Raspberry Pi als Mediaplayer, zusätzliche Hardware.

ChronosX

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
156
Hallo Forum,

mein erster Beitrag - seid gnädig ;) . Ich habe vor, mir ein Raspberry Pi zu bestellen und diesen als Mediaplayer
(alternativ als Download-Client) zu nutzen. Im Vorfeld möchte ich aber noch klären was ich noch alles kaufen muss.
Ich möchte Filme die ich auf meiner externen 2.5" USB 3.0 2TB Festplatte von Western Digital (ohne zusätzlichen Strom) liegen habe über den Pi abspielen können. Die Filme liegen hauptsächlich als mkv (kann ja MPEG, H264 u. a. sein), m2ts und avi vor. Im Zuge dessen ist sicher auch das kostenpflichtige Codec Pack notwendig.

Da der Pi ja über ein Micro USB-Netzteil betrieben wird habe ich mich mal auf die Suche gemacht was ich noch so rumliegen habe und fand ein LG Netzteil mit 5.1 V und 0.7 A - reicht dieses in Verbindung mit der am Pi angeschlossenen Festplatte aus? Ein Micro USB sowie ein HDMI-Kabel besitze ich auch schon. Auch eine 2GB SD Karte habe ich - auf der ja dann das komplette OS von mir zu installieren ist (eher Debian oder Fedora? Es gibt ja fertige XBMC Images wie ich gelesen habe). Ich möchte als alternative Datenquelle auch gern mal einen USB-Stick oder da er dann quasi daneben steht an meinen Switch (TP-LINK TL-SF1008D) als Netzwerkquelle anschließen. An dem Switch sind aber u. U. noch zwei PC und ein T-Home Mediareceiver (es ist ein 100 MBit/s Switch nicht das es da unter Last eng werden könnte?) angeschlossen. Als Fernbedienung würde ich wohl auf mein iPhone 4 per App zugreifen müssen, was empfiehlt man da so?

Ich weiß das sind alles etwas vage Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (vorallem im Bezug auf die Stromlose Festplatte)

Danke schon mal.
 
stromlose festplatte kannst du vergessen, der pi kann selbst nur low-power geräte wie tastatur und maus versorgen (und selbst da gibt bei manchen modellen probleme).
ich hab meinen Pi an einem 4 Port USB-Hub dran, dieser hat sein eigenes Netzteil, an diesem Hub sind auch Maus/Tastatur dran, wenn ich sie mal brauche und meine Festplatte.
(der Pi hängt am Hub für Strom und der Hub gleichzeitig am Pi (als Hub eben), sieht auf den ersten blick recht komisch aus, läuft aber bisher tadellos.

Datenraten per LAN hab ich gute 7MB pro Sekunde.

zum videokram kann ich dir leider nichts sagen, da ich den pi nur als netzwerkfestplatte nutze.

die images fuer debian sind hier zu finden:
http://www.raspberrypi.org/downloads
ich benutze das raspian image (also angepasste debian was auch empfohlen wird)
 
Rasbmc oder so ist die beste mediaplayer distro für den pi imho

Logilink usb hub für 12 euro bei dem großen A mit 2A netzteil
 
openELEC ist mal deutlich besser als Raspbmc.

Damit sollte es aber so laufen, wie du es dir vorstellst. Habe eine ähnliche Lösung so am Laufen.
 
boarder-winterman schrieb:
openELEC ist mal deutlich besser als Raspbmc.

Damit sollte es aber so laufen, wie du es dir vorstellst. Habe eine ähnliche Lösung so am Laufen.

Danke für den Hinweis auch an die anderen, ich werde wahrscheinlich eh mehreres ausprobieren müssen - aber zu nächst brauche ich einen aktiven HUB. Wenn ich Fragen hab, werd ich auf dich zurückkommen :D
 
Normalerweise kann man einfach die Fernbedienung vom TV benutzen, da eigentlich alle aktuellen Modelle HDMI-CEC unterstützen. Das heißt nur bei jedem Hersteller anders (bei Samsung zB Anynet+).
 
Zurück
Oben