Raspberry PI Ersetzen

AleksZ86

Commodore
Hallo,

ich habe aufgrund des kaufes vom PI Erfahrungen mit XBMC machen können. Vorher habe ich immer nur eine Externe Festplatte am Fernseher angeschlossen um somit Serien/filme/musik... anzusehen/hören.

Grundsätzlich bin ich mit dem PI zufrieden, nur er gönnt sich zu viel an Denkpause wenn ich custom Themes/Skins verwende, auch mit OC.
Von daher möchte ich andere/schnellere Hardware anschaffen, im Auge habe ich folgendes:

• SAPPHIRE Edge-HD3 Barebone + 4GB DDR3 für ca. 160€

Ich möchte wie gesagt, nur XBMC auf dem HTPC laufen lassen damit ich so eben
Serien + Filme in HD von der NAS + Streamingdienste YouTube, dokumonster.... ansehen kann.
Musik hören

Preisbereich: +/- 160€

Anforderungen:
Potente Hardware um meine minimalen wünsche zu erfüllen
Leise, eventuell auch ohne Lüfter?
Geringer Stromverbrauch

Wunsch: Direkter Bootvorgang vom XBMC, gibt es sowas?

Habt ihr eventuell andere/bessere Vorschläge?
Erfahrungen mit anderen Systemen?

lg,

aleks

Zuletzt bearbeitet:
@ Suxxess: egal ob OpenElec, RaspBMC oder wie sie auch heißen, ein richtig flüssiges Gefühl im Menü stellt sich für mich da nicht ein - selbst mit dem Std-Skin.

@TE: den Edge HD3 finde ich nicht unter 180€. Dann kommt noch der RAM und eine HDD/SSD drauf. Mit den 160€ wird es glaube ich schwer was zu finden wo man wirklich einen Mehrwert hat.
Selbst mit dem Intel NUC DN2820 kommst mit RAM und SSD fix auf 200€, leider ...

@ suxxess
Ich habe im Moment OpenElec Beta4 drauf ;)
Vorher hatte ich auch Raspbmc. Ist alles das gleiche ^^

@ CubeID
doch gibt es bei einem shop im Abverkauf für 130€ + ram 30€, eine ssd habe ich schon :)
Für 160€ wäre er also ideal bzw. Empfehlenswert?
Wenn ich ihn mir kaufe, werde ich bestimmt Probleme mit der Rückgabe haben -> der shop macht bald zu.

lg,

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nicht gegen selber zusammen bauen / zusammen bauen lassen hast, würde es sich da anbieten was selber zusammen zu stellen:
Mainbord + CPU: eines hiervon oder eines davon + eines davon
Gehäuse: Eines davon
Dazu noch Arbeitsspeicher + SSD

Eine mögiche Zusammenstellugn wäre z.B. diese:
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD Sempron 2650, 2x 1.45GHz, boxed (SD2650JAHMBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M1A1333C9)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX

Zuletzt bearbeitet:
@ Ghecko
Gibt es mehrere Varianten vom Edge HD3?
Der Angebotene für 130€ hat folgende HW verbaut:
AMD E-Serie E-450 / 1,65GHz, Radeon HD6320

Festplatte und Ram sind nicht eingebaut. Ich würde sowieso eine SSD einbauen, da ich im Moment eine etwas ältere habe (Supertalent SSD 60GB)

@ Johnosn
Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.
Selbstverständlich ist eine eigene Zusammenstellung auch möglich, da ich über eine SSD bereits verfüge, könnte man diese beim Preis auslassen :)

Da ich mich noch nie mit HTPC Hardware befasst habe, müsste ich mich hierzu aber erst einlesen, um "gute" HW zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der E450 ist keine Rakete.

Zum Selbstbau: Da OpenELEC angestrebt wird: Der Sempron ist zwar neu und eine interessante Plattform, aber die Linuxtreiber sind noch nicht HTPC_tauglich. Da werden noch mal ein bis zwei Monate ins Land ziehen, bis sie benutzbar sind. Gegenwärtig taugen sie allenfalls für etwas Desktopgedudel: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_athlon_sempron&num=1

Zuletzt bearbeitet:
OpenElec ist kein Kriterium, ich möchte XBMC in welcher Form auch immer möglichst flüßig zum laufen bringen bei möglichst niedrigem Stromverbraucht/Lautstärke.

Daher, besser Intel nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Damit würdest du vorerst eine Windowslizenz blechen müssen. Ich weiß nicht, ob das in deinem Sinne ist. Openelec ist Linux. Keine vernünftigen Linuxtreiber, kein funktionierendes Openelec oder ein anderes, Linuxbasiertes Mediacenter.

Der E-450 funktioniert gut unter Linux. Ist aber auch mittlerweile ein Opa im HTPC-geschäft. Der hat seinerzeit noch Gefechte mit den Atom/Ion Kombinationen ausgetragen, und seine Performance ist eben auch aus dieser Zeit. Er ist schneller als der Pi, aber ich würde ihn nicht mehr in einer Neuanschaffung in Erwägung ziehen.
Aus folgendem Grund: Er ist vollkommen abhängig vom Hardwaredecoding, weil seine CPU-Performance unterirdisch ist. Wenn ein Codec nicht in Hardware decodiert werden kann (Hi10p ist so ein Fall) schaust du mit dem E-450 in die Röhre, denn dann schafft er mit viel Glück bei günstigem Encoding 720p.
Und die Kabini-Platform ist zugegebenermaßen fast zu neu. Die AMD-Treiber (mit HW-Decoding) brauchen im Gegensatz zu Intel und Nvidia für Linux leider immer etwas mehr Zeit, bis sie Produktiv einsetzbar sind.
Und auch wenn ich jetzt wie ein Fanfag klinge, mit Intel bist du da bezüglich deines Vorhabens auf der sicheren Seite.

>>>Bei den Haswell Celerons ist aber Vorsicht geboten. Da wurde aus Atom -> Celeron. in der Performance hat sich zwar auch was getan, gegen die "Richtigen" Celerons können sie dennoch nicht anstinken. Trotz selber GPU. Gerade der unten verlinkte Celeron J1900 ist so ein Paradebeispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@ aurom
danke für die zusammenstellung, es hat sich aber herausgestellt das intel empfehlenswerter ist. kannst du für intel was vorschlagen?
Ist der SOC den ich in meinem vorhergehend Post erwähnt habe, für mein Vorhaben geeignet?

Halte ich für zu langsam. Wenn es Intel sein soll, dann Celeron G1820 + Mainboard nach Wahl ... Die Grafikeinheit des Celeron ist aber deutlich schwächer als die der AM1 APU.

aurum schrieb:
Halte ich für zu langsam. Wenn es Intel sein soll, dann Celeron G1820 + Mainboard nach Wahl ... Die Grafikeinheit des Celeron ist aber deutlich schwächer als die der AM1 APU.
Für alles außer Spiele irrelevant. + funktionierende Linuxtreiber.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_athlon5350_ubuntu&num=3

Was den Celeron betrifft, stimme ich dir aber zu. Da sollte man am besten zu den gesockelten Varianten greifen und die auf ein Mini-ITX Board pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Möglichkeit:
ASRock Q1900B-ITX
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9
Cooler Master Mini 210 inkl. Netzteil
Für ca. 160€
-> fehlt weg
Habe das nicht gesehen:
Gerade der unten verlinkte Celeron J1900 ist so ein Paradebeispiel.

Zweite Möglichkeit:
Mainboard: ASRock H81M-ITX
CPU: Intel Pentium G3220
Gehäuse: Cooler Master Mini 210 inkl. Netzteil
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB, DDR3-1333 (schon vorhanden)
SSD: SuperTalent 64GB SSD (schon vorhanden)

Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, bezüglich der ram, habe noch ein kit á 4 riegel, von daher nehme ich gleich 4gb (schadet nicht, und so müssen die nicht nutzlos herumliegen)

Zurück
Oben