Raspberry sehr langsam

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Guten Morgen!

ich habe mir erstmalig einen Raspberry PI 4B Revesion 1.5 zugelegt (mit 8GB RAM an Board).
Installiert habe ich das Raspberry OS und ich muss sagen:

Das Teil ist seeeeeehr langsam.
Wenn ich Befehle im Terminal eingebe, kann ich Sekunde für Sekunde sehen, wie die einzelnen Buchstaben nachkommen.
Das kann doch nicht normal sein.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Moin,

zeig mal ne Ausgabe von top
 
Bildschirmfoto 2023-08-15 um 07.24.12.png
 
Du hast die ersten paar Zeilen abgeschnitten, wo u.A. die Load steht. Bitte den Bereich auch noch zeigen ;)

Aktuell würde ich erst mal tippen, dass die SD-Larte nicht genügend IOs liefern kann.
Kannst zusätzlich mal iotop mit sudo apt install iotop installieren und von iotop auch mal die Ausgabe zeigen.
 
Da bist wohl remote drauf eingeloggt?
Ansonsten welcher Massenspeicher, SD-Karten sind nicht die optimalen Massenspeicher für den Raspberrypi.
Da generell langsam, und je Gehäuse und Kühlung neigen die auch zur Überhitzung.

Wenn es Remote-Desktop über VPN ist, müsste man wohl div. Einstellungen optimieren.
Bildschirminhalt komprimiert übertragen ist recht CPU-aufwändig, außer man würde einen hardware video codec verwenden. Wenn nur eine Text-Konsole brauchst, nimm putty über ssh, oder ein Web-Interface zum Server für Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr stark wird hier die SD karte limitieren.
welche ist den aktuell "installiert"
ich bin wirklich sehr gut gefahren mit der SanDisk Extreme (128/256) sowie auch mit der ultra
 
tatsächlich:
Habe nun von SD auf SSD umgestellt. Läuft nun super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Pat_
Bannister0946 schrieb:
Habe nun von SD auf SSD umgestellt
fals das kleine tashcengeld noch vorhanden sein sollte - empfehle ich dir das argon one m.2
-> da kannst einfach ne 500 gb m.2 ssd rein machen und hast wirklich für ne zeit lang ruhe und auch eine gute kühlung und darüber hinaus auch einen sehrguten schutz da metal gehäuse und es sieht nicht mal hässlich aus :D
 
Das Gehäuse kann ich ebenfalls empfehlen. Innen eine M.2. Perfekt und gut gekühlt. Der Lüfter ist per Software gesteuert...Oder halt aus.
 
Ja, ist sehr viel zuverlässiger als microSDs oder normale USB-Sticks.
Und SSDs können deutlich mehr IOPS als USB-Sticks.
 
Boombastic schrieb:
Macht eine M.2 SSD über USB überhaupt Sinn, gegenüber einem schnellen USB Stick?
ja

-> zuverlässiger
-> oft mehr speicher zu euro
-> schnellere lese und schreib raten
-> durch mehr "fläche" auch besser zu kühlen
-> direkte anbindung "ohne" portbelegung
-> und auch vom ausfall ist eine ssd sicherer als ein usb stick...

hatte beide varianten getestet und mit der m.2 mehr als nur begeistert gewesen
-> usb stick ist mehrfach abgestürzt weil zu heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Und der Hit: In dem genannten Gehäuse kannst du eine einbauen mit dem B Key allerdings...
 
Zurück
Oben