Raspberry Pi aber was damit anstellen?

MrJetski

Ensign
Hallo Leute :)

Ich besitze schon etwas länger einen Raspberry Pi aber ich habe bis heute wirklich Garnichts mit dem Gerät gemacht.
Ich wollte mal fragen ob mir hier jemand ne interessante gebrauchbare Verwendungsmöglichkeit sagen kann. Der Raspberry wurde vielleicht ein oder zwei mal von mir benutzt aber das war es auch außerdem hatte ich nur eine Desktop Oberfläche drauf und da stinkt der Raspberry sowieso im Vergleich zu meinem PC ab. Ich suche eine Interessante Verwendungsmöglichkeit Bsp. Als Mediaplayer,Server usw. habe nur keine wirklich Ahnung von den Möglichkeiten. Die SD Karte ist auch komplett formatiert da ich diese für andere Dinge brauchte deswegen bräuchte ich erst einmal ein funktionierendes Betriebsystem.

Hättest dir vor dem Kauf vllt. überlegen sollen was du damit machen willst ^^

Eine Idee wäre Raspbmc
Alternativ ein NAS

Ich hatte ihn eine ganze Zeit als XBMC Clienten inkl. Ambilght laufen. Nun bin ich als XBMC Client aber auf einen Nuc umgestiegen und habe das Ambilight mit dem Pi erweitert so das nun alle HDMI Quellen Ambilight produzieren und nicht nur XBMC.

Ich hab da so ne extra Raspberry XMBC Software drauf, damit kann man dann Youtube Videos usw. schauen...
Damit kannst halt nen älteren Fernseher Multimedia-tauglich machen.

-Maverick- schrieb:
Ich hatte ihn eine ganze Zeit als XBMC Clienten inkl. Ambilght laufen. Nun bin ich als XBMC Client aber auf einen Nuc umgestiegen und habe das Ambilight mit dem Pi erweitert so das nun alle HDMI Quellen Ambilight produzieren und nicht nur XBMC.
Darf ich fragen wie du das gemacht hast?
Wie willst du denn einem BR Player oder dem TV Empfang das Bildsignal abluchsen und durch den RPI führen?
Wie soll man denn das durchschleifen?
Mit NUC und z.B. ner Dreambox könnte ich das nachvollziehen, da die ja Bildquellen die Ambilight Signale ja mitaufbereiten, aber sonst ist das halt schwierig.

Habe eine SD Karte mit OpenELEC (XBMC) und eine mit Raspbian, worauf zb PyLoad (ähnlich wie jDownloader) läuft.

Also auf meinen Pi läuft OpenELEC zur Zeit, vorher hatte ich XBian als XBMC Version drauf und dazu noch MiniDLNA und Samba für dier Server Funktionen. Google mal nach Raspberry Pi Projekte, da sollte du genug anregungen finden.

Ich nutze meinen als DHCP und DNS Server, nebenbei habe ich auch noch tftp (für Netzwerkinstallationen) und für meine Debian basierten Linux Maschinen einen APT-Cacher drauf. Auch ist er mein "Linux Administrationsserver", da er Terminal-Sessions für mich durchgehend offen hält. Funzt ganz gut soweit :)

Habe einen Sync Server draus gemacht (Unison). Ein terminal makro und das Teil synct was man will, wohin man will (Notebook <> Desktop, 3 Backups insgesamt). Nebenher läuft noch ein GIT Server drauf.

Heute allerdings ersetze ich den PI mit dem Asrock Q1900DC. Werden sicher 8 Watt Verbrauch statt den 2.5 Watt des PI, aber das Ding wird dann auch noch ein NAS + MediaPlayer.

Für GUI lose Sachen ist der PI wunderbar, aber spätestens bei XBMC muss man passen da alles ruckelt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ja nun wirklich einfach ... RetroPI ... man ist eine Weile mit der Konfiguration beschäftigt und hat danach jede menge Spaß :)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibirrsinn korrigiert (zuwenig Kaffee))
Solipsists schrieb:
Darf ich fragen wie du das gemacht hast?
Wie willst du denn einem BR Player oder dem TV Empfang das Bildsignal abluchsen und durch den RPI führen?
Wie soll man denn das durchschleifen?
Mit NUC und z.B. ner Dreambox könnte ich das nachvollziehen, da die ja Bildquellen die Ambilight Signale ja mitaufbereiten, aber sonst ist das halt schwierig.

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-ambi-tv-ambilight-fuer-hdmi-quellen

Mit Hilfes eines USB Grabbers funktioniert es tadellos. Der PI macht nichts anderes als das Bildsignal zu analysieren und entsprechend an die LEds auszugeben.
Ergänzung ()

Bei mir ist es halt so das alle Geräte in den AV Receiver laufen. Von dort geht ein Kabel in den HDMI Splitter. Der gibt das Signal dann gleichzeitig an den TV und den HDMI2AV Konverter. Von dort in den Grabber und der steckt im Pi.

Anhänge

• amilight[1].jpg
    amilight[1].jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 853
Achja ... eine eigene Cloudbox drauß machen ... mit owncloud ...

Hab gestern erst wieder an unserem Pi rumgespielt und auf der größeren SD-Card ein aktuelles Raspbian-Image installiert und Samba eingerichtet. Momentan steckt da eine externe Festplatte dran, auf der allerlei Filme, Serien und Musik noch drauf kommen und jeder von uns die dann auf sein PC streamen kann. Quasi ein zentrales Datengrab, auf das alle im Netzwerk Zugriff haben.
Darauf werde ich vermutlich auch noch pyLoad einrichten und das hin- und herschieben von Daten geht ja dann auch per FTP.

Auf der kleineren SD-Card habe ich noch raspbmc installiert. Das nutze ich vor allem Abends, wenn ich eh nur noch im Bett liege und Serien/Filme schaue. Da muss ja nicht die ganze Zeit der Rechner laufen, da steck ich dann lieber das Raspberry Pi an und steuern lässt sich das ganze ja einfach per App auf dem Smartphone. Und es macht auch einen kleinen Unterschied ob der Rechner läuft, der beim Film schauen bei mir etwa 70-75 Watt verbraucht, oder ob da nur das Pi läuft, was etwa 3,5 - 5 Watt verbraucht ;)

@Maverick: Dank dir!
​Werd ich mir mal genauer anschauen :)

Einer macht bei mir OpenVPN, pyLoad, Druckerserver..vielleicht kommt noch ein lokaler Apache drauf..
Und auf den anderen kommt bald OpenELEC drauf (soll schneller weil schmaler sein als raspbmc) und dann ran an den Fernseher und Filme vom NAS streamen..

Bestitze weder LED Stripes noch habe ich Ambilight am TV

Gibt es noch mehr Verwendungsmöglichkeiten?

Sicherlich. Aber wie siehts denn mal mit einer einfachen Suche aus?
Bist ja bestimmt nicht der erste der nach Ideen sucht
Google - "RaspberryPi Ideen"

MBKing schrieb:

Wie wärs denn, wenn du mal alle Beiträge lesen würdest, die hier geschrieben werden? Da wurde schon einiges genannt.

Um die Liste mal zu ergänzen:
- Webserver
- Mailserver
- OpenVPN Server
- DNS Server
- Hausautomation
- eigentlich so ziemlich alles, was man mit nem Linuxrechner halt so anstellen kann

MBKing schrieb:

Hast du dir den Link zu Ambilight überhaupt genauer angeschaut?
Da gehts ja genau ums nachrüsten davon, inkl. link zu allen Einzelteilen...

Zurück
Oben