Raspberry PI4 vs Gigabyte Brix (Celeron J3160, Intel HD Graphics 400)

robin007

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
70
Hallo,
wie ist die Performance eines Raspberry PI4 im Vergleich zu einem Gigabyte Brix mit Celeron J3160 (4x 2.24 GHz) und Intel HD Graphics 400 (IGP) einzuschätzen?

Ich interessiere mich einmal für die reine CPU-Leistung und auch für die Grafikleistung.
Die SSD-Anbindung dürfte beim Brix dank SATA besser sein.

Einsatzzweck für das System wäre ein Desktop-Ersatz für Office-Anwendungen und Internet-Surfen incl. Youtube.


VG
 
Ist nicht zu vergleichen. Bin zwar ein Raspberry Pi Fan. Aber der Brix ist als Desktop PC inkl. leichtem Multitasking gut einsetzbar (Office, Surfen, Internet, Multimedia), der Raspberry Pi nur mit sehr sehr viel Leidensfähigkeit. Ich glaube keiner (in einem erste Welt Land) setzt einen PI außer mal zum Testen als Desktop PC ein.

Außerdem kannst du beim Pi nur Linux verwenden. Beim Brix Windows, Linux und vielleicht sogar MacOS (Hackintosh).

Den Raspberry PI verwendet man eher headless als kleinen Server, oder MediaCenter oder zum Emulieren von SNES bis maximal PSP Spiele u.ä. (vielleicht laufen mal ein paar Gamecube Spiele vernünftig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich mir doch keinen PI4 holen. Zumal mich der PI mit Gehäuse und Netzteil etwa gleichviel wie ein Brix kosten würde.
 
Zurück
Oben