News Raspberry Pi Imager: Version 2.0 kommt mit vollständig neuer Oberfläche

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, aid0nex, Spike Py und 5 andere
Ist schön geworden, gefällt mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, aid0nex, Zagrthos und 2 andere
Wie kann ich denn nun ein beliebiges Image auf eine SD-Karte schreiben? Okay, gefunden. Ist sehr kompliziert finde ich.

Screenshot 2025-11-25 at 09.42.13.png

Warum denn? Ist doch direkt in der Übersicht?

@Kunstpixel Hä? Es ist für dich kompliziert in "OS" "Use custom" auszuwählen? Was ist denn für dich dann unkompliziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_usr90, Kalsarikännit, Tito_2000 und 3 andere
Okay, gefunden. Ist sehr kompliziert finde ich.
Ich hab den alten schon sehr sehr selten benutzt, aber war das nicht bis auf den ursprünglichen Einstiegspunkt nicht schon immer an der fast selben Position?

Aber alles in allem ist die quasi geführte Tour echt gut umgesetzt und kann hoffentlich noch ein paar Neugierige aber bisher abgeneigte begeistern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und schwimmcoder
Erst gestern nach längerer Zeit mal wieder (in der alten Version) benutzt. Gefällt mir gut, vor allem die einfache Möglichkeit, direkt Nutzername, Passwort und WLAN zu konfigurieren. So ist das Teil nach dem Boot auch direkt per SSH zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, GIGU, Roesi und eine weitere Person
DerAdriLo schrieb:
Erst gestern nach längerer Zeit mal wieder (in der alten Version) benutzt. Gefällt mir gut, vor allem die einfache Möglichkeit, direkt Nutzername, Passwort und WLAN zu konfigurieren. So ist das Teil nach dem Boot auch direkt per SSH zu erreichen.
Ganz genau!
Ich habe die ROMs lange ohne den PI Imager auf die SD Karten geschrieben bis ich mal bemerkt habe, wie praktisch der ist. Eben wegen SSH, Benutzername....
So kann ich die SD Karte in den PI Stecken, an Strom und Netzwerk anschliessen und direkt per SSH loslegen. So, dass ich nicht extra jedes mal für die Ersten Einstellungen eine Tastatur/Bildschirm anstecken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Obwohl es viele Raspi Alternativen gibt, bin ich bei Raspi geblieben. Ich mag dir Firma sehr.

Ist das nur bei mir so, oder geht der Download des Pi OS Images über den Pi Downloader nicht? Bekomme JEDES Mal eine Fehlermeldung bezüglich nicht übereinstimmender SHA2-Werte. Getestet an verschiedenen Geräten (PC, zwei Notebooks) und unterschiedlichen Netzwerken (LAN, WLAN, Telekom DSL, Vodafone Kabel). Könnte es vielleicht an der Firewall liegen (ESET privat, Sophos UTM im Büro)?

Offline-Image auf die microSD schreiben ist problemlos möglich, nur fehlt dann halt die ganze Voreinrichtung, die ich schon ganz gerne mit hätte. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY