Raspberry PI als Webcam/Außenkamera?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Ich habe das "alte" PI-Modell (das etwa bessere), das originale Camera-Modul, einen kompatiblen WLAN-Stick und wahrscheinlich auch alles andere. Das Zeug liegt hier schon etwas länger herum und jetzt möchte ich mal was damit versuchen :)

1.) Aufgenommen werden sollen Tag und Nacht Bilder (keine Videos) durch reine Bewegungserkennung. Je nach Konfiguration dürfte da nicht so viel anfallen.
2.) Sie sollen dann irgendwohin hochgeladen werden (Dropbox oder sowas?)
3.) Auch ein Livebild soll über den Browser möglich sein.

Im Netz gibt es eine Menge dazu, aber irgendwie nichts, was 100% passt. Und eigene Anpassungen hier vorzunehmen, ist für n00bs ohne Urlaub fast nicht schaffbar.

Falls jemand eine Idee oder genau sowas als Tutorial irgendwo gesehen hat, bitte unbedingt melden :)

Thx!

PS: mögliche Einsatzgebiete wären Katzenüberwachung (welche pinkelt ständig an die Kellertüre?), Igel-Cam, ...

und wieder einer den Raspberry nicht verstanden: das ist genau das ein "Bastelrechner" mit dem man sehr viel anfangen kann aber eben auch Zeit investieren muss! Nen 100% Anleitung für deinen Anwendungsfall wirst du nicht finden! Arme hochkrempel und ran lautet die Devise.

Kannst dir doch gleich eine IP Kamera holen? Die haben sogar Drehköpfe soweit ich weiß

das Prinzip habe ich natürlich verstanden, bei PI-Tests mit anderen Dingen im letzten Jahr aber festgestellt, dass die Sache sehr sehr zäh sein kann. Oder ich dafür einfach zu dumm bin.

@abii: grundsätzlich schon, aber da das Zeug halt schon rumliegt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben