Raspberry xbmc Blackscreen bei 5:3 1280x1024

Kony_1337

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
15
Raspberry xbmc Blackscreen bei 5:4 1280x1024

Moin

Ich hab hier einen Hanns.G HU196D welcher 1280x1024 auflöst.
Das scheint der xbmc Installation auf meinem rpi2 leider nicht wirklich zu gefallen welche zwar ein Testbild sowie ein etwas zusammengedrücktes xmbc Logo anzeigt, danach aber die Verbindung zum Monitor unterbricht. Das System wurde an anderen Monitoren erfolgreich getestet.

7i6se4ia.jpg


Das ist das letzte was angezeigt wird bevor "Please check your video cable" angezeigt wird.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich nehme an, du testest über ein HDMI-DVI-Adapter/Kabel?
Funktioniert es an einem anderen Monitor, wenn du den RPi2 ohne ausschalten umsteckst? (Auch mit DVI?)

Meine Vermutung ist, dass das OS, sobald es fertig gestartet ist (also nicht im Bootscreen) eine fixe Auflösung (im 16:9/16:10-Format) verwendet, die gemäss Manual nicht dargestellt werden kann. Normalerweise müsste dann aber "Input not support" stehen ...

Versuch mal mit einem neueren Monitor (der mehr Aufĺösungen unterstützt) die Auflösung von OpenElec auf 1280x1024 umzustellen und verbinde es dann nochmal mit dem Hanns.G-Monitor ...

Gruss

PS: 1280x1024 wäre 5:4, nicht 5:3 (aber den Titel kann man glaub ich nicht selber ändern)
 
@jumpin
Stimmt, 5:3 ist Quatsch :) Konnte es aber über die erweiterten Einstellungen ändern.

Das mit der Auflösung an einem anderen Monitor ändern und dann wieder mit dem HG zu verbinden habe ich bereits versucht, leider stellt mir OpenElec nur drei 16:9 Auflösungen zur Verfügung. Ich habe daraufhin versucht das ganze über SSH umzustellen, bin allerdings kläglich gescheitert.
Der Monitor ist in der Tat mit einem HDMI - DVI Adapterkabel mit dem pi verbunden.

Aktuell zeigt sich eine interessante Entwicklung: Lässt man den raspberry lange genug alleine wird ein zusammengedrücktes Bild von OpenElec auf dem HG Monitor dargestellt. Abgesehen vom Format scheint das Bild aber auch sonst nicht ganz in Ordnung zu sein, z.b. wird der Next Button der Einrichtung mehrfach dargestellt.
Betätige ich nun jedoch eine beliebige Taste ist das Bild direkt wieder futsch.

Ergänzung:
Wo ich vorher aus Bequemlichkeitsgründen NOOBS Lite zur Installation verwendet habe bin ich nun hergegangen und habe mir die aktuellste stabile Version von der Entwicklerwebsite gedownloadet und in der config.txt entsprechend diesem Post folgendes hinzugefügt:
hdmi_group=2
hdmi_mode=0x23
Erst seit dieser Änderung treten die sporadischen Darstellungen des Bildes auf dem Monitor auf.
Weiterhin fiel mir auf dass das Pfeil nach oben drücken den Bildschirmschoner (abdunklung) entfernte ohne dass sich das Bild verabschiedete. Erst bei konkreten Eingaben wie z.b. Navigieren mit den Pfeiltasten oder bestätigen mit Enter findet dieser Ausfall statt.
Bis zum wiedereinsetzen des Bildes dauert es jeweils rund 70 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben