News Raspberry Pi: SoC bekommt OpenSource-Grafik-Treiber

Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
877
#2
Wenn jetzt noch die ganzen Quellcodes soweit veröffentlicht werden, dass Android 4 ICS darauf läuft, wär das perfekt :)
 
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
931
#6
Tippfehler: Raspeberry -> Raspberry.

Schöne Entwicklung, leider wird es nicht die nötige Vorbildwirkung haben dass auch größere Firmen mal ihre Schnittstellen für Treiber offenlegen... Der Nutzen dass Leute freiwillig Software für versch. Systeme anpassen wird wohl noch immer unterschätzt.
 
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
3.753
#7
Ich denke, Raspi könnte durchaus zum Vorbild in solchen Sachen avancieren. Es ist ja schon recht erfolgreich und ich denke, es ist nicht zu übersehen, dass da auch das Verhältnis mit der Community einen guten Teil dazu beiträgt. Und dazu gehört irgendwo auch der freie Treiber.
 

Senekha

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
64
#9
Wo bestellt ihr die?
Auf den beiden offiziellen Seiten sind sie zwar günstig, aber bei Farnell gibt es kein Gehäuse dazu und bei rs-online.com ist auf der Flashkarte nicht standardmäßig Debian installiert, und die Karte ist dort eh etwas teurer.
Bei Amazon kostet das Ganze gleich 50 € ohne alles.
 
R

Rob83

Gast
#13
Das Teil ist einfach sau geil. Im Studium basteln wird damit technischen Kram und benutzen es als Steuereinheit für fast alles. Vollwertige kleine Computer direkt auf den Platinen werden die Zukunft sein.
 

mdave

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.476
#14

Andergast

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
1.037
#15
Das Teil ist einfach sau geil. Im Studium basteln wird damit technischen Kram und benutzen es als Steuereinheit für fast alles. Vollwertige kleine Computer direkt auf den Platinen werden die Zukunft sein.
hmm das zeug nicht gerade von viel Hintergrundwissen SoC's sind nichts neues ...
und der ARM auf dem Raspberry ist auch keine Perle was Rechenleistung und Effizienz angeht.
Man hat sich damit aber aus kostengründen zufrieden gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben7

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
27
#18
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
612
#19
ich hoffe, meiner kommt auch bald :)
mich hat Farnell angerufen und gemeint, an Privatpersonen wird nicht verschickt (ich habe sicher richtig auf der Seite geklickt)

egal, ich habs direkt bei rs-online über UK bestellt und zahle sogar 4 Euro weniger
 

Andergast

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
1.037
#20
meiner ist heute angekommen auf der rechnung steht das farnell sie nicht mehr einzeln vertreibt sobalt sie ausverkauft sind.
 
Top