Intel(R) Audio Display verschwindet - kein Ton über HDMI -> TV

Zaraya

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Vielleicht bin ich zu doof, aber ein 3tägiges suchen im Internet und auch einem langen Gespräch mit der Technik-Hotline von meinem PC-Hersteller bzw -Zusammenbauer hat keinen Erfolg gebracht und ich bin mittlerweile echt verzweifelt :-(

Vor 2 Wochen kam mein neuer PC an:
ASRock B150M-HDV/D3
Intel i3-6100
Interne Intel HD Graphics 530
8GB RAM
Windows7 64-bit
SSD, HDD, Brenner & Lüfter und so Kram sind natürlich auch drin ;-) (ist aber nicht relevant, oder?)

Ich habe also keine extra Grafik- oder Sound-Karte, wie auch bei meinem PC davor.

Ich habe meinen Panasonic TV via HDMI an den PC angeschlossen. Ich starte meinen PC und alles ist wunderbar - Bild & Ton kommen am TV an.
Wecke ich den PC nachdem er im Ruhezustand war, kommt nur noch ein Bild, aber kein Ton mehr am TV an.
Unter "Wiedergabegeräte" erscheint mein Panasonic auch nicht mehr (deaktivierte und getrennte Geräte habe ich auf anzeigen. Panasonic habe ich als Standardgerät irgendwann mal eingestellt)

Im Geräte-Manager habe ich dann entdeckt, dass unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" nur noch "Realtek High Definition Audio" steht, nicht aber "Intel(R)Display Audio". Dies stand vor dem Ruhezustand noch da.
Ich habe meines Wissens nach alle Treiber korrekt installiert oder nachinstalliert.

Der Kollege am Telefon hat mir noch folgendes geraten:
- Eingabeaufforderung: Befehl powercfg -h off
---> keine Änderung

- Intel Driver Update Utility installieren und überprüfen lassen
--> Installationen abgeschlossen --> keine Änderung

- Realtek Treiber neu runterladen und installieren (Audio Codec)
--> keine Änderung

- andere Steckdose nutzen oder Stromstecker umdrehen
--> noch nicht ausprobiert, halte ich aber eher für einen merkwürdigen Lösungsvorschlag. Oder was meint ihr?

Ich habe dann mal was von ACPI suspend Type gelesen. Im BIOS habe ich leider keine solche Einstellung gefunden.
Das BIOS ist übrigens auf dem aktuellen Stand.

Einmal habe ich auch im Geräte-Manager beobachtet, dass ein Ausrufezeichen unter "Systemgeräte/Intel Management Engine Interface" stand. Gerät konnte wegen Code 43 nicht starten. Das war aber nur einmalig so und ist mir seitdem nicht wieder unter die Augen gekommen.

Weiter habe ich auch mal das HDMI Kabel raus und wieder rein gesteckt --> keine Änderung

Habe ich doch irgendwelche Treiber übersehen/falsch installiert?
Bringt ein Neuaufsetzen des Systems etwas? (Wobei ich das wirklich gerne verhindern würde)
Systemwiederherstellung halte ich für unnötig, da das Problem von Anfang bestand.
Welche Informationen werden noch benötigt?

Das Problem bringt mich echt an den Rand der Verzweiflung . Bitte, bitte, helft mir!
Daaaaankeeee!!!!

LG

P.S. Klar, könnte ich den PC einfach nicht in den Ruhezustand gehen lassen, aber ich finde bei einem nagelneuen PC sollte alles funktionieren!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt man einen PC mit SSD in den Ruhezustand gehen? Da dauert das aufwecken fast genau so lange wie der Bootvorgang und belastet die SSD jedes mal durch das schreiben der Ruhezustandsdaten. Ist aber wohl eher ein Treiberproblem. Kannst Du denn mal Testweise Windows 10 installieren ob er sich da genau so verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Aber das löst mein Problem leider nicht :-(
 
Zurück
Oben