Gehäuse für Raspberry PI4

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

hab heute mein Raspberry PI4, Modell B, 4GB bekommen mit dem nötigsten Zubehör etc. um mich mal als absoluter Neueinsteiger damit zu beschäftigen.

Es klappt auch alles mehr oder weniger.

Was ich aber bewusst nicht bestellt habe ist in Gehäuse da ich mir absolut nicht im Klaren war ob ich mit dem Ding überhaupt klar komme.

Jetzt würde ich mir doch gerne ein Gehäuse bestellen. Es stellt sich nun die Frage ob aktive oder passive Kühlung?

Hauptsächlich soll das Ding dienen als Zweit-NAS in Verbindung mit OpenMediaVault. Die Einrichtung hat funktioniert. Es wird dann nur bei Bedarf eingeschaltet um die Daten von meiner Synology auf auf das PI zu synchronisieren. So erst einmal der Plan.

Zum Gehäuse: Aussehen egal, Farbe egal (wird hinter der Synology platziert und ist so nicht sichtbar).

Ich fang mal mit dem Gehäuse an: https://www.amazon.de/GeeekPi-Gehäuse-Raspberry-40X40X10mm-Kühlkörper/dp/B07XCKNM8J

Was mir wichtig ist: Es sollte so leise wie möglich sein bei aktiver Kühlung und nach Möglichkeit nicht wesentlich mehr wie 25 Euro kosten

Gruss Sushi
 
Aktiv Kühlen weil? Solang der nicht in einer Schublade unter anderen Sachen liegt sollte ein Passivcase reichen.
Mein 4er lief etwas 2,5 Jahre 24/7 im Armor Case von Berrybase, auch Vollgasetappen ohne Probleme. Ich glaube mit Gewalt (synth. Benchmark/100% Load) irgendwo Richtung 50-55°C nach etlichen Minuten? Gedrosselt wird AFAIK erst ab 80°C, da war noch gut Spielraum.
https://www.berrybase.de/armor-gehaeuse-fuer-raspberry-pi-4-schwarz?c=2389

Die edlere Version wäre dann das Fliirc Case, was soweit ich weiß mit die besten Temperaturen geliefert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, schlangski, Willmehr und 2 andere
Zurück
Oben