Raspberry PI4 und USB3-Adapter

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

für diejenigen die es interessiert: Hab mir vor zwei Wochen den oben genannten Raspberry bestellt weil ich darauf OpenMediaVault installieren wollte. Unter anderem auch zuerst einen, danach einen weiteren USB3- auf SATA-Adapter (zwei unterschiedliche Modelle).

Habe es mit den zwei bestellten Adaptern nicht geschafft meine verschiedenen SSD's an den Raspberry am USB3-Anschluss zum laufen zu bringen. Ein Adapter funktionierte dann am USB2-Schluss.

Da gibt es wohl mit den USB3-Anschlüssen am Raspberry ein paar Probleme mit diversen Adaptern die als Laie bzw. Neuling nicht weiter erklären kann. Eine wirklich alte USB3-Festplatte wurde direkt am Raspberry erkannt.

Kurzum: Habe mir jetzt zwei von diesen Adaptern nach etwas Recherche bestellt und diese funktionieren einwandfrei mit den USB3-Anschlüssen und meinen SSD's. Die Adapter sind allerdings extrem kurz.

https://www.amazon.de/dp/B086W944YT?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_di_1

Nach der Installation des Betriebssystem auf dem Raspberry mit einer Micro-SSD habe ich ein Image mit Balena-Echter erstellt auf eine SSD und dann mit dem funktionieren Adapter angeschlossen. Läuft einwandfrei.

Nach der Installation von OpenMediaVault eine zweite SSD mit dem Adapter angeschlossen. Funktioniert auch einwandfrei. Die SSD wurde von OpenMediaVault direkt erkannt. Das erstellen des Dateisystem ging extrem schnell.

Also diese oben erwähnten Adapter scheinen problemlos zu funktionieren zumindest auf dem Raspberry 4

Vielleicht kann einer was damit anfangen der ähnliche Probleme hat.

Gruss Sushimaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben