Raspberry-Pi-Ersatz (x86_64) im 19"-Gehäuse?

Kreyyr

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
162
Hallo zusammen,

Ich hab in meinem Häuschen einen 19"-Serverschrank im Keller mit Patchpanel, Switch, Modem/Router, Synology Diskstation und einem Raspberry Pi, wo noch ein bisschen Platz ist (siehe Bild).
Nun kommt der Raspberry langsam an seine Grenzen (20+ Docker Container) und ich denke (u.a. aufgrund dieses Artikels) über die Anschaffung eines Mini-Servers mit x86-CPU nach, den ich dann auch bequem ins Rack schrauben kann.

Mir ist bewusst, dass es kein normaler Usecase ist LowEnd-Hardware in ein 19"-Gehäuse zu stecken und trotzdem würde es meinen inneren Monk deutlich mehr befriedigen das Teil in den Schrank zu schrauben anstatt nen Thinclient auf den Zwischenboden zu legen wie den Raspberry 🙃

Der Stromverbrauch soll so nah wie möglich am bisherigen Raspi sein. In Form von ThinClients gibt es da ja schon eine ordentliche Auswahl an gebrauchter / refurbished'er Hardware (z.b. mit einem Celeron J1900 mit 10W TDP).

Kennt da jemand einen Shop/eine Anlaufstelle wo man eine Auswahl bekommt, hat vielleicht was ähnliches verbaut oder ein paar Tipps wie man das im Eigenbau realisieren kann?

Danke an alle im Voraus :daumen:
 

Anhänge

  • rack_schrank.jpg
    rack_schrank.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Hier klinke ich mich auch mal rein. Hab quasi das gleiche Projekt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreyyr
madmax2010 schrieb:
https://www.friendlyelec.com/index.php?route=product/product&product_id=287

HAst du den auf dem Schirm?
Den R6S gibt es auch mit 8Gb RAM und in der Performance liegen sie duetlich vor den Raspis

NeoExacun schrieb:
Ich habe bei mir mehrere Pi's durch einen Lenovo ThinkCentre Tiny ersetzt. Kann ich sehr empfehlen.

https://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/mini-pc

Beides eben Thinclients in ihrem eigenen Gehäuse, die gibt es gut und günstig zu kaufen.
Ich würds aber gern ins Rack schrauben.
 
Wenn ein Pi nicht mehr ausreicht würde ich auch zu x86 gehen. Es gibt einfach zu viel, das nicht auf ARM läuft.

Kreyyr schrieb:
Beides eben Thinclients in ihrem eigenen Gehäuse, die gibt es gut und günstig zu kaufen.
Ich würds aber gern ins Rack schrauben.
Wie groß ist dein Basteltrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Fujitsu Futro S740, bekommt man beim verlinkten Händler meist sogar mit Preisvorschlag für 50€. Ggf. dann noch ein eBay-Code und es wird noch günstiger.
https://www.ebay.de/itm/144617699538
Der J4105 ist im Vergleich zum Pi 4 eine Rennmaschine, bin selber umgestiegen und EXTREM begeistert. Mit Proxmox im Idle 2,4-2,5W, mit 2x HA-VM (Test und Prod), einer Nextcloud-VM und Deconz als LXC 3 - 3,5W.
Der Pi 4 brauchte ohne Nextcloud 2,4W.
Beim RAM kann man ggf. ein 16GB Modul reinbauen, M.2 für SSD geht leider direkt nur eine M.2. SATA, mit Adaptern kann man scheinbar aber auch NVMe als zusätzliche Platte zum Laufen bekommen. Dann wahrscheinlich OS vom M.2 SATA booten und die M.2 NVMe für andere Sachen einbinden.

Zwecks Rackmontage ... das könnte ein ITX Board sein, "einfach" ein anderes Case kaufen was eingebaut werden kann? Der S740 ist halt passiv und hat viele Lüftungsschlitze, wenn du den in ein geschlosseneres Case zängst über etwas Belüftung Gedanken machen.
 
Auf mydealz sind immer mal welche in den dealz drin. Ich hab auch nen gebrauchten HP Elitedesk als Server im Keller. Afbshop kann ich aber auch empfehlen, hab da schon für nen Förderverein diverse gebrauchte Laptops gekauft.
Edit: Wenn du einfach nur ein paar docker Container laufen lassen möchtest reicht eigentlich jeder Thinclient. Die haben in der Regel immer mehr Leistung als ein Pi und Preis/Leistung im Vergleich zum selber bauen lohnt einfach nicht. Auch vom Stromverbrauch bist du mit nem refurbished immer vorm Eigenbau

Minipc Dealz: https://www.mydealz.de/gruppe/mini-pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreyyr schrieb:
Beides eben Thinclients in ihrem eigenen Gehäuse, die gibt es gut und günstig zu kaufen.
Ich würds aber gern ins Rack schrauben.
Wenn du etwas willst, das nativ in 19" passt wirst du nicht um 'nen "richtigen" Server drumrum kommen. Alternativ baust/druckst du selbst ein Gehäuse oder nimmst was generisches wie einen Tisch oder eine Schublade für 19".
 
Wie sieht denn dein Budget aus? Das ist ja nu nicht so unwichtig... Richtige 19" Server sind eben meist auch das, Server mit Server-CPUs, Server-Leistung, Server-Stromverbrauch, Server-Lautstärke und Server-Preis. Sicherlich gibt es hier und da mal Schnäppchen, aber gerade wenn man jetzt beispielsweise gebrauchte Server vorschlägt, muss man natürlich aufpassen, dass selbige nicht nur günstig, sondern auch nicht zu alt und nicht zu energiehungrig sind.

Für Raspberry PI und Co gibt es häufig auch Rackmount-Kits, so auch für Intels NUC. Ich würde wohl eher in diesem Bereich schauen, dass man einen kleinen Mini-PC mit Celeron J4125 o.ä. bekommt und diesen in ein simples Rackmount-Kit einbaut. Das sieht dann beispielsweise so aus: Klick!
Gibt sicherlich noch bessere. günstigere, schickere, was weiß ich. Der Link war das erste Ergebnis für "Intel NUC Rackmount".
 
Rickmer schrieb:
Wenn ein Pi nicht mehr ausreicht würde ich auch zu x86 gehen. Es gibt einfach zu viel, das nicht auf ARM läuft.


Wie groß ist dein Basteltrieb?
Solange die Bohrlöcher passen und ich nicht selbst mit Hammer und Dremel ran muss, wäre ich offen fürs basteln.
NeoExacun schrieb:
Wenn du etwas willst, das nativ in 19" passt wirst du nicht um 'nen "richtigen" Server drumrum kommen. Alternativ baust/druckst du selbst ein Gehäuse oder nimmst was generisches wie einen Tisch oder eine Schublade für 19".
Jup, ist eben nichts was eine große Zielgruppe hat.

Raijin schrieb:
Wie sieht denn dein Budget aus?
Budget hab ich mir zwar kein hartes Limit gesetzt, gerade weil aber gebrauchte Hardware in Frage kommt würde ich nicht über 400€ gehen.
Raijin schrieb:
Für Raspberry PI und Co gibt es häufig auch Rackmount-Kits, so auch für Intels NUC. Ich würde wohl eher in diesem Bereich schauen, dass man einen kleinen Mini-PC mit Celeron J4125 o.ä. bekommt und diesen in ein simples Rackmount-Kit einbaut. Das sieht dann beispielsweise so aus: Klick!
In die Richtung hab ich bisher noch nicht geschaut, danke für den Tipp!
 
Hab für meinen Server einfach nen 2HE Servertower gekauft und dort alles eingebaut, zugegeben bei einem Deskmini bissl viel, aber vlt hast ja doch Bock auf mehr Storage oder ähnliches iwann. Platz im Rack ist ja...
 
Zurück
Oben