Mr. Poe
Lt. Commander
hallo,
ich hab jetzt ein raspberry pi und will damit n bischen was testen...
ich hab raspbian installiert und es läuft auch soweit ganz gut/schnell (zumindest auf der konsole is es schnell..)
mis is aufgefallen, das die cpu/lan controller sehr warm werden.
jetzt hab ich gestern kleine kühler da drauf geklebt (hatte noch ram kühler von meinem arctic twin turbo übrig)
jetzt hab ich mir gedacht, den raspi n bischen zu übertakten.
ich würd die cpu soweit übertakten, bis es ohne spannungsanhebung nichtmehr weitergeht.
die gpu würde ich dafür dann n bischen untertakten (standart sind 250mhz. hab da so an 180-200mhz gedacht...)
hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht?
manche haben ja ihr raspi ohne spannungsanhebung auf 920mhz gebracht...
hab mal auf der arm seite geschaut. laut arm gibts die cpu vom raspi entweder nur mit 772mhz. wurde der absichtlich runtergetacktet?
was denkt ihr?
soll ichs machen oder nicht?
was für nachteile gibts da?
hält das überhaupt der spannungswandler aus?
gibts ein programm, das die temperatur der cpu auslesen kann?
ps. vllt könnt ihr hier mal eure erfahrungen mit anderen teilen?
pps. hab mein palm pre auch schon von 700mhz auf 1ghz ohne probleme übertaktet...
ich hab jetzt ein raspberry pi und will damit n bischen was testen...
ich hab raspbian installiert und es läuft auch soweit ganz gut/schnell (zumindest auf der konsole is es schnell..)
mis is aufgefallen, das die cpu/lan controller sehr warm werden.
jetzt hab ich gestern kleine kühler da drauf geklebt (hatte noch ram kühler von meinem arctic twin turbo übrig)
jetzt hab ich mir gedacht, den raspi n bischen zu übertakten.
ich würd die cpu soweit übertakten, bis es ohne spannungsanhebung nichtmehr weitergeht.
die gpu würde ich dafür dann n bischen untertakten (standart sind 250mhz. hab da so an 180-200mhz gedacht...)
hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht?
manche haben ja ihr raspi ohne spannungsanhebung auf 920mhz gebracht...
hab mal auf der arm seite geschaut. laut arm gibts die cpu vom raspi entweder nur mit 772mhz. wurde der absichtlich runtergetacktet?
was denkt ihr?
soll ichs machen oder nicht?
was für nachteile gibts da?
hält das überhaupt der spannungswandler aus?
gibts ein programm, das die temperatur der cpu auslesen kann?
ps. vllt könnt ihr hier mal eure erfahrungen mit anderen teilen?
pps. hab mein palm pre auch schon von 700mhz auf 1ghz ohne probleme übertaktet...