RaspBMC im Einsatz, kein Ton über SPDIF

TomCB

Lt. Commander
Hallo alle zusammen,

habe gester mal testweise meinen Raspberry an den Fernseher angeschlossen - alles wunderbar Ton da und Bild da. Jetzt kommt das kleine Aber: der Ton wird nur an den fernseher abgegeben.

Habe meinen Receiver per SPDIF angeschlossen und wollte DTS Ton hören, ging aber komischerweise nicht.

Hat einer eine Idee oder kann mir helfen?

Danke, TomCB

Der Pi hat doch nur Analog und HDMI als Audioausgabe. Der gelbe Stecker ist ein Chinch Analog Videos Ausgang...

TomCB schrieb:
Hallo alle zusammen,

habe gester mal testweise meinen Raspberry an den Fernseher angeschlossen - alles wunderbar Ton da und Bild da. Jetzt kommt das kleine Aber: der Ton wird nur an den fernseher abgegeben.

Habe meinen Receiver per SPDIF angeschlossen und wollte DTS Ton hören, ging aber komischerweise nicht.

Hat einer eine Idee oder kann mir helfen?

Danke, TomCB

Macht irgendwie keinen Sinn!

RPi per HDMI an den TV = Bild + Ton über HDMI | Ok, soweit richtig
Receiver per SPDIF an was angeschlossen? | Hä?

Der RPi kann entweder Ton per HDMI oder per 3.5mm Klinke ausgeben. Muss in XBMC gewählt werden. Beides gleichzeitig geht nicht.

Und der 3,5mm-Miniklinke-Ausgang ist definitiv nicht empfehlenswert, also entnimmst du den Ton am besten per HDMI.

Vergesst einfach alles, bin zu blöd. Das ist ja gar kein SPDIF-Ausgang sondern ein Videoausgang.
Man bin ich bescheuert......:hammer_alt:

Trotzdem danke.

Zurück
Oben