Raspberry als Audio-Netzwerkplayer

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Moin zusammen,

da Sonos seine älteren Player immer mehr beschneidet und ich keine Lust habe, für den Ersatz meiner beiden Zone-Player 800 Euro oder mehr zu zahlen, kam mir der Gedanke, ob man einen Raspberry nicht zu einem Audio-Netzwerkplayer machen könnte - vernünftige Audiokarten gibt es dafür ja.

Das Ganze müsste dann aber gut über ein Tablet oder Smartphone bedient werden können, so dass ich den Pi nur für das Aufspielen der Software an einen Monitor anschließe, danach nicht mehr.

Gibt es so etwas aktuell? Ich habe zwar Anleitungen im Netz gefunden, die waren aber teilweise schon 6 oder 7 Jahre alt.

Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas und kann sagen, ob sich der Versuch lohnt?

Besten dank

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und airwave
Ich hab mal gelesen, dass eine Soundblaster X Fi HD auch an einem Rasp gehen würde...da hätte ich sogar noch 2 rumliegen. Ansonsten sind die Sound-Module ja nicht so teuer. Was wäre da denn empfehlenswert?
 
mischaef schrieb:
Ich hab mal gelesen, dass eine Soundblaster X Fi HD auch an einem Rasp gehen würde...da hätte ich sogar noch 2 rumliegen. Ansonsten sind die Sound-Module ja nicht so teuer. Was wäre da denn empfehlenswert?

Würde der Einfachheit dann gleich zu Zusatzhardware von Hifiberry raten.
Wird nativ und explizit von volumio unterstützt und passende Gehäuse gibts auch gleich noch dazu.
https://www.hifiberry.com/shop/ Passend zu deinem RPi und passend was für eien Art Ausgang du brauchst Platine auswählen, ggf. noch Case dazu und in VOlumio ist Hifiberry und die Produkte direkt anwählbar.

Aber nahezu jede USB Soundkarte/Audiointerface wird eigntlich unterstützt also sollte die Soundblaster prinzipiell auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
PicorePlayer in Verbindung mit dem Raspberry baut quasi eine Squeezebox nach.
Man braucht dann noch den LMS als Datenlieferant.
Fernsteuerung entweder über Orangesqueeze (Android) oder Ipeng (IOS)

Ansonsten wäre natürlich https://ropieee.org auch einen Blick wert. Dann hast due einen Roon Endpoint. Habe mich aber da nicht näher damit befasst. Aber Roon scheint schon sehr geil zu sein.
 
So, ich bin endlich mal dazu gekommen, die Tipps auszuprobieren....mit gemischtem Erfolg bisher...

Volumio hatte ich als erstes aufgespielt, ging schnell und war auch schnell eingerichtet - sogar die Soundblaster-Karte wurde ohne Probleme erkannt. Leider ist die Android-App seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert worden - und das merkt man auch. Das Bedienkonzept ist auf meinem Fire HD 8 eher untypisch, der Zurück-Button funzt ebenfalls nicht. Das ist sehr schade...

Bei Moode hänge ich seit 15 Minuten im Bootloop, da komme ich absolut nicht weiter....
 
Braucht man für jeden Quatsch heutzutage ne App?^^ Volumio hat doch afaik ein Webinterface, hast du das im Browser am Handy/Tablet mal probiert? Einzelne Seiten/Adressen lassen sich als Shortcut auf der Oberfläche der meisten Geräte ablegen...
 
Browser finde ich eher Suboptimal, da ich gerne ein Widget auf dem Lockscreen habe um nicht immer das Gerät entsperren zu müssen
 
Hallo @mischaef,
Ich nutze seit einem guten Jahr Volumio auf dem Raspberry Pi 3B gesteuert durch PC, Android und IOS. Das Webinterface ist sehr gut optimiert für alle Displaygrößen, daher nutze ich es sehr gerne. Die Volumio App nutze ich überhaupt nicht.
Um trotzdem die Vorteile eines Widgets zu haben, nutze ich auf Android die BubbleUPnP-App. Über DLNA/UPnP kann ich so die Wiedergabe auch bei gesperrten Smartphone steuern. Bei IOS nutze ich primär AirPlay.

Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe, dass ich weiterhelfen konnte!
 

Anhänge

  • Screenshot_20211009-213924.png
    Screenshot_20211009-213924.png
    1,3 MB · Aufrufe: 235
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, mischaef und snaxilian
Zurück
Oben