Raspberry Pi 4, Dietpi, externe SSD, Trim?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.735
Mir kommt meine SSD etwas lahm vor, warum funktioniert trim denn nicht mit externer SSD?


$ sudo fstrim -v /
fstrim: /: the discard operation is not supported


Es handelt sich um eine BX500 an einem Ugreen USB-Adapter, wie kann man die denn wieder auf Trab bringen?

Gibt es da irgendwas offizielles?

Im Netz stehen nur frickel-anleitungen und selbst da wird zum Teil gesagt dass man sich das überlegen soll, hört sich ja nicht sehr stabil an.

Der Adapter sollte trim usw eigentlich unterstützen, zumindest stand es in den Amazon Rezensionen. 😅
 
Funktioniert nicht wegen dem USB Adapter.
Aber die SSD im Pi reduziert sich sowieso auf USB 2.0 Speed.
Der Grund für eine SSD im Pi ist nur Langlebigkeit gegenüber (vielen) SDXC Karten.

Kannst ja Mal die Schreib- Lesewerte prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Etwas genauer ausgedrückt. Theoretisch sind das USB 3.0 Ports. Aber leider deutlich kastriert.
Alle 4 USB Ports und auch WiFi teilen sich eine PCI-E 2.0-Lane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Also bei mir macht der Raspi4 deutlich mehr, als USB2 Speed. Das ist mehr als 1 GBit/s:
Code:
pi@raspi:~ $ sudo dd if=/dev/zero of=1 bs=1M count=20000 status=progress
20829962240 Bytes (21 GB, 19 GiB) kopiert, 107 s, 195 MB/s
20000+0 Datensätze ein
20000+0 Datensätze aus
20971520000 Bytes (21 GB, 20 GiB) kopiert, 107,924 s, 194 MB/s
Wichtig ist allerdings, dass das USB Gehäuse UASP unterstützt. Und es geht natürlich nur bei Raspi4. Die älteren haben diesen kombinierten USB/Ethernet Chip, der wirklich schleichend lahm ist.

Richtig ist allerdings, dass trim nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Engaged
Ja dass der etwas schneller ist dachte ich auch immer, darum habe ich auch das Gefühl dass der in der letzten Zeit etwas langsam ist, wurden auch viele Daten hin und her geschoben, darum dachte ich etwas wie trim in die Richtung.

Was ist USAP und wie mache ich das?

Ich schaue mal nebenbei ob ich den Adapter noch in meiner Amazon einkaufsliste finde, der ist nämlich schon uralt.

Edit: der kann das, auch trim:

https://amzn.eu/d/ghsghaJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. UASP muss der Adapter von Haus aus unterstützen. Nachrüsten kann man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Engaged
bei Anwendung mit hoher Schreiblast kannst du einfach eine freie Partition lassen (die dann, natürlich getrimmt sein muss, dazu zur Not eben mal kurz aus dem USB raus oder auf anderem Weg trimmen, zB secure erase wenn das geht)

aber damit es überhaupt einen Unterschied macht muss deine SSD schon rand knall voll sein und auch intern kaum Reserve (overprovision) haben und dann auch noch ne heftige Schreib Orgie ablaufen

für den gehobenen Heim Anwender macht TRIM schlicht weg garkein Unterschied das ist einfach nur extrem über bewertet und historisch datiert zu einer Zeit als SSD unbezahlbar teuer waren und gleichzeitig Kurze Lebensdauer nachgesagt wurde

Es wird fleissig nahezu religiös getrimmt ohne real nachweisbar Wirkung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was halt bremst, ist dass du da eine ssd ohne Cache hast.
Hoffentlich mit tlc, neuere haben meines wissens nach teils qlc chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dürfte QLC sein, unter 80% voll, aber ja war zu geizig eine mx500 zu nehmen, welche hier in einem anderen Gerät nachweislich super läuft, dachte damals für den kleinen reicht eine entsprechend günstige Platte. :lol:

Ich bin auch fertig mit dem synchronisieren, jetzt dürften nur noch kleine Dinge kommen, hatte gestern ein neues System aufgesetzt und hatte das alles etwas länger laufen lassen müssen.

Dann lass ich erst Mal alles wie es ist. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben