Matrix Synapse auf Raspberry Pi 4 und Dietpi

Schaut OKish aus -
nimm aber halt entsprechend ubuntu 20.04
Und.. Schreib die Anleitung nicht einfach ab. Versteh was bei jeden Schritt passiert. Denn, dann kannst du das da:
Engaged schrieb:
Und kommt die Firewall mit anderen Dingen in Konflikt zb Pihole oder iobroker?
vermeiden

Einzelne kleine fehler sind schon drin. In den screenshots switcht er beispielsweise von ipv6 auf ipv4 - sagt aber nichts dazu und sagt auch nicht wo und wie das passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und new Account()
Hat die Anleitung geklappt?
Prinzipiell scheint die Anleitung ja nicht die neuste zu sein (da ist noch das alte Design von Riot zu sehen). Und der PI ist ja immerhin auch noch auf ARM-Basis.
Falls ja, könnte ggf. eine aktuellere Anleitung von einen der Matrix-Gründer auch hilfreich sein:
https://matrix.org/blog/2020/04/06/...e-communication-service-with-matrix-and-jitsi

Und braucht es so eine "UFW-Firewall" eigentlich wirklich?

Ich bin zwar sehr interessiert an [matrix], aber habe tatsächlich noch keinen eigenen Server am laufen.
Aber ich plane zumindest mir auch einen auf Basis vom RPI hinzustellen. Primär für eine eigene Telegrambridge, damit auch meine Telegram-Nachrichten zumindest auf der Matrix-Seite E2EE sind (die WhatsApp-Bridge hätte bei mir gar keinen Nutzen mehr).
Ergänzung ()

Installation via Docker und Ansible gibt es ja auch noch 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr interessantes Thema.
Ich würde gern ein Matrix-Synapse auf Basis eines Pi 3+ oder 4 betreiben. Für mich sind die Brücken das interessanteste. Hat schon jemand Erfahrung damit?

greetz dipsy
 
Ich bin echt erstaunt das es offenbar so Service so wenige Homeserver gibt. Die meisten Anleitungen enden auch vor der Bridge Geschichte. Ich konnte noch nicht rausfinden ob es möglich ist zwei und mehr Whatsapp Nummern zu Brücken. Ich denke da hilft nur viel Zeit.

greetz dipsy
 
Es gibt angeblich ca. 50.000 Homeserver :D
Finde ich jetzt nicht wenig.

Es ist nur so, dass in den öffentlichen Listen, die man so findet, sich kaum welche eintragen lassen.
Homeserver wie z.B. die von
https://www.nitrokey.com/products/nitrochat
oder
https://librem.one/
findet man da irgendwie nicht.


dipsyyy schrieb:
Ich konnte noch nicht rausfinden ob es möglich ist zwei und mehr Whatsapp Nummern zu Brücken. Ich denke da hilft nur viel Zeit.
Vielleicht einfach mal beim zugehörigen Chatraum nachfragen:
#whatsapp:maunium.net
😀
 
Sehr gute Idee, leider komme ich vom Handy im Moment nicht auf den Matrix Server.

greetz dipsy
 
Zurück
Oben