Raspberry Pi, Amazon Prime Instant und Ambilight Eigenbau Kombination

easy going

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
43
Nabend,

erstmal hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe und das meine Fragestellung bzw. Gedankengang nicht zu banal ist, dass dieser Thread unnötig ist.

Ich bin seit langer Zeit von den ganzen Ambiligiht Eigenbau Systemen begeistert und wollte es mir als Weihnachtsgeschenk realisieren. Dazu wollte ich mir einen Banana Pi als NAS kaufen, sowie ein Raspberry Pi mit XMBC der dann am Fernseher hängt. Außerdem wollte ich mir dazu noch ein Amazon Prime Instant Abo holen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich diese Kombination, also Amazon Prime Instant über Raspberry Pi mit Ambilight, überhaupt realisierbar ist. Ich habe jetzt bereits einige Minuten googeln hinter mir und bin mir nicht 100% sicher.

Man liest desöfteren, dass es nicht möglich ist VoD Dienste auf dem Raspberry Pi abzuspielen. Gibt es dazu vielleicht Alternativen? Vielleicht per Smartphone auf den Raspberry Pi streamen oder ähnliches?

Schonmal vielen Dank für die Antworten ;)
 
Falls Amazon Prime für dich interessant ist führt eigentlich kein Weg am FireTV vorbei. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass diese kleine Kiste echt toll ist um damit auf dem Amazon Katalog zuzugreifen.

Zusätzlich kann man auch noch ein XBMC, SPMC bzw. Kodi installieren um weitere Medien aus dem Netzwerk abzuspielen.
 
Prime Instant ist nach meinem Kenntnisstand nicht mit XMBC lauffähig. Wirst wohl nicht ohne Weiteres an einem FireTv vorbeikommen.
 
Raspberry Pi mit XBMC ist zwar schön und gut, ich hab es auch eine Zeit lang benutzt, doch ich würde es nicht als dauerlösung haben wollen. Bei mir liefen zwar die meisten Videos flüssig, aber die Menüs ruckelten und bei manchen Filmen gab es manchmal Freezes. Ich würde dann eher nach einer Lösung suchen die mehr Power bringt. Dann kann man auch andere Designs benutzen etc.
Aber all das ist nur meine Erfahrung und Meinung. Vieleicht stimmt die mit anderen nicht überein!
 
naja ich würd nicht drauf setzen, soweit ich wiess braucht man für amazon prime instant video zwingend das silverlight plugin, das es schonmal nicht für linux gibt.
 
ronny_kruse schrieb:
naja ich würd nicht drauf setzen, soweit ich wiess braucht man für amazon prime instant video zwingend das silverlight plugin, das es schonmal nicht für linux gibt.

Ist nicht ganz richtig, seit ein paar Wochen kann man in den Amazon Video Einstellungen auch auf Adobe Flash umstellen... Falls das nun für Linux einen Unterschied macht, ich kenne mich damit nicht so gut aus... :D

Aber auch dann läuft es noch im Browser und das finde ich nicht sehr komfortabel, da möchte ich das FireTV nicht mehr missen. Alternativ bestünde ja auch noch die Möglichkeit sich einen Android-Stick zuzulegen und darauf die Amazon Instant Video App zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja super, wusste ich nicht, danke :)
 
Duke00 schrieb:
ich denke die Beste Lösung ist auch für dich ein J1900 oder der Ahtlon 53xx https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-mini-itx-e2-2000.1410649/#post-16517385

Klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn es schon ein Stück teurer wird als zuerst veranschlagt, aber ich würde dann wahrscheinlich eine Kombi aus NAS und XMBC/Kobi "Zentrale" einrichten. Sollte performance-technisch eigentlich kein Problem sein? Dann gäbe es aber wohl Probleme es vernünftig zum Laufen bekommen unter Linux.

Wie es wohl aussieht gibt es keine Möglichkeit meinen Gedankengang kostengünstig umzusetzen. Wäre auch zu schön gewesen, Instant Video mit Ambilight Eigenbau ohne große Probleme umzusetzen. Die Eierlegende Wollmilchsau ist wohl noch nicht erfunden wurden.

Trotzdem Danke für Eure Mühe ;)
 
Zurück
Oben