Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

rothlive

Newbie
Hallo
es gibt ja den neuen Raspberry Pi 3 und es wird dafür ein Original Netzteil mit 5,1 Volt angeboten.
Gibt es einen Nachteil wenn man ein normales 5 Volt Netzteil verwendet ?

Warum ich Frage. Ich überlege ob man ein Original Netzteil überhaupt kaufen sollte weil man es nie an andern Geräten verwenden kann und weil immer die Gefahr besteht nicht drauf zu achten das das Netzteil 5,1 Volt hat damit dann andere Geräte zu beschädigen.

Schon mal die Spannung bei einem Handy Ladegerät gemessen? Wenn das mal genau 5,0V sind dann ist es purer Zufall. Die laufen häufig mit 5,1V. Zumal 5,1V fast überall innerhalb der Toleranz liegt. Selbst PC Netzteile sind bei Gruppenregulierung und hoher 12V Last gerne bei deutlich über 5,1V. in 99% geht aber deshalb nix kaputt.

es geht bei dem NT weniger um die 5,1V sondern ehr um die Ampere die es kann um alles (USB WIFI BT) zu versorgen

Wichtig ist die Strombelastbarkeit, unter der die 5V in den schon genannten Grenzen eingehalten wird. Der Pi3 braucht ~800mA ohne großartige Peripherie. Sinnvoll sind aber 2A und mehr. Vor allem da die meisten USB Netzteile mit 800mA bis 1A Einstufung bei dieser Last deutlich weiter einbrachen als die Spannungsregler auf dem Pi es verkraften.

Solltest du noch andere Netzteile besitzen, geht jedes das idealerweise 5V bei 2A liefert.

Der RPi3 benötigt 2.4A bei voller Belastung auf allen 4 USB Ports!

SoC ~ 700-800 mA
4xUSB ~ 1200 mA
Rest für integriertes WLAN und BT Modul

Wenn man nicht voll auslastet langt auch ein 2A.

Danke euch für die Antworten.
Damit habt ihr meine Frage sehr gut beantwortet und mir sehr geholfen.

Ich habe noch ein 2 A Netzteil wo ein älterer Raspberry dran hängt den ich ersetzen möchte, dann kann ich das benutzen und noch eins hinzu kaufen für den neuen 2. PI.

Ich benutze eh keine Geräte am PI die groß Strom verbrauchen. An dem einen nur eine Wetterstation. Der andere soll eine Webcam ermöglichen die dann auch noch drehbar sein soll.
Wird erst mal was zu basteln sein.

ebay.de/itm/Kamerahalterung-FPV-Plattform-Pan-Tilt-Schwenkmontage-Mit-2-SG90-Servos-/351682782936?hash=item51e1ed66d8:g:Jy8AAOSwoudW79dk
exp-tech.de/dagu-pan-tilt-kit-with-servos

Mal schauen was besser funktioniert.

Und ich kann halt Eventuell es auch mal für was anderes nutzen da ein Pi erst mal mehr zum testen ist.

Zuletzt bearbeitet: