raspberry pi/nas oder pc für xbmc und owncloud ?

mooks

Lt. Junior Grade
hallo!

bin gerade am überlegen wie ich mein zukünftiges netzwerk aufbauen soll und bin mir einfach nicht sicher mit welcher hardware ich es realisieren soll...

was das / die geräte können sollen:
1) xbmc am tv
2) owncloudserver
3) (optinal) download von größeren datenmengen und entpacken

meine ideen:

1) einen pi an den tv für xbmc und einen pi als NAS bzw. owncloudserver

vorteile:
vergleichsweise billig
das nas kann leicht mit einer weiteren externen hdd erweitert werden
geringer strobverbrauch

nachteile:
herumgefrickel gerade beim nas wenn mal updates rauskommen.
begrenzte leistung des nas durch langsames ethernet usb anbindung.

2)einen pi an den tv für xbmc und ein nas von synology z.B.
vorteil:
einfache installation
automatische updates von owncloud
ebenfalls relativ geringer stromverbrauch.
höhere Bandbreite

nachteil:
ein kleines nas mit 2 hdd's kostet gleich mal über 150€
2 hdd's werden auf dauer zu wenig sein (gerade durch versionsspeichern in der "cloud" wird viel platz aufgefressen
ein nas mit 4 hdd's ist mir einfach zu teuer...

3) "eierlegende Wollmilchsau" aus altem pc
ich hab noch einen alten rechner mit wakü 6 gig ram und einem amd athlon x2 4200+ herumstehen der noch funktionieren sollte.
die graka hat leider keinen hdmi und müsste daher ausgetauscht werden.
auch die tdp von 89W ist nicht umbedingt berauschend nur kann ich die eventuell noch durch runtertakten und undervolten reduzieren.

vorteil:
alles in einem gerät (kann aber auch zum nachteil werden bei einem defekt)
kann auch zum downloaden und entpacken verwendet werden
xbmc flüssiger als am pi
leicht erweiterbar mit hdds

nachteil:
stromverbrauch
event. performanceprobleme wenn gesynct wird und gleichzeitig ein film läuft.

4) "eierlegende Wollmilchsau" mit neuem pc
hab diese anleitung gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-fuer-anfaenger.1178633/#post-13550223

das wäre natürlich auch eine möglichkeit...

vorteile:
alles in einem
leicht erweiterbar
xbmc sollte problemlos laufen

nachteile:
mit dem pi kann das gerät natürlich nicht mithalten wenn es um den stromverbrauch geht
nicht wirklich billiger als ein nas.

was meint ihr? hab ich noch was vergessen?
hat vielleicht noch wer eine andere idee wie ich es realisieren kann?

freue mich auf eure antworten :)

Budget?

Also wenn nicht gezockt werden soll etc. sollte eine Pi + Nas das sinvollste sein. Alternative ist ein AMD E2000 (Mobile Variante der APUs). Mein System damit hat max 20W inkl. BluRay Laufwerk und SSD. Ist leider wieder etwas teurere geworden... http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3839317_-e2km1i-deluxe-asus.html

Und als NAS reicht auch ein günstiges http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320...&qid=1381839638&sr=8-1&keywords=dlink+dns+320 + anderen Lüfter, oder dann ein 2. wenn 2HDDs nicht mehr reichen.

Bin mit der Kombo vollkommen zufrieden und man kann soagr eine Runde PES 2012 auf unteren Details sehr gut zocken...

Also ich hab mir nen NAS mit der ASRock E350M1-Konfiguration gebaut.
Gerade bei mehreren Festplatten kommt man damit deutlich günstiger weg. Außerdem kann man damit so ziemlich alles machen, da es ja ein PC ist.
Habe bei mir Win7 drauf gemacht und Freigaben eingerichtet. Da ich die Daten aber nciht immer brauche wecke ich das Teil bei Bedarf mit WakeOnLan. Hab somit immer und überall zugriff auf meine Daten und konnte günstig 4 HDDs einbauen.

EDIT: Ich finde, dass sich das gefrickel mit nem Raspberry und die schlechtere Leistung nicht lohnen. Die meisten werden dann doch iwann auf ne andere Lösung umsteigen. Dann doch lieber gleich ein wenig mehr Geld ausgeben und zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
wow! so viele antworten :)

ich geh es mal der reihe nach durch ;)

zum budget: ohne hdds kann es bis zu 200€ gehen, so viel will ich aber auch nur dann ausgeben wenn es der aufpreis wert ist.

@maverick: ja den test hab ich mir angeschaut. das nas ist echt toll aber preislich für mich einfach zu hoch da es nur zwei hdds verbaut hat.

@sgt.seg: mhm... das asusboard schaut schon recht gut aus :) das würde zwar relativ teuer werden aber dann wäre es zumindest eine dauerhafte lösung für viele hdds
das billige nas kommt leider nicht in frage da es nur 2 a 2TB hdds verbaut haben kann was einfach zu wenig wird...

@darkscream: die box hab ich mir auch schon mal angesehen. nur ist das teil relativ teuer und ich könnte es nur für xbmc verwenden und nicht zusätzlich als nas da es auf android einfach nicht die software dazu gibt.

@elgonzo: mhm... das board ist echt toll! kostet (mit netzteil und ram) quasi so viel wie zwei pis und ist dafür alles in einem :) nur ist der stromverbrauch im vergleich zu pi um welten höher... für xbmc reicht die leistung vom pi mittlerweile völlig aus und die oberfläche bzw. die videowiedergabe funktionieren absolut einwandfrei und das bei gerade mal max 4 watt!

ach die entscheidung ist echt nicht einfach...
zwei pis kosten (mit allen zusatzteile also: kühler,netzteil,gehäuse,usbhub, sdkarte usb stick fürs os) umd die 100€ bei einem verbrauch von 10W

das asrock e350m1 würde auf ~150€ (inkl. netzteil usw.) kommen, hat mehr leistung, schnelleres lan aber zwischen 30 und 45W stromverbrauch...

Ja das Board ist nicht billig, aber halt mobile chips --> sehr geringer Verbrauch bei trotzdem guter Leistung für son Ding. Eine Desktop APU ala AMD A4 o.ä. wäre günstiger, hat aber auch die 5fache TDP.

Der Nas kann inzwischen mit Firmware-Update 2*3TB, bei mir werkeln da 2*3TB WD Red drin, funktioniert also, allerdings ist das Teil auch kein Geschwindigkeitswunder und ohne anderen Lüfter extrem laut.

Zurück
Oben