Raspberry pi 3 model b + amazon video und Zugriff auf Medien von PC

Rock_n_Rolla

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
139
Hallo zusammen,

mein raspberry ist endlich geliefert worden, ich möchte es nutzen um Medien auf dem PC über WLAN abzuspielen und um Amazon Video darüber zu schauen.

Ich kenne mich mit sowas noch überhaupt nicht aus und habe folgenden installer verwenden https://www.raspberrypi.org/downloads/
... und dann der Noob installer.

Und habe das Gerät genau h nach folgender Anleitung eingerichtet.

Habe als. Systeme das Raspian und libreelec ausgewählt. Hoffe es war nicht falsch das ich beides installiert habe.

Wie kann ich jetzt über das Raspberry Amazon gucken? Irgendwie bekomme ich das mit hl Google nicht hin.
Und wie muss ich das Raspberry einstellen das ich davon auf die Medien von meinem computer zugreifen kann?

Ich bin wie gesagt noch kompletter Anfänger auf dem Gebiet und kenne mich noch gar nicht aus....

Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss das LIBREELEC auf jeden fall auf LIBREELEC 18 updaten?
Ist das mit dem update über Kodi 18 Leia die beste Möglichkeit?
Das Milhouse-Testbuild brauch benötige eigentlich nicht?

Und das Geräte dann nach diesen Anleitungen weiter einrichten?
Ist das in Ordnung, das ich beides (Raspian und Libreelec) bei der einrichtung auf das Gerät drauf gemacht habe?
 
libreelec -> mit dem milhouse testbuild (wüsste jetzt nichts anderes, was entsprechend leia/v18 mitbringt) updaten
die widevine geschichte klar machen, die entsprechenden addons nachfügen (also das amazon vod) und fertig ist die laube

das von raspberry geek ist im prinzip veraltet, das von der 25testunde beschreibts doch gut genug mMn, geht allerdings von einem bereits installiertem libreelec stable aus (das wird aber auf der offiziellen seite gut genug beschrieben, wie man es auf die SD karte bekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal vielen dank für eure Hilfe! Habe viel rumprobiert aber hab das mit dem Amazon Video nicht richtig hinbekommen und hab mich dazu entschlossen das offizielle LibreElec zu installieren und mit dem Amazon Video bis zu den nächsten Updates zu warten.
 
Man muss natürlich trotzdem erwähnen, daß SkyGo / Netflix / AmazonVideo immer ne Bastelarbeit bleiben wird.

Neflix-Amazon-Sky unterstützen das Streaming auf diesen Platformen schlicht nicht, bzw. ist es Ihnen sogar ein Dorn im Auge. Kann also gut sein, daß bei der nächsten Änderung seitens des Anbieters das Kodi-Plugin nicht mehr funktioniert und es ein paar Stunden / Tage dauert bis es ein Update gibt und dann evlt. wieder per Hand angepasst werden muss. Ebenso möglich daß es plötzlich gar nicht mehr geht, oder ein Fix mehrere Wochen dauert.
 
Danke für die ausführlicher Antwort!
Dann behalte ich jetzt erstmal mal die Kostenentwicklung amazon TV Stick im Auge... Am 16 ist ja Amazon Prime Day....
Das Rasp versuchr ich dann als Medienwiedergabe-Gerät im Netzwerk zu nutzen.
 
Rock_n_Rolla schrieb:
Das Rasp versuchr ich dann als Medienwiedergabe-Gerät im Netzwerk zu nutzen.
Wozu?
Kannst Du mit dem Fire Stick doch auch erschlagen.

Wie @bart0rn schon völlig richtig erklärt hat, ist Kodi für solche Dinge, wie Prime, NF, Sky und Co. eher weniger geeignet.
Auf dem Raspi lieber etwas wie "Pihole" installieren und schwupps hast du einen Adblocker fürs ganze Heimnetzwerk...
 
Hmm, hatte ja nach ner guten Möglichkeit gesucht um Filme relative ruckelfrei wiederzugeben und um alles abspielen zu können. Und da wurde mir dann unter anderem auch das Rasp empfohlen. Also hatte gesagt das dort mein Fokus auf dem o. g. liegt und die streaming möglichkeit von meinem Prime ein netter zusatz wäre.

https://www.computerbase.de/forum/t...le-filme-vom-pc-ueber-tv-abzuspielen.1808790/

Also meinst du Fire Stick wäre doch besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Ein Raspi war (IMHO) von vornherein die falsche Entscheidung für den Vorhaben.
Wenn du _hauptsächlich_ Libreelec (KODI) laufen lassen willst, wäre z.B. eine Amlogic-Box mit 905x (evtl. 912) die bessere Lösung gewesen.
Schneller, h265 Hardware Dekoder, 4K tauglich, FB, mehr RAM (2-3GB) interner Speicher vorhanden, Gehäuse, Netzteil, günstiger, zusätzlich kannst du natürlich auch Android incl. Kodi starten, etc.pp.
Nachteil unter Android: GUI nur sinnvoll mit Maus/KB bedienbar (wenn KEIN Android-TV), KEIN automatisches 24p Switching.

Der Fire Stick hat den Vorteil, das er komplett mit der FB steuerbar ist, Sprachsuche per FB, Kodi läuft auch (irgendwie)...:D
Prime, NF und Co verfügbar in HD (DRM Lizenzen vorhanden).
Netzwerkstreaming (wie von dir gewünscht) funktioniert ordentlich.
Nachteil: KEIN automatisches 24p Switching, nur manuell.

Fazit:
Ich tendiere, speziell in dieser Preisklasse, auch wegen der verfügbaren Apps und guten Bedienbarkeit per FB, definitiv zum Fire TV Stick.
Wenns was besseres sein soll, die Nvidia-Shield (aber natürlich ganz andere Preisliga).
Die Stärken der Raspis liegen in anderen Bereichen...
 
Schon mal vielen Dank! ist das mit dem Switching einfach oder kompliziert?

Weil der Fokus liegt liegt bei mir bei Filmen vom PC (1080p, 720p). Läuft das Ruckelfrei und
Spielen die Geräte alles ab?

Möchte das Gerät bequem von der Couch aus steuern. Smartphone als Fernbedienungen wäre dabei auch völlig in Ordnung.

Was würdest du mir als Fazit empfehlen?
Dann würde ich mein Rasp zurückschicken.
 
Gut, auf der anderen Seite gefällt mir bei dem Rasp, das ich das auch für freigaben von einer externen Festplatte nutzen kann (also sozusagen dann als Medienserver). Ist das auch bei den anderen Geräten möglicht?
 
Zurück
Oben