Raspberry Pi untertakten - nur wie?

CPU

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe einen Raspberry Pi, der für verschiedenste Projekte bei mir hinhalten muss. Ich würde ihn gerne untertakten. D.h. momentan läuft er mit den normalen 700 MHz. Um etwas zu testen, würde ich ihn gerne rundertakten, so dass er nur noch mit 150 MHz arbeitet.

Im Netz findet man u.a. diesen Forenbeitrag, wo grundsätzlich gesagt wird, dass das geht. Wenn man weiterschaut findet man hier, dass man die "/boot/config.txt" ändern muss, in der i.d.R. folgendes steht:

Code:
arm_freq=800
arm_freq_min=100
core_freq=300
core_freq_min=75
sdram_freq=400
over_voltage=0

Schnön und gut. Welchen Wert muss ich jetzt auf 150 ändern? "arm_freq"? Und was mache ich mit "core_freq" und "sdram_freq"? Also ich muss nur etwas im Bezug auf die Prozessor-Performance testen.

Und die wichtigste Frage: kann ich das wieder zurückstellen, oder werden die Änderungen dauerhaft vorgenommen?

Viele Grüße,
CPU

Stype schrieb:
Lass das mal sein sonst wirst du morgen noch am reboot sitzen^^
Leider muss ich Performance- bzw. Laufzeitmesswerte ermitteln, wenn die CPU mit 150 MHz läuft ...

hier das wird dir helfen...:

http://elinux.org/RPiconfig#Overclocking

arm_freq=800 -> maximale frequenz für die CPU, z.b. bei vollast
arm_freq_min=100 -> minimale frequenz für die CPU, z.b. im idle oder bei nicht anspruchsvollen aufgaben
core_freq=300 -> GPU frequenz, hat einfluss auf die CPU performace (L2-cache wird von der GPU verwaltet)
sdram_freq=400 -> RAM frequenz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben