 
Zitat aus dem Urteil ( http://www.webhosting-und-recht.de/urteile/Oberlandesgericht-Hamburg-20080702.html ) :

...Nachhaltig streitig ist zwischen den Parteien, ob sich der Antrag und das Urteil des Landgerichts ausschließlich auf den Dienst www.rapidshare.com (für den beide Antragsgegner verantwortlich sind) oder auch auf den Dienst www.rapidshare.de (für den nur der Antragsgegner zu 2. zuständig ist) bezieht. Nach Auffassung des Senats ist der zuletzt genannte Dienst nicht Gegenstand des vorliegenden Rechtsstreits. ...

Also ist auf jeden Fall von .com die Rede. Ob .de betroffen ist, da sind sich die Richter nicht so sicher ;) Bzw. ist .de nicht Gegenstand des Streits (ist also außen vor)...
 
Frage mich warum zum henker RS.com irgendwas drauf geben sollte was hier in D beschlossen wird, selbst wenn die server tlw. in D stehen. was passiert denn schlimmstenfalls wenn rs nicht kooperiert? Die werden wohl kaum in die schweiz fahren und die betreiber verhaften... und so ein server ist schnell umgezogen.
Uploads kontrollieren... ja genau, wie damals bei napster, kazaa, edonkey usw.
Passwörter verbieten... wer will verschlüsselung verbieten? und was hindert einen daran eine verschlüsselte datei unverschlüsselt neu zu packen?
Warum beschäftigt sich ein OLG überhaupt mit sowas? steuergeldverschwendung³!
 
chinamaschiene schrieb:
"Der Upload passwortgeschützter Dateien sei unter Umständen komplett zu verhindern"

Und wie genau...?
Dateien umbenennen, exotische Archive verwenden, Dateien splitten und gut verteilen sind nur einige Möglichkeiten, das System zu umgehen.

Die einzige Möglichkeit wäre, unlesbare Dateien generell zu löschen, was das Ende von Rapidshare wäre, da 1. jede Datei von einem intelligenten Wesen (=Mensch) geöffnet werden müsste, was bei deren Datenvolumen unbezahlbar wäre, und 2. diese Menschen Programme benötigten, um jedes beliebige Format lesen zu können. Da muss nur mal jemand eine .proproj Datei hochladen und schon müsste man für 1000€ Adobe Premiere kaufen, von professioneller Software ganz zu schweigen.

Ich denke, das kann das Hamburger Oberlandesgericht aus eben genannten Gründen nicht durchziehen. Und IPs protokollieren, auch ja, das ist mal eine wirklich effektive Methode...
Und mal eben einen ganzen Stadtteil von Rapidshare ausschließen, weil eine dynamische IP verdächtig ist, wird auch nicht hinhauen.

-> Lösungsvorschläge absolut unsinnig
 
Lösung ggf. Speicherung der IP +Zeit Datum + MD5 Hash zu den Upgeloadeten Dateien.

Damit hätte man dann zumindest einen Anfang der Kontrolle. Die Frage ist nur verhindert das wirklich "Raubkopien" oder bringt es nur die Rechteinhaber in bessere Positionen bzgl. der Zivilstreitigkeiten?

Im Endeffekt liegt das Problem in der Gesellschaft, der Spieleindustrie und einer Mischung aus verschiedenen Prämissen wie etwas "zu sein hat".

Das Urteil ist also mehr Schein als Sein. Irgendwas muss ja gemacht werden und Rapidshare steht nunmal für den Rest der One-Click-Hoster-Branche.
 
Rapidshare schreibt auf der eigenen Homepage, sie werden keine Uploads kontrollieren:
http://rapidshare.com/news.html

Ob sich das jetzt nur auf die .com Adresse bezieht, weiß ich nicht, es gibt keine News Rubrik auf der .de Adresse.


MfG

Edit: Zitat: "Wir wollen kein "Kontrollnet" und garantieren Ihnen, dass Ihre Daten bei uns sicher aufgehoben sind und von niemandem ausser Ihnen eingesehen werden können, solange Sie den erhaltenen Download-Link nicht verteilen. Natürlich ist RapidShare gegen die Verbreitung illegaler Dateien und sobald wir von illegaler Verbreitung Kenntnis erhalten, werden diese Dateien gelöscht und auf einen Filter gesetzt. Aber die generelle Kontrolle von Uploads kommt bei uns nicht in Frage, weil wir Datenschutz gerade in der heutigen Zeit extrem gross schreiben."

Heißt eigentlich nur, dass sie die illegalen Dateien löschen wollen, aber der Uploader nicht dafür haftbar gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
exotische Dateien ? ;)

Ohne Passwort geht eh nix ! :rolleyes:

Ansonsten:

Vertrauen war gut, Kontrolle ist heute ! :evillol:
 
Abgesehen von der Nicht-Kontrolle der Uploads: Wer immer noch nicht geschnallt hat, daß es hier um rapidshare.com geht und nicht um rapidshare.de, der schmiert sich wahrscheinlich mit einer Rasierklinge die Butter aufs Brot :rolleyes:
 
"Ich wüsste nicht was die Tatsache dass ich durchaus sympathien für Apple hege mit dem Thema zu tun hat."
Nee, nur das Apple Systeme registriert werden müssen nachdem Kauf, bei Kundenservice sofort deine Daten sichtbar sind wenn du mal anrufst, Itunes mehr nach Hause sendet als jemals ein Windows Media Player, ...
Wieso bist du eigentlich gegen Überwachung? Du hast dich doch für Apple ausgezogen, dann kannst du das auch für unsere Regierung tun.

"Nacktscanner in Deutschland abgelehnt, stimmt"
Jupp, doofes Beispiel von dir :)

Zu Videokameras gabs durchaus genug Diskussionen und teilweise werden diese auch eingesetzt.
Ja teilweise, abgesehen von Lidl meistens in Situationen (Bankautomaten, Tankstellen,..), den Menschen helfen sollen (Abschreckung, Aufklärung/Vereidelung von Straftaten,..). Du schreibst "Videokameras an jeder Ecke,", das wollte ich auch nicht, aber es gibt nun mal Einsatzgebiete, wo sie sinnvoll sind (zb. Eintrittskontrolle bei meiner Firma) und dort will ich sie persönlich auch. D

"zu Internet Protokollierung würd ich sagen Proxy."
Also betreibt die Bundesregierung "Proxy"s. Gut das ist neu für mich, neu für andere und neu für die Regierung, aber du musst ja Recht haben, sonst würdest du es nicht hier behaupten.
 
Wenn ich das richtig verstehe, so soll Rapidshare wenigstens seinen guten Willen zeigen, damit nicht ganz so offensichtlich illegale Dateien ausgetauscht werden können. Denn welche Maßnahmen soll RS ergreifen, wenn die entprechenden Dateien in einem verschlüsseltem Archiv und mit einem Fantasienamen ausgestattet, hochgeladen werden?
Der Gedanke zu verbieten, dass Archive mit Passworten versehen werden können, ist wohl ein schlechter Witz. Noch bin ich nicht Insasse einer Strafanstalt, als das meine Post von jemandem gelesen werden müsste. RS ist durchaus praktisch, wenn z.B. Bilder von der Digitalkamera zu den Verwandten verschickt werden sollen. Jetzt kommts noch soweit, dass die alle meine Bilder durchschauen, nur weil da Urheberrechtlich geschütztes Material dabei sein könnte.
 
ogltw schrieb:
Verstehe aber eines nicht: Gibt doch nicht nur das OLG in Hamburg, sondern in jedem Bundesland ein anderes. Denke mal, daß nicht alle genauso urteilen wie das in HH. Wenn irgend möglich würde ich an Rapidshare's Stelle gleich vor den BGH ziehen um endgültig Rechtssicherheit zu haben (wenn das geht)...

soweit ich weiß sind die hamburger richter im durchschnitt härter und greifen schneller durch.
direkt zum bgh gehen geht glaub ich auch nicht - man muß schon unten anfangen.
beides natürlich nur nach meinem wissen - bin kein anwalt.


wazzup schrieb:
Die werden wohl kaum in die schweiz fahren und die betreiber verhaften... und so ein server ist schnell umgezogen.

so ein server ist auch schnell mal beschlagnahmt... ;)


Klamann schrieb:
Die einzige Möglichkeit wäre, unlesbare Dateien generell zu löschen, was das Ende von Rapidshare wäre, da 1. jede Datei von einem intelligenten Wesen (=Mensch) geöffnet werden müsste, was bei deren Datenvolumen unbezahlbar wäre, und 2. diese Menschen Programme benötigten, um jedes beliebige Format lesen zu können. Da muss nur mal jemand eine .proproj Datei hochladen und schon müsste man für 1000€ Adobe Premiere kaufen, von professioneller Software ganz zu schweigen.

ich denke, für die kontrolle der angebotenen illegalen daten wird adobe und co mit vergnügen ne kostenfreie lizenz für die "jäger" hergeben... is sicherlich billiger, als die gecrackte version des programms auf RS servern weiter unters volk zu streuen...
und wenn nich wird RS die 1000 euro auch nich kratzen, wenn ansonsten vllt der strafrechtliche weg zuende geführt wird.


naja, alles in allem denke ich läuft es darauf hinaus, dass jeder uploader oder wie sie sich auch immer nennen artig seine tryuecrypt-container hochläd, diese "geburtstagsfotos 2008" nennt und fertig.

quaak
 
wenn es wirklich mit RS zuende gehen sollte werden sowieso neue Methoden entdeckt....entweder via Usenet(welches immer mehr an Zuspruch gewinnt) und dann gibts auch immer noch das IRC-Leeching und wie sie das unterbinden wollen will ich erst mal sehen :lol:
 
*Rofl* Naja, die Stellungnahme seitens Rapidshare.com ist ja auf deren Newsseite klar zu sehen. Auch welcher Standpunkt von Rapidshare.com vertreten wird geht klar hervor. Außerdem ist es technisch gar nicht möglich, die Inhalte zu kontrollieren. Aber btw.: Auch IP-Protokollierung dürfte überhaupt nix bringen, da rapidshare.com wohl nicht so blöd sein wird, sondern die IPs auf einem Schweizer Server abspeichern würde, wo deutsche Gerichte gar nicht drankommen^^ Und mal ehrlich, eine Datei die MeineUrlaubsbilder2008.part1.rar heißt, darf nicht geöffnet werden, egal ob mit oder ohne Passwort. Das dürfte auch dem OLG klar sein. <-Eingriff in die Grundrechte; Schutz der Privatssphäre. Und bei jeder Datei eine richterliche Anordnung holen? Na den Staatsanwalt will ich mal sehen, der das mehr als eine Woche mitmachen würde.^^

mfg
HardAttax
 
S!l3nt 4ss4ss!n schrieb:
via Usenet(welches immer mehr an Zuspruch gewinnt)
Stimmt schon, damit gewinnen wir wieder etwas Zeit. Aber natürlich wird man irgendwann zu den großen binary-Providern gehen und sie fragen, ob sie offensichtliche Gruppen nicht rausschmeißen können. Dann wird wahrscheinlich ein ähnlicher Prozess ins Rollen kommen.

und dann gibts auch immer noch das IRC-Leeching

Das ist natürlich kein Ersatz für Rapidshare. Wenn sich die Massen, die heute von RS laden, auf das IRC stürzen, wirst du ewig anstehen - wenn der Upload bis dahin überhaupt noch verfügbar ist.
 
Zurück
Oben