Raspberry Pi 2: Welche Micro SD?

sinkpäd

Lt. Commander
Habe mir einen Pi 2 bestellt, jedoch konnte ich mich noch für keine passende Micro SD entscheiden.

Da es sich beim Pi 2 um ein neues Modell handelt, wollte ich auch nicht blind den Kompatibilitätsangaben vom Vorgänger trauen sondern hier fragen, wer welche Karte bereits erfolgreich zum Laufen gebracht hat da ich mir eine Odyssee durch Retouren ersparen möchte.

Für volle Performance würde ich gerne eine 16 GB SDHC der UHS 3 Klasse verwenden, sollte dies beim Pi allerdings herausgeschmissenes Geld sein, natürlich auch einfach Class 10 oder UHS 1.

Ist rausgeschmissenes Geld da der PI eh nicht über 10MB/s kommt... nimm einfach ne günstige 16er Class 10 die laufen idR

Class 10 sollte reichen.

Hab mehrere SanDisk im Einsatz

Ich nutze eine 16GB Class 10 von Transcend.
Diese ist im Pi 2 auch um einiges performanter als im Pi 1.
Meine Bootzeit von Kodi hat sich mehr als halbiert.

Ganz egal ist es nicht. Ich verwende die SanDisk SDSDQXN-016G-FFPA Extreme Class 3 im Raspberry Version 1 und 2.
Sie funktioniert tadellos und hat den Vorteil, dass ein Backup des Images mit einem USB 3 Kartenleser bedeutend schneller geht. Gerade 16 GB kopieren dauern sonst ewig, sollten keine Backups notwendig sein wäre es egal.

Über mir: Deine Seite ist sehr interessant, dass nicht klicken verleiht einen erst recht dazu :D

Mich wundert es nur das du so hohe Spannungen verwendest, bei 1000 MHz sind bei mir nicht mehr wie 2 V notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit meiner 16GB Class 10 Karte sind folgende:

- XBMC ließ sich aufs verrecken nicht Installieren, hing immer gleich am Anfang im Regenbogenbild
- laut Internetrecherche verträgt das Image von XBMC keine Class 10 bzw. hat keine treibertechnische Unterstützung
- hab dann Openelec probiert, das ging sofort drauf

@Helge01, wenn du drauf geklickt hast dann habe ich mit dem Link ja alles richtig gemacht. :D

Hmm interessant dass du das ansprichst, ich wollte gleich das Maximum aus dem Pi 2 holen, darum habe ich die Spannung auf 6 gestellt.
Bei 1GHz ist das sicherlich nicht notwendig, da hast du sicher recht. Ich teste gleich mal mit schwächeren Spannungswerten und passe meine Empfehlung an. Danke für den Hinweis! :)

Zurück
Oben