Raspberry Pi an VSX-528

jlssmt

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich bin kurz davor mir einen raspberry pi b+ zu holen. Kenne mich aber noch nicht so gut mit der Materie aus.
Im Internet finde ich zwar zahlreiche Informationen, allerdings sind diese teilweise sehr verwirrend (auch den verschiedensten Firmwares geschuldet).

Ich möchte:
Full HD mkvs (5-15gb) an meinem Pioneer Vsx 528 anschauen.
Bedienung würde ich per Android Smartphone präferieren.

Meine Fragen:
>flüssige Wiedergabe möglich?
>kann ich als Stromversorgung den USB Port am vsx 528
nutzen? Dort steht "iPhone/ipod/ipad 5V 2.1A"
>reicht dafür ein usb Kabel, das ich von meinem Handy übrig habe? Oder gibt es da Unterschiede bzgl. Der lieferbaren stromstärke (Übertakten möchte ich ihn auch)
>brauche ich Kühlkörper?
>kann ich mir das Gehäuse sparen?
>geht jeder wlan stick? (den hier hätte ich übrig: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007K871ES/ref=mp_s_a_1_1?qid=1415718222&sr=8-1&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Wie ihr seht möchte ich so günstig wie möglich wegkommen, da sich eine Anschaffung sonst in meinen Augen nicht lohnen würde.

Vielen Dank für eure Mithilfe
xXmyselfXx

ich hatte jetzt ein jahr lang einen PI im betrieb und konnte bisjetzt alles flüssig wiedergeben. ich hatte nur bei einigen datein probleme, dass ich die nicht über die windows freigabe (smb) abspielen konnte, aber über externe festplatte oder usb stick ging ausnamslos alles.

die stromversorgung sollte von den Ampere her ausreichen, obwohl es darauf ankommt ob das angeschlossene gerät den stromverbrauch mit dem host "aushandeln" muss ( wie es die apple geräte können ).

das handy ladekabel ist völlig ausreichend.

ich persönlich würde kühlkörper verwenden, es kommt jedoch auf das gehäuse drauf an ( lüftlöcher oben damit die warme luft sich nicht staut ).

das gehäuse würde ich nicht sparen, da es die kontakte schützt, du kannst aber auch was aus lego bauen.
mit wlan sticks habe ich keine erfahrung, jedoch kommt es meines wissends nach nur auf die linuxtreiber an.

xXmyselfXx schrieb:
Meine Fragen:
>flüssige Wiedergabe möglich?
>kann ich als Stromversorgung den USB Port am vsx 528
nutzen? Dort steht "iPhone/ipod/ipad 5V 2.1A"
>reicht dafür ein usb Kabel, das ich von meinem Handy übrig habe? Oder gibt es da Unterschiede bzgl. Der lieferbaren stromstärke (Übertakten möchte ich ihn auch)
>brauche ich Kühlkörper?
>kann ich mir das Gehäuse sparen?
>geht jeder wlan stick?

-> ja
-> ja, hier gehts glaube ich bis 1,5A, wenn ich mich nicht irre
-> ja
-> nein
-> wenn du magst, allerdings würde ich das ding nicht unbedingt flach irgendwo hinlegen, wenigstens irgendwo erhöht mit abstandhaltern hinbasteln
-> muss natürlich passende treiber für das linux deiner wahl geben. Am besten deinen jetztigen ausprobieren, falls das in die hose geht schaust du dich mal in den pi-foren um, da gibts sicherlich einen haufen kompatible sticks.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Windows Freigabe werde ich voraussichtlich nicht nutzen, da dafür ja wieder ein Gerät laufen muss, welches ich mir eigentlich sparen will.
Daher würde ich vorerst auf eine externe 2.5" zurückgreifen.
Darf ich dich zur Orientierung fragen, welches Betriebssystem du nutzt und wie flüssig die Menü Führung ist?

Ok, vielleicht hat das jemand hier schon mal an einem iPhone usb Dock (am receiver) getestet, oder würde es für mich mal probieren? :)

Evtl ist bezüglich des Ladekabels gerade ein Missverständnis entstanden. Ich hätte lediglich ein usb to Micro USB übrig. Kein komplettes mit Steckdosenadapter. Daher auch meine Frage, ob es da Unterschiede bzgl der Ampere Leistung gibt.

Ich dachte, dass ich mir die Kühlung eventuell sparen könnte, wenn ich das Gehäuse weglasse. Anfassen tue ich es nach der Einrichtung wahrscheinlich eh nicht mehr. Aber lego klingt auch gut ;)

xXmyselfXx schrieb:
Die Windows Freigabe werde ich voraussichtlich nicht nutzen, da dafür ja wieder ein Gerät laufen muss, welches ich mir eigentlich sparen will.
Daher würde ich vorerst auf eine externe 2.5" zurückgreifen.
Dann bietet sich ein aktiver USB-HUB an, mein pi ist mit einer 2,5" ab und zu bei etwas erhöhter Last dann doch ausgesteigen (evtl. punkt 2 beachten).

xXmyselfXx schrieb:
Darf ich dich zur Orientierung fragen, welches Betriebssystem du nutzt und wie flüssig die Menü Führung ist?
Hatte meist OpenELEC oder Raspbmc drauf. Menu funktioniert, spaß macht es aber auf keinem der beiden Distributionen.
Mit Yatse (oder anderer Fernsteuer-app) ist das dann aber außen vor und das eigentlich Film-gucken funktioniert super.

xXmyselfXx schrieb:
Evtl ist bezüglich des Ladekabels gerade ein Missverständnis entstanden. Ich hätte lediglich ein usb to Micro USB übrig. Kein komplettes mit Steckdosenadapter. Daher auch meine Frage, ob es da Unterschiede bzgl der Ampere Leistung gibt.
Kabel ist völlig ausreichend. Ich habe ein Steckdose auf microUSB mit 1,5A, von daher dürfte dein Pioneer damit keine Probleme haben.

Kyze schrieb:
Dann bietet sich ein aktiver USB-HUB an, mein pi ist mit einer 2,5" ab und zu bei etwas erhöhter Last dann doch ausgesteigen (evtl. punkt 2 beachten).

Das soll der B+ aber doch jetzt besser machen, oder? Ein aktiver Hub sprengt eigentlich schon wieder meinen Preisrahmen.

Kyze schrieb:
Mit Yatse (oder anderer Fernsteuer-app) ist das dann aber außen vor und das eigentlich Film-gucken funktioniert super.

Dann sollte ich keine Probleme haben. Ich werde definitiv das Android Handy zum steuern nutzen.

Falls der USB Port am Receiver ausreichen sollte (da darf sich gerne nochmal jemand melden, der das schon mal getestet hat :)) brauche ich doch eigentlich nur den Raspberry (und evtl. Kühler) zu bestellen, oder habe ich etwas vergessen?
> WLAN Stick habe ich
> USB to MicroUSB habe ich
> Gehäuse baue ich aus LEGO
> Android Handy zur Steuerung

also abgesehen von den problemen bestimmte datein übers lan abzuspielen empfand ich die "laggende" menuführung ( hab nur Raspbmc getestet ) und die steuerung als die einzigen probleme.

ich hatte erst ein halbes jahr einen xbox 360 wireless pc gamepad verwendet, damit kommt xbmc aber unter linux nicht klar. zwischen durch hatte ich CEC ausprobiert, also steuerung über die tv fernbedienung, was aber insofern problematisch war, dass die befehle langsamer abgearbeitet wurden als man normalerweise klickt ( nachlaufen beim "scrollen" )

ab besten fand ich mit dem pi immernoch die steuerung übers ipad, da man die dateiliste ( nettzwerkspeicher ) direkt in der app betrachen und auswählen konnte. jedoch musste man bei usbsticks auf die "ferhnbedinungs buttons" der app zurück greifen :freak:

Danke für die Rückmeldung :)

Meine Fragen bleiben allerdings:
Raspberry am pioneer usb?
Schafft der b+ externe 2.5" zu betreiben?

ich glaube nicht, dass eine externe festplatte ohne stromversorgung läuft. bei meinem raspberry ( china version ) brauchte ich sogar für den wireless empfänger vom xbox controller ein aktives usb hub.

das problem mit den pioneer usb ist das man nur informationen finden das apple produkte aufgeladen werden können. ich vermute ( ohne garantie ) aber, das dies an der apple ausgerichteten werbung liegt und auch andere geräte funktionieren.

Auch nicht am B+?

Das heißt, wenn mein Handy daran lädt, funktioniert es?

Zurück
Oben