News Raspberry Pi: SoC bekommt OpenSource-Grafik-Treiber

Wenn jetzt noch die ganzen Quellcodes soweit veröffentlicht werden, dass Android 4 ICS darauf läuft, wär das perfekt :)
 
Wenn das so weiter geht, läuft irgendwann auch Windows RT.
 
Könnte man damit wohl auch HEVC / H.265 mit ans rennen bekommen in Zukunft oder ist das so oder so ausgeschlossen?
 
Tippfehler: Raspeberry -> Raspberry.

Schöne Entwicklung, leider wird es nicht die nötige Vorbildwirkung haben dass auch größere Firmen mal ihre Schnittstellen für Treiber offenlegen... Der Nutzen dass Leute freiwillig Software für versch. Systeme anpassen wird wohl noch immer unterschätzt.
 
Ich denke, Raspi könnte durchaus zum Vorbild in solchen Sachen avancieren. Es ist ja schon recht erfolgreich und ich denke, es ist nicht zu übersehen, dass da auch das Verhältnis mit der Community einen guten Teil dazu beiträgt. Und dazu gehört irgendwo auch der freie Treiber.
 
super miener kommt morgen oder übermorgen
mit 512MB ram ^^
 
Wo bestellt ihr die?
Auf den beiden offiziellen Seiten sind sie zwar günstig, aber bei Farnell gibt es kein Gehäuse dazu und bei rs-online.com ist auf der Flashkarte nicht standardmäßig Debian installiert, und die Karte ist dort eh etwas teurer.
Bei Amazon kostet das Ganze gleich 50 € ohne alles.
 
hab bei farnell estellt und was interessiert mich das gehäuse das bekomme ich auch extra
 
@Andergast: Die Versandkosten interessieren, speziell wenn das Zeug aus GB kommt ;-)
 
habe nix für den versand bezahl also was willst du?
 
Das Teil ist einfach sau geil. Im Studium basteln wird damit technischen Kram und benutzen es als Steuereinheit für fast alles. Vollwertige kleine Computer direkt auf den Platinen werden die Zukunft sein.
 
Geil!
Ich will gar nicht wissen die die Broadcom dazu überredet haben. Die stellen sich bei solchen Sachen ja sonst etwas an. ;-)

fated! schrieb:
dass Android 4 ICS darauf läuft, wär das perfekt :)

Es gab mal irgendwo ein Video von einer Broadcom-internen, unfertigen ICS-Version auf dem Pi. Sah eigentlich schon ganz nett aus.
 
Rob83 schrieb:
Das Teil ist einfach sau geil. Im Studium basteln wird damit technischen Kram und benutzen es als Steuereinheit für fast alles. Vollwertige kleine Computer direkt auf den Platinen werden die Zukunft sein.

hmm das zeug nicht gerade von viel Hintergrundwissen SoC's sind nichts neues ...
und der ARM auf dem Raspberry ist auch keine Perle was Rechenleistung und Effizienz angeht.
Man hat sich damit aber aus kostengründen zufrieden gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt auch bei www.vesalia.de bestellen. Da hab ich meine drei bisher bestellt. Ging ratzfatz, gibt auch Bundles komplett mit Netzteil, SD-Karte und Gehäuse.
 
@Computerbase

Der Artikel gibt die Tatsachen nicht korrekt wieder.

Zitat von Golem: "Es wurde keine Implementierung veröffentlicht, nur ein Wrapper. Die eigentliche Implementierung liegt geschlossen/unveränderbar in der Firmware. Was veröffentlicht wurde ist eine proprietäre high-level Schnittstelle.

http://airlied.livejournal.com/76383.html"

Mr.Wifi schrieb:
 
ich hoffe, meiner kommt auch bald :)
mich hat Farnell angerufen und gemeint, an Privatpersonen wird nicht verschickt (ich habe sicher richtig auf der Seite geklickt)

egal, ich habs direkt bei rs-online über UK bestellt und zahle sogar 4 Euro weniger
 
meiner ist heute angekommen auf der rechnung steht das farnell sie nicht mehr einzeln vertreibt sobalt sie ausverkauft sind.
 
Zurück
Oben