Raspberry Pi 4 4GB - Libre Elec v10.95.0 - Factory OC 1800Mhz - 1,8Ghz - Governor

zelect0r

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.639
Moin,

ich habe gestern mein schon sehr lange laufendes LibreElec auf die Version 10.95.0 über den neuen verfügbaren Release Kanal 11 updated.

Nun ist mir allerdings direkt aufgefallen das die CPU neuerdings peak mit 1,8ghz läuft, was bedeutet das diese von Hause aus übertaket ist.
Das ganze hat sich beim auslesen der CPU_Frequencies bestätigt. Ich weiß nicht ob ich das für gut heißen soll?!
Oder ob es sich um einen Fehler handelt? Ist das bei noch wem so?
 

Anhänge

  • rpi4.png
    rpi4.png
    31,9 KB · Aufrufe: 126
1,8Ghz ist seit Bullseye kein OC mehr sondern Standard, also alles gut bei dir
 
Debian 11. Vermutlich hat LibreELEC durch das mitkommende Firmwareupdate der neuen Version endlich halt auch was geändert.
 
Ist mit vor ein paar Tagen beim RPi OS Bullseye auch aufgefallen, bei Buster war es sicher noch 1,5GHz. Dachte das war der neueren C-Revision vorbehalten?
Die Temperatur müsste ich nochmal checken, war aber noch weit weg von den 85° wo er beginnt herunterzutakten, glaube irgendwo im Bereich von 50/60°C mit einem passiven Armorcase.
 
Das Flirc Case ist richtig gut, war ich zu geizig damals 😅 bin mit dem Armor (nicht Fullarmor) aber auch sehr zufrieden.
Aus Neugier hab ich dann doch nochmal die Himbeere angeworfen und mit 15min Sysbench gequält - max 58,9°C ... da ist das Case auch komplett durchgewärmt ^^
Code:
sysbench cpu --threads=4 run --time=900
Zum Auslesen der Spannung, Takt und Temperatur
Code:
watch "vcgencmd measure_volts core && vcgencmd measure_clock arm && vcgencmd measure_clock core && vcgencmd measure_temp"
 
Kann ich bei mir leider nicht laufen lassen, habe nur LibreElec installiert!

Aber die temp sieht echt gut aus.

Ich habe zwar ein CPU Benchmark unter LibreElec gefunden, aber scheinbar funktioniert es mit Nexus nicht mehr. Jedenfalls steigt die Temperatur nicht.
 

Anhänge

  • rpi4.png
    rpi4.png
    7,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit LIbreOffice Calc zB. ein schönes Diagramm machen,
was die Daten, die ein Script mitloggt (Temperatur, Frequenz), darstellt.

https://gist.github.com/geerlingguy/91d4736afe9321cbfc1062165188dda4

https://www.computerbase.de/forum/attachments/pi4-povray-arm64-png.1144639/

edit:
Als Benchmark könntest pi mit bc (das verbesserte bc von Gavin Howard) ausrechnen, was auf dem pi4 für 100.000 Stellen ca. 25 Minuten dauert.

Ich hätte das statisch kompiliert, kann man auf LibreElec in Downloads speichern, dann über ssh nach /tmp kopieren, und starten. Ggf. mit obigem Script kombinieren. Kann ich später mal hier rein stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem Raspberry Debian bullseye KODi ganz normal über das repo installieren und beim Login auswählen welche Oberfläche ich starten möchte?
 
Wenn ich eine normale Linux Distribution auf dem Rechner installiere ist es so wie ich sagte. Das ich dann einfach KODi als Desktop Manager auswähle und dann auch nur KODi läuft.
Ergänzung ()

Das wäre jetzt noch eine Möglichkeit den Funktionsumfang des Pi zu erweitern dadurch dass man dann Software aus den Quell Repositorys installieren kann.
 
Und wenn es unter LXDE oder XFCE startest, dann ist es scheinbar eine Fullscreen-APP, die außerdem die Tastatur für div. Linux Systemkommandos blockiert ;-). Dh. man kann nicht auf andere Konsole umschalten, solange es läuft. Wenn man es beendet, ist man aber wieder auf dem Desktop so wie man ihn verlassen hat.
Ich glaube, Kodi läuft nur gut, wenn man es unter libreelec Distro am Pi verwendet.
 
Du meinst, sicher das es zu Performance Schwankungen kommen kann?!

Das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen.
 
Also mit dem Script cpu-benchmark-stress (alles in /tmp entpacken, und dort ausführen) kann man den Raspberrypi wohl auch unter libreELEC ein wenig auf CPU auslasten, indem man 100.000 Stellen von Pi ausrechnet mit bc. Ist nicht so extrem fordernd wie povray 64 Bit Benchmark, aber doch eine Zeit lange recht hohe Auslastung auf allen Kernen, dann zum Ende hin nur noch mittlere Auslastung. Erzeugt eine Log-Datei im $Home Ordner (/root?), und das Benchmark-Resultat in pi.txt.
 

Anhänge

  • gh-bc.zip
    418,6 KB · Aufrufe: 99
Kommt irgendwie auch nicht über 52°C, also alles in bestrer Ordnung.
 
@zelect0r
Das ist OK, aber wenn'st mal maximal auslasten willst, kannst unter Ubuntu oä. 64-bit, Povray installieren, und den Benchmark in Povray starten.
 
Zurück
Oben