RaspberryPi Neuling

merlin123

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Ich möchte mir hier Meinungen einholen zum aktuellen RPI3B+ und ob ich damit alles realisieren kann was ich gerne hätte:)

Meine Vorkenntnisse sind gleich 0. Ich habe bisher nur einen PI3 "zusammengebaut" und über NOOBS verschiedene Programme installiert.
Linux (Ubuntu und Mint/Fedora) nutze ich privat seid mehreren Jahren (6 Jahre).

Was ich damit machen will:

Ich möchte den PI hauptsächlich als "Nebenrechner" nutzen.

-Gerne würde ich bestimmte Fernsehprogramme streamen (ausländisch). Momentan mache ich dies über mein Smartphone mit einer App, indem ich den Bildschirminhalt spiegle. Logischerweise kann ich aber dann nicht mehr mein Handy nutzen, deswegen wäre der PI eine Überlegung Wert.
Wäre der PI in der Lage 1080p/720p Videos zu streamen?

-Was ich auch gelesen habe ist, das man PS1-Spiele damit zum laufen bringen kann. Das Thema interessiert mich auch sehr, ich finde es spannend das der PI in der Lage dazu ist. Wäre unter anderem auch ein Vorhaben von mir, nur weiß ich nicht wie schwer sowas ist.
Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung damit?

-Ansonsten fallen Textverarbeitung, Youtube-Videos und "alltäglicher" Gebrauch an (Tickets bestellen,surfen,Foren,lernen, Informationen beschaffen).

Wie sieht es dabei aus, wenn ich den PI dauerhaft, d.h 24/7 am Strom hängen habe? Ist dies sehr schädlich für die Bauteile?
Brauche ich zwingend Kühlkörper? (keine Übertaktung vorgesehen) Ich habe nur mal gelesen das es nicht Ideal wäre, falls man nicht Übertakten will.
Bei Amazon habe ich ein Angebot gesehen mit bluetooth Tastatur und Maus für ca. 80 Euro?
In wie weit ist das Angebot "gut"? Möchte nicht so viel in das Projekt stecken.

Freu mich auf Rückmeldung.

Der Rpi3+ stellt nur eine marginale Verbesserung des Standard Rpi3 da.

Bei meinem Rpi3 hatte ich starke Probleme diesen wie gewünscht zum laufen zu bekommen, da er selbst bei 720p Videos im Iceweasle und Cromium zu ruckeln neigte.
Mit dem KWEB Browser konnte ich zumindest in 720p das Ruckeln so gut wie wegbekommen.
Mit dem Rpi gibt es auch bisher keine gut funktioniernde möglichkeit Amazon Video und Netflix auf das Gerät zu bekommen (habe zumindest keine gefunden).

Zur Spieleleistung: Der Rpi3 packt geradeso PS1 spiele und gibt diese mit 15-30FPS heraus. Für Nintendo64 in Singleplayerspielen langt es ganz gut.
Multiplayerspiele wie Smash Bros mit 4 Spielern waren unspielbar mit gefühlen 5 FPS.
Aber für SNES und GBA Spiele ist das teil wirklich genial gut.

Meine Erfahrung mit dem Rpi ist, dass es toll zum Basteln ist, aber als Mediacenter kaum zu gebrauchen. Das gut ist, wenn der Rpi am Ende nicht funktioniert hat man kaum Geld verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Geht soweit alles, aber nicht auf einem System. Du brauchst also ein Multiboot System wie BerryBoot o.ä.

Du kannst vom Pi aber keine Wunder erwarten. YouTube Videos ab 720p werden hakelig. Liegt aber Hauptsächlich an der SD Karte. Mit ner USB SSD als Bootdevice oder einem USB Stick ist es besser.

Zum Streamen eignet sich Kodi ganz gut. Netflix, Amazon und Sky sind inzwischen Möglich, aber in einem Beta Status (LibreELEC Milhouse Build v9).

Gaugaumera schrieb:
Der Rpi3+ stellt nur eine marginale Verbesserung des Standart Rpi3 da.

BTW Das Wort heißt: Standard

Gaugaumera schrieb:
Meine Erfahrung mit dem Rpi ist, dass es toll zum Basteln ist, aber als Mediacenter kaum zu gebrauchen.

Mal abgesehen davon das der Pi Primär ein Lerncomputer sein soll ist der Pi von der Community Hauptsächlich als Mediacenter "Missbraucht" worden und das ist 90% der Fälle das erste was ein Neuling mit dem Pi machen will. Also die Aussage das der Pi dafür nicht zu gebrauchen ist, ist Unfug!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supaakoru
Ob der Raspberry Multimediafähig ist, ist eine Frage der Software. Browser, die die Hardwaredecoder nicht nutzen können, führen dann natürlich zur Ernüchterung. Unter Kodi ist bis 60hz 1080p unter h264 (und VC1, wenn man den Schlüssel erwirbt) die Welt in Ordnung.
Auch was PS1/N64 Spiele betrifft kann ich Gaugaumera nicht ganz nachvollziehen. Mario Cart läuft mit mehreren Playern unter Retropie butterweich (mit Grafikoptimierung!), GT2 und GITS laufen ebenfalls ohne merkliche Hänger oder stottern, und die würde ich eher zu den Spielen zählen, die die PS1 auslasten. Und dabei spreche ich noch nicht vom 3B+.

Das Netflix und Amazon nicht richtig laufen lieg übrigens allein daran, dass weder Netflix noch Amazon sich um eine Unterstützung bemühen.

Streaming ist ebenfalls möglich, kommt aber darauf an was du zu streamen gedenkst. Einen Videostream über einen USB-Tuner vom Raspberry anschauen ist kein Problem. Per Teamviewer irgendwelche Browserfenster abgreifen ist natürlich Overkill.

Einen Kühlkörper zu installieren ist übrigens Pflicht, insbesondere wenn er in ein Gehäuse kommt und/oder 24/7 laufen soll. Sonst WIRD er den Takt reduzieren. Vllt kommen daher die Performanceprobleme, von denen Gaugaumera spricht?

Also Hauptsächlich würde ich ein Webseite nutzen die ausländische Programme live sendet und die dann über den PI am TV abspielen lassen. Das spart mir das Handy zu verbinden oder den PC anzumachen. Wäre alles in 720p/1080p. Der Pi wäre dann mein Fernseher.
Ist halt was für faule wie mich :D
Spielemäßig müsste ich mich da echt umschauen, ich wollte nur wissen in weit das möglich ist. Ich erwarte ja keine Wundermaschine. Mir geht es darum es einfach auszuprobieren :)

Dualboot ist einfach, siehe hier https://www.matthuisman.nz/2015/11/how-to-recalbox-kodi-dual-boot-system.html
Bei dem was du vor hast würde ich sogar auf Triple Boot setzen. Raspbian, Libreelec und Recalbox. Als Mediacenter unbrauchbar und das 720p YT Videos ruckeln ist absoluter Quatsch, zumindest so pauschal ausgedrückt. Hier scheint der Nutzer dann was falsch gemacht zu haben und evtl. das falsche System für sein vorhaben einzusetzen oder eben falsche Hardware (SD, Netzteil).

Libreelec + YT Addon haben weder Probleme als Mediacenter zu fungieren noch 1080p Videos abzuspielen. Das einzige ist das man eben noch die Schlüssel erwerben sollte.

Wichtig ist auch das richtige Netzteil, vor allem mit den Drittanbietern die bei Amazon als Bestseller gelten hatte ich nur Probleme, es sollte schon recht stark sein, auch sonst kann es nämlich zu Problemen wie aussetzern kommen wenn gerade nicht genug Saft zur Verfügung steht. Empfehlenswert ist z.b. das hier https://www.amazon.de/gp/product/B013I16WAO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Darf man auf Computerbase Amazon verlinken?
Würde dann die konkrete Seiten posten.
Ihr könntet mir ja helfen welches Paket "ideal" wäre.

Für Kodi bieten viele Sender Mediatheken und Streamingangebote per Plugin. Bevor ich das also über den Browser löse würde ich schauen, ob es dein Streamingangebot nicht auch für Kodi gibt, dann ist 1080p nämlich im Regelfall kein Problem mehr.

Von irgendwelchen Sets für den Raspberry würde ich die Finger lassen und die Komponenten einzeln erwerben. Und beim B+ aufpassen, viele Images sind noch nicht angepasst für den neuen, alternativ einfach den 3B nehmen.

Du brauchst:
Raspberry
SD-Karte (Samsung EVO Plus/Sandisc Extreme, 16-32GB reichen, Hauptsache schnell)
3A USB-Netzteil mit Kabel
Kühlkörper (ohne klebepad)
Gehäuse nach Bedarf.
Wärmeleitkleber.
Die Pads weichen mit der Zeit auf und fallen ab. Gerade für den 24h betrieb ist das nix. Außerdem ist die Wärmeleitfähigkeit zweifelhaft, oft ist das einfach nur doppelseitiges billigtape.
Einmal Kühlkörper aufkleben, fertig:
https://www.amazon.de/Silverbead-Wärmeleitkleber-10-Gramm-SG100X/dp/B019MNSABG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528190623&sr=8-1&keywords=Wärmeleitkleber

https://www.amazon.de/AZDelivery-Kü...8190967&sr=1-17&keywords=Raspberry+kühlkörper
"Wärmeleit"-Klebeband vor der Montage mit Etikettentferner entfernen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zur Zeit den B+ mit OSMC in verwendung. Ist im Prinzip das gleiche wie Kodi und kann via Windows Installer von OSMC selbst auf eine SD Card installiert werden. Als Anfänger auf jeden fall die einfachste Methode.

Wenn du ein Set suchst, kannst du auch auf https://thepihut.com/ schauen. Haben immer wieder gute Angebote.

merlin123 schrieb:
Wie sieht es dabei aus, wenn ich den PI dauerhaft, d.h 24/7 am Strom hängen habe? Ist dies sehr schädlich für die Bauteile?

Viele Leute betreiben den PI als NAS oder als DNS-Server (Werbeblocker). Da läuft der Jahrelang am Stück.
Wird schon gehen. Je nachdem was Du unter "sehr schädlich" verstehst. Er wird nicht in der Garantiezeit sterben, sondern erst danach, und selbst dann sind 30 Euro Neuanschaffung ja nicht gerade ein Beinbruch :-)

Ich glaub, ich hab mein Pi-Hole, seit der Anschaffung noch nicht einmal vom Strom getrennt.

Hab 3 Pi, laufen jeweils 24/7 seit 1-3 Jahren, je nach Modell. Ist kein Problem.
Und mach es wie Ghecko sagt, keine Bundle.

D.M.X schrieb:
Hab 3 Pi, laufen jeweils 24/7 seit 1-3 Jahren, je nach Modell. Ist kein Problem.
Und mach es wie Ghecko sagt, keine Bundle.

Inwiefern ist das schlecht ein Bundle zu kaufen?
Bei meinem zweiten Link wäre alles beim Raspberry dabei zum Start. Einzeln komme ich da teurer weg.

Habe den Pi mittlerweile seit 2 Tagen und tatsächlich hängt das "Bild" ab und zu bei Youtubevideos bei 720p/1080p.
Bisher habe ich den PI nur aktualisiert und das nötigste eingerichtet (Netzwerkverbindung, Maus,Tastatur alles Bluetooth)

Gibt es soetwas wie must have Software das man aufjedenfall installieren müsste?
Bei Google gibt es ellenlange Listen, deswegen frag ich mal hier.

Der Kweb Browser ist für den PI klasse, da er kaum Ressourcen braucht und somit 720p ruckelfrei wiedergibt.

Ansonsten kommt es ganz darauf an was du damit machen willst.

Kann mir jemand helfen mein MFC j430W Drucker über Wlan mit dem PI zum laufen zu kriegen?
Ich habe bisher Treiber geladen, diese lassen sich aber nicht installieren. Unter Linux Mint hatte es nach rumgefrickel funktioniert, bloß bei dem PI nicht.

Habe .deb- Pakete von hier geladen : http://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfcj430w_all&os=128&flang=English

Diese erkennt der PI aber nicht und läßt eine Fehlermeldung raus inder die Installation abgebrochen wurde.

Da wirst du Pech haben. Die Brotherdrucker brauchen proprietäre Pakete vom Hersteller, damit sie laufen. Diese sind ausschließlich für x86 kompiliert (nicht mal 64bit). Ich ärger mich auch jedes mal mit dem Tintenrotzer von meinen Eltern herum.
Du wirst deinen Brotherdrucker also nicht unter ARM installiert bekommen, da der Hersteller für diese Architektur keine Treiber kompiliert. In Zukunft solltest du um Geräte von Brother einen Bogen machen.

Die einzige Möglichkeit der Nutzung ist, den Drucker als RAW-Drucker zu installieren. Dazu muss der Drucker per USB an den Raspberry, der dann als Netzwerkschnitstelle fungiert. Dann wird ein Treiber nur von dem System vorrausgesetzt, welches den Drucker über den Raspberry aufruft. Aber das ist sicherlich nicht das was du möchtest.
Nichts desto trotz, hier die Anleitung;
https://blog.johanv.org/posts/old/node-195.html

Ohne das Internet zu durchforsten, welchen Drucker würdest du den empfehlen für den den Pi?
Scannen,kopieren und drucken sollte funktionieren und nicht allzu teuer sein. Nachfüllsystem ohne Schwierigkeiten wäre auch nicht schlecht. Am besten mit einer Spritze die direkt in die Tanks geht.

Epson bietet wie HP hervorragenden Linuxxupport. Bei HP sind aber die Unterhaltungskosten wohl halsabschneiderei, bei Epson weiß ich es nicht. Ich benutze daheim nur nen Samsung monochrom laser.
Wenns also um ein günstiges Multifunktionsgerät geht würde ich mir wohl nen Epson zulegen.

GIbt es dazu gute Fachbücher um noch mehr über Raspberry Pi zu lernen?
Oder Projekte die einem weiterbringen Linux besser zu verstehen?

Zurück
Oben