raspberry Pi und TEMPer USB Sensors

C4non

Lt. Commander
Guten Tag, vorweg ich bin was die Thematik Linux und raspberry Pi ein völliger anfänger.

Ich habe mit dieser Einleitung versucht das TEMPer im raspberry Pi auszulesen.
https://www.modmypi.com/blog/how-to-use-the-temper-usb-sensors

Leider bekomme ich bei der eingabe temper-poll folgende Meldung Found 0 devices.
Bei lsusb wird mir aber das TEMPer angezeigt: ID 413d:2107

Jemand ein Tipp für mich?

"PLEASE NOTE: THIS THIRD PARTY PYTHON LIBRARY IS OUT-OF-DATE AND NO LONGER WORKS WITH THE LATEST VERSION OF THE TEMPER SENSORS"
Ich weiß jetzt nicht, welche Version TEMPer du hast, aber auf der von dir verlinkten Seite steht ja auch, dass die lib mit neuen nicht funktioniert.

P.S.: schonmal mit "sudo temper-poll" versucht? Laut einem Kommentar auf der verlinkten Seite hats da so geklappt. Dann wäre es vielleicht sinnvoll ne udev rule zu schreiben, um das auch ohne sudo machen zu können

sudo temper-poll funktioniert nicht. Ich habe die TEMPerX V3.3/ ID 413d:2107 - finde diesbezüglich auch keine Anleitung im Internet. Via Windows funktioniert das alles einwandfrei.

Dann weiß ich auch erstmal nicht weiter. Ist vielleicht wirklich ne Treiber inkomptibilität mit den neuen TEMPer modulen

Schade, ich weiß leider auch nicht mehr weiter.
:(

@C4non:
Ich habe Dir das aus dem Link ein wenig übersetzt. Das sollte die Temperatur und Luftfeuchte zeigen
Code:
apt-get install libhidapi-dev build-essential cmake
git clone https://github.com/edorfaus/TEMPered
cd TEMPered

editieren: CMakeLists.txt:    #mit einem Editor deiner Wahl "hidapi-hidraw" entfernen

-       find_library(HIDAPI_LIB NAMES hidapi-hidraw hidapi-libusb
+       find_library(HIDAPI_LIB NAMES hidapi-libusb

mkdir -p build
cd build && cmake .. || true
make install
cd ../..
apt-get install php-cli golang-go
export GOPATH=/root/go
go get github.com/mreymann/temperx
go install github.com/mreymann/temperx

/root/go/bin/temperx -h # zeigt dir die Hilfe
/root/go/bin/temperx    # sollte dir die Temperatur und Luftfeuchte zeigen
Der bindet das ganze dann noch bei munin ein..
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.:cool_alt:

Zurück
Oben