Raspberry Pi Umsetzung so möglich?

Frank92

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

Ich bin am überlegen mir ein Raspberry Pi zuzulegen, habe bis jetzt aber null Erfahrung mit der kleinen Kiste. ich habe ziemlich genaue Vorstellungen und würde gerne wissen, ob sich das so realisieren lässt. Das Pi soll als NAS und Medienserver dienen.

Meine aktuelle Situation:

Serviio läuft auf meinem Desktop Rechner und gibt meine Musik- und Filmesammlung Frei. Über die Android App BubbleUPnP steuere ich, welche Datei auf welchem Gerät (Samsung SmartTV, Denon X1000) wiedergegeben werden soll. Das klappt alles Wunderbar und schnell, auch mkv's sind kein Problem.
Nur ist es so das ich mein Rechner immer seltener verwende und es zu schade ist ihn nur für Serviio anzustellen bzgl. Lautstärke(weil ich direkt daneben sitze) und Stromkosten. Trotzdem will ich jederzeit auf meine Daten zugreifen und streamen.

Mein Plan:

Raspian auf dem pi installieren und samba für die NAS-funktion verwende. Zusätzlich Twonky oder ähnliches (am besten Kostenlose alternative) auf dem Pi laufen lassen um jederzeit wie bis jetzt über die App BubbleUPnP die Wiedergabe steuern. Das sollte möglich sein, oder? An dem Pi sollen dann über ein aktiven USB-Hub zwei HDD's angeschlossen werden und ein Wireless USB Adapter.

Ich habe hier mal den Warenkorb bei Amazon zusammengestellt.

Ist das so in Ordnung und lässt sich mein Vorhaben einfach realisieren? Freue mich auf eure Meinungen :)

Gruß

Wenn Dein Rechner nur gestreamt hat und nicht transkodiert, dann wird der PI das auch so können, ja.

Aber servioo und Twonky können eben auch Formate on the Fly transkodieren. Hast Du dies genutzt, dann kann das der PI nicht.

Will heißen, alle Videoformate, die Du streamen willst, die müssen auch nativ von den Wiedergabegeräten unterstützt werden.

Das mit dem On the fly transkodieren müsste ich noch einmal nachschauen, ob das aktiviert ist. MP3's will ich nur zum AVR senden, das sollte auch ohne kein Problem sein. Bei den Filmen bin ich mir nicht sicher, aber ich meine die Samsung TV's spielen Recht viele Formate ab. Mein Samsung ist aus der F Serie, also noch Recht aktuell. Ich mach mich mal schlau.

Danke für die Antwort!

Gruß

Zurück
Oben