Raspberry Platine bzw. Raspbian Betriebssystem

Raspbian Betriebssystem

Wie funktioniert es bei dem Raspbian Betriebssystem, wenn man das HDMI Kabel in die raspberry Platine hineinsteckt, dass sich automatisch das Browserfenster öffnet?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bestimmt eine Art von Skript schreiben was das ermöglicht, gerade auf Linux sollte das noch am einfachsten gehen. Da hört mein Latein aber auch schon auf.

Ich kenne unter Linux kein Event was erkennt ob HDMI grade per Hotplug eingesteckt wurde und dann eine Aktion ausführen kann.

Mir stellt sich auch die Frage nach dem Use Case.

Das könnte man mit einem Script lösen.

In die .profile oder .bashprofile das Executable vom Browser einfügen sollte das gleiche bewirken.

Ich verstehe nicht wirklich, was gefragt ist. Soll der Browser nach dem Booten auf die graphische Benutzeroberfläche automatisch gestartet werden oder erst, wenn ein HDMI-Kabel eingesteckt wurde, oder sollen graphische Benutzeroberfläche und Browser erst nach dem Einstecken des Kabels vom CLI gestartet werden?

Für den ersten und einfachsten Fall, Autostart nach dem Booten auf die graphische Oberfläche:

https://raspberry.tips/raspberrypi-...start-von-skripten-und-programmen-einrichten/

und davon die Lösung mit LXDE und für einen bestimmmten Benutzer.

1. LXTerminal starten
2. sudo nano ~/.config/lxsession/LXDE/autostart (eintippen, enter)
3. @epiphany (einfügen, strg + o, strg + x) | alternativ jeden anderen installierten Browser, manche können auch direkt mit einer bestimmten Seite gestartet werden.

Danach sollte der Browser nach dem hochfahren automatisch starten. Die Einstellungen für einen Benutzer überschreiben die Einstellungen für alle Benutzer. Die anderen Lösungen funktionieren nicht, weil das Starten des Browsers, der eine graphischen Benutzeroberfläche braucht, zu früh in der Bootreihenfolge kommt (d.h. graphische Benutzeroberfläche noch nicht geladen).

Für die anderen Lösungen:

Für das Detektieren des Einsteckens kann man wohl mit einem eigenen Programm auf das Firmwareinterface des RPi zugreifen und abfragen, ob ein HDMI-fähiges Gerät angeschlossen ist bzw. die verfügbare Auflösung (kein HDMI -> 200x200 sonst höhere).

Zurück
Oben