Raspberry Pi 3 als Mediaplayer nutzen?

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.341
Hallöchen,

bei mir stehen momentan einige Umbauten an, u.A. auch meine "PC Ecke".

Momentan habe ich meinen PC über einen Denon X4000 an meinen TV via HDMI angeschlossen.
An dem TV habe ich 2 Lightpacks ( Ambilight zum Nachrüsten) hängen, die via 2 USB Stecker an meinem PC laufen.

Ich habe KEINERLEI Erfahrung mit einem Raspberry Pi, daher entschuldigt bitte, falls ich hier dumme Fragen stelle.

Frage Nr. 1:

Die Software der beiden Lightpacks, Prismatik, findet man hier:
http://lightpack.tv/downloads.php
Ist es möglich, diese über den Pi laufen zu lassen, welcher dann eben meine Multimedia Station sein soll?

Frage Nr. 2:

2 USB Anschlüsse sind ja jetzt quasi schon mit dem Lightpack belegt, 2 weitere würden ja wahrscheinlich für Maus und eine kleine Tastatur draufgehen - Wie schaffe ich es denn, eine externe Festplatte, von welcher die Filme gespeist werden sollen, am besten anzuschließen? Oder schaff ich das mit einem ganz normalen USB Hub?

Frage Nr. 3:

Ist der Pi überhaupt schnell genug um Prismatik laufen zu lassen UND gleichzeitig einen Film abzuspielen? Und ist es überhaupt möglich, den Pi via HDMI an meinen AVR anzuschließen um das Signal weiterzugeben?

Frage Nr. 4:

Wenn die obigen Fragen alle positiv beantwortet wurden, was genau brauche ich denn alles um den Pi "out of the box" zu betreiben? Gibt's da vllt. ein paar gute, vernünftige Tutorials/How To's wie ich einen Pi als Erstnutzer einrichte?

Frage Nr. 5:

Wie spiele ich denn am besten die isos der Blu Rays ab? Bisher mache ich das ruckelfrei über VLC, schafft der Pi das auch?

Ich danke auch im Voraus und tut mir wie gesagt leid, falls ich hier echt dämliche Fragen gestellt habe, die 20x am Tag beantwortet werden.
 
Möchte ich aber nicht, da der PC an einer beschissenen Stelle stehen würde, um weiterhin als Mediaplayer zu fungieren.

Warum funktioniert es nicht, wenn ich fragen darf?
 
1: Es gibt eine Linux Version also wird das auch laufen. Persönlich würde ich aber wohl Hyperion nutzen. Das ist einfach weiterverbreitet in der RPi Community.

2: Klar geht ein USB-Hub, der sollte aber aktiv sein, da der RPi über USB nur wenig Strom liefert. Steuerung aber wohl eher über SSH, Smartphone App oder Fernbedienung (HDMI CEC)

3: Leistung kann ich nicht beurteilen. Hyperion + Film geht aber.

4: Eine SD-Karte mit OpenElec sollte genügen.

5: Für MPEG brauchst du eine weitere Lizenz, die kostet so 5€, dann sollten BluRay ISOs laufen.
 
Danke, das klingt doch super. Den Pi über HDMI an den AVR bekommt man auch irgendwie?
 
Der RPi hat einen HDMI Anschluss also brauchst du dafür ein HDMI Kabel und einen AVR mit einem HDMI-Eingang. Dann funktioniert das ;)
 
Ah fantastisch, ich hab mich da, wie gesagt, 0 schlau gemacht bisher.

Klasse, dann hol ich mal noch 'nen Kollegen dazu, der da ein bisschen mehr Verständnis von hat und geh das Projekt mal an. ich danke dir vielmals! :)
 
#3,
Prismatik kenne ich zwar nicht aber ich benutze an meinem Raspberry Hyperion um mein Ambilight zu steuern. Beides gleichzeitig zu betreiben ist absolut kein Problem, vor allem mit dem neuen Pi 3 nicht. :cool_alt:

#4,
Wirklich viel benötigt man für den Betrieb nicht. Wenn der Pi hinter dem Fernseher betrieben wird, kann man sich auch gleich ein Gehäuse sparen. Ansonsten braucht man halt Netzteil, HDMI Kabel, SD Karte. Hier kannst du dir genau anschauen was benötigt wird und wie man das Mediacenter System Kodi installiert:
http://powerpi.de/so-installierst-d...ie-ultimative-schritt-fuer-schritt-anleitung/

#5,
pack die Isos einfach auf eine Festplatte und schließe sie am Pi an um sie abzuspielen. Du kannst die Isos natürlich auch auf einem NAS im Netzwerk ablegen und mit dem Pi darauf zugreifen. Bei sehr großen Isos könnte es aber mit der Bandbreite etwas kritisch werden.
 
Zurück
Oben